Liebes Forumsteam,
ich bin Lehramtsstudentin und habe vor 1,5 Jahren meine ambulante Psychotherapie abgeschlossen. Im kommenden Februar beginnt mein Referendariat. Derzeit bin ich bei der BEK gesetzlich versichert (nicht mehr in der Familienversicherung).
1. Wie sollte ich mich während des Referendariats versichern? In eine private KV komme ich ja so nicht rein.
2.Wie sehen die Tarife aus?
3. Kann ich später noch in die private überwechseln?
4. Was sind eigentlich die Vorteile einer privaten Krankenversicherung?
Freundliche Grüße und besten Dank
von Katia
Bald Ref - welche Vers. mit Psychotherapie?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
hallo katia
bleibe in der gesetzlichen versicherung.
nach dem ref. wirst du beamtin auf probe und kannst dich privat versichern. dank der öffnungklausel gibt es für private versicherungen den kontrahierungszwang. sie müssen dich aufnehmen, du wirst aber einen risikozuschlag von 30% auf die standardleistungen und bis zu 100% auf die wahlleistungen(privatzimmer, chefarzt usw.) hinnehmen müssen. oder du wartest, bis die letzte behandlung 5 jahre her ist und wechselst dann in die private. vorteile der privaten sind bessere leistungen.
hier kannst du auch mal reingucken
viewtopic.php?p=2456
bleibe in der gesetzlichen versicherung.
nach dem ref. wirst du beamtin auf probe und kannst dich privat versichern. dank der öffnungklausel gibt es für private versicherungen den kontrahierungszwang. sie müssen dich aufnehmen, du wirst aber einen risikozuschlag von 30% auf die standardleistungen und bis zu 100% auf die wahlleistungen(privatzimmer, chefarzt usw.) hinnehmen müssen. oder du wartest, bis die letzte behandlung 5 jahre her ist und wechselst dann in die private. vorteile der privaten sind bessere leistungen.
hier kannst du auch mal reingucken
viewtopic.php?p=2456
Katjas kenne ich einige, aber keine Katia
PKV - Beitrag abhängig von Leistungen und Gesundheitszustand, durch die Beihilfe brauchst Du nur noch 50% der Kosten versichern. In jungen Jahren hier einzusteigen ist schon die bessere Alternative - falls extreme Zuschläge anfallen, kommt's eben auch die Einkünfte an.
Zwischen 12 und 14%, ab 2009 deutlich über 15% der Einkünfte wandern in die GKV.
Einfach die Zahlen auf's Papier - dann siehst Du welches die günstigere Alternative ist.
Frank Wilke

PKV - Beitrag abhängig von Leistungen und Gesundheitszustand, durch die Beihilfe brauchst Du nur noch 50% der Kosten versichern. In jungen Jahren hier einzusteigen ist schon die bessere Alternative - falls extreme Zuschläge anfallen, kommt's eben auch die Einkünfte an.
Zwischen 12 und 14%, ab 2009 deutlich über 15% der Einkünfte wandern in die GKV.
Einfach die Zahlen auf's Papier - dann siehst Du welches die günstigere Alternative ist.
Frank Wilke