Begriff "beitragspflichtiges Arbeitsentgelt" gemäß

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

acmueller23
Postrank1
Postrank1

Begriff "beitragspflichtiges Arbeitsentgelt" gemäß

Beitragvon acmueller23 » 07.08.2012, 15:52

Im Zusammenhang mit der Zahlung von Krankengeld gibt es den Begriff des "beitragspflichtigen Abreitsentgelt". Dieser wird in §49 SGB V wie folgt verwendet :

(1) Der Anspruch auf Krankengeld ruht,

1. soweit und solange Versicherte beitragspflichtiges Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen erhalten; dies gilt nicht für einmalig gezahltes Arbeitsentgelt.

Was genau bedeutet denn nun "beitragspflichtig" ? Ist damit gemeint, dass für das Arbeitsentgelt Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt werden müssen ? Was ist mit Arbeitsentgelt, das zwar zu versteuern ist (in der ESt), aber für das keine SV-Beiträge fällig werden ?

Für Aufklärung wäre ich hier wirklich dankbar. Vielen Dank.

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Begriff "beitragspflichtiges Arbeitsentgelt" g

Beitragvon Czauderna » 07.08.2012, 16:41

acmueller23 hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der Zahlung von Krankengeld gibt es den Begriff des "beitragspflichtigen Abreitsentgelt". Dieser wird in §49 SGB V wie folgt verwendet :

(1) Der Anspruch auf Krankengeld ruht,

1. soweit und solange Versicherte beitragspflichtiges Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen erhalten; dies gilt nicht für einmalig gezahltes Arbeitsentgelt.

Was genau bedeutet denn nun "beitragspflichtig" ? Ist damit gemeint, dass für das Arbeitsentgelt Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt werden müssen ? Was ist mit Arbeitsentgelt, das zwar zu versteuern ist (in der ESt), aber für das keine SV-Beiträge fällig werden ?

Für Aufklärung wäre ich hier wirklich dankbar. Vielen Dank.

Hallo,
ja, sozialversicherungspflicht ist massgebend - so kenne ich es jedenfalls.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“