Bonussparprogramme: Vorteile nur für Männer?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Cheesecake
Postrank1
Postrank1

Bonussparprogramme: Vorteile nur für Männer?

Beitragvon Cheesecake » 25.10.2011, 21:55

Viele Krankenkassen bieten ja heute Rückzahlungen für Versicherte an die nur die Vorsorge nutzen und sonst nicht zum Arzt gehen.

Da es ein offenes Geheimnis ist, dass Frauenärzte die reine Krebsvorsorge ohne Abkassieren der Praxisgebühr in der Realität nicht durchführen (wer will schon zu einem Arzt gehen mit dem er sich vorher anlegen muss um zu bekommen was eigentlich selbstverständlich ist) und noch hinzu kommt, dass Verhütung in dieser Gesellschaft immer noch als „Frauensache“ behandelt wird heißt das doch diese Programme inoffiziell wohl nur für Männer konzipiert wurden? Denn für eine Frau wird es so doch praktisch unmöglich gemacht auch von so einem Bonusprogramm zu profitieren. Oder wie sollen Frauen sowas nutzen? Gibt es hier vielleicht welche, die dies tun? Oder Listen von Gynäkologen die die Krebsvorsorge ohne Stress auch durchführen auch ohne die 10 Euro zu verlangen.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 25.10.2011, 22:39

Hallo,
ja, die gibt es, und die machen die Vorsorge sogar incl. Gespräch, also Beratung, und ich behaupte sogar, jedenfalls im meinem Umkreis, sind die in der Mehrzahl.
Gruss
Czauderna

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 26.10.2011, 01:24

Jo Alice Schwarzer,
dass kann ich auch bestätigen und ich kenne viele Frauen :-)
welche Bonusprogramme nutzen. In Ihrem Fall sollten Sie den Frauenarzt wechseln , das Vertrauensverhältnis ist sowieso zerstört.
Ebenfalls würde ich das Gespräch mit meiner Kasse suchen einerseits um die Mißstände anzuzeigen und
andererseits um das richtige Bonusprogramm für Sie zu finden .
und von wegen Verhütung ist Frauensache :-) darauf würde ich mich nicht verlassen, die Frauen sind da sehr nachlässig, meine zumindestens 3 mal :-)
Gruß

Horst66
Postrank2
Postrank2

Beitragvon Horst66 » 26.10.2011, 12:41

Auch ich kann nur bestätigen, was mein Vorposter bereits geschrieben haben. Es gibt viele Frauenärzte, die an solchen Bonusprogrammen teilnehmen - also wäre ein Wechsel vielleicht wirklich interessant.

Zurück zu „Allgemeines GKV“