meine Freundin hat vor ein paar Tagen unsere wunderbare kleine Tochter auf die Welt gebracht. Sie befand sich vorher ganz normal im Mutterschutz und bekam jetzt von ihrer Krankenkasse mitgeteilt das die Leistungen Ruhen und sie kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat.
Kurz zur Schilderung, sie hat vor vielen Jahren die KV gewechselt, hat eine neue Karte bekommen und war dort viele Jahre versichert, bis sich auf einmal die alte KV meldet und meint sie wäre die letzten Jahre da weiterhin versichert gewesen und sie wollen knapp 10.000€ an Beiträge haben. Auf die Mehrfache Erklärung man sei woanders versichert gewesen wurde immer nur geantwortet das die Beiträge nachgezahlt werden müssen...
Jetzt meine Frage, ist die KV berechtigt das Mutterschaftsgeld nicht auszuzahlen? Seit circa 2 Jahren ist meine Freundin wieder bei der 1. KV versichert wo auch der Beitragsrückstand ist und dort wurden wieder ganz normal die Beiträge gezahlt. Sie bekommt von der KV auch keine versicherten Karte was jede Untersuchung beim Frauenarzt und im Krankenhaus sehr unangenehm machte, da man sich immer rechtfertigen musste...
Wir sind echt verzweifelt

Für Antworten sind wir sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen