Hallo!
Nachdem mir hier schon mal toll geholfen wurde, wende ich mich mit einer weiteren Frage an Euch: Ich war ca. 15 Jahre freiwillig gesetzlich (DAK) zum Höchstsatz versichert. Jetzt möchte ich Geschäftsführer-Status aufgeben und somit deutlich weniger verdienen, sodaß auch der Höchstsatz wohl nicht mehr fällig wird. Fragen:
1) Welche Schritte muß ich unternehmen, damit die Krankenkasse den Beitrag reduziert?
2) Gibt es weiteres zu beachten?
Gruß Heiner
Beitragsreduzierungswunsch von Höchstsatz auf weniger
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Beitragsreduzierungswunsch von Höchstsatz auf weniger
hallo,
welchen Status hast du denn, wenn du den GF-Status aufgibst.
In welcher Höhe sind dann die Einnahmen:
Art und Höhe ??
welchen Status hast du denn, wenn du den GF-Status aufgibst.
In welcher Höhe sind dann die Einnahmen:
Art und Höhe ??
Ich bin in NL DGA (directeur-groot aandeelhouder) und will mich langsam zurückziehen. Wenn ich kein GF mehr bin, bin ich mit meiner Besoldung relativ flexibel. Das ist alles noch gar nicht durchdacht. Deine Frage aber bringt mich weit zurück: Ich muß wahrscheinlich auch so viel verdienen, daß ich hier in NL "nicht versicherungspflichtig" bleibe. Da werde ich wohl noch weitere Instanzen befragen müssen.
Art und Höhe der Einnahmen wären Lohn und Höhe noch überhaupt nicht klar.
Art und Höhe der Einnahmen wären Lohn und Höhe noch überhaupt nicht klar.
von Tätigkeit in NL hattest du eingangs gar nichts geschrieben.
Ob die Tätigkeit in NL jetzt als Selbstständigkeit oder Beschäftigung in NL gewertet werden, ist eigentlich egal.
Wenn dies (Selbstständigkeit oder Beschäftigung) in NL stattfindet müsste doch eigentlich bisher aus das Sozialversicherungsrecht von NL gelten; auch wenn du in Deutschland lebst.
Dort geht es meines Wissens nicht nach dem Gewinn/Gehalt, sondern es wird eine Prämie gezahlt, die unabhängig von Gehalt festgesetzt wird.
Und diese Prämie ist in NL spottbillig. Dürfte weit unter 200 EUR/Monat liegen.
Ob die Tätigkeit in NL jetzt als Selbstständigkeit oder Beschäftigung in NL gewertet werden, ist eigentlich egal.
Wenn dies (Selbstständigkeit oder Beschäftigung) in NL stattfindet müsste doch eigentlich bisher aus das Sozialversicherungsrecht von NL gelten; auch wenn du in Deutschland lebst.
Dort geht es meines Wissens nicht nach dem Gewinn/Gehalt, sondern es wird eine Prämie gezahlt, die unabhängig von Gehalt festgesetzt wird.
Und diese Prämie ist in NL spottbillig. Dürfte weit unter 200 EUR/Monat liegen.