Jobcenter zahlt keine Beiträge zur KV Beitragsschulden ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

smiley44
Postrank3
Postrank3

Jobcenter zahlt keine Beiträge zur KV Beitragsschulden ?

Beitragvon smiley44 » 27.08.2014, 22:04

Das Jobcenter hat mir komplett die Leistung versagt . Damit hat der Jc die Beiträge seit 3 Monaten anscheind nicht mehr gezahlt ?
Habe ich jetzt Beitragsschulden ? Verfahren beim Sozialgericht läuft.

Muß ich mich freiwillig gesetzlich versichern obwohl ohne Einkommen ? Lebe jetzt vom Dispo .

Weiss nicht wie lange mich die Gerichte noch ohne Geld lassen möchten ?

fliege ich dann aus der GV ? Bin chronisch krank.

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Jobcenter

Beitragvon Czauderna » 28.08.2014, 06:54

smiley44 hat geschrieben:Das Jobcenter hat mir komplett die Leistung versagt . Damit hat der Jc die Beiträge seit 3 Monaten anscheind nicht mehr gezahlt ?
Habe ich jetzt Beitragsschulden ? Verfahren beim Sozialgericht läuft.

Muß ich mich freiwillig gesetzlich versichern obwohl ohne Einkommen ? Lebe jetzt vom Dispo .

Weiss nicht wie lange mich die Gerichte noch ohne Geld lassen möchten ?

fliege ich dann aus der GV ? Bin chronisch krank.

Hallo,
ja, das wird so sein - das JOB-Center wird auch keine Beiträge mehr zahlen, aber deshalb bleibst du nicht unversichert. Die Kasse wird deine Mitgliedschaft weiterführen, nun aber die Beiträge von dir anfordern, rechne mit ca. 150,00 € pro Monat. Solltest du dein Klageverfahren gewinnen, wird das Jobcenter rückwirkend wieder zahlen und du bekommst die von dir inzwischen gezahlten Beiträge wieder zurück.
Zahlst du allerdings nicht und das für zwei Monate , dann wird die die Kasse eine Leistungsbeschränkung erteilen, d.h. du bist nur noch Notfallversichert.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“