Informationen über Patienten auf der Gesundheitskarte

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Greta6

Informationen über Patienten auf der Gesundheitskarte

Beitragvon Greta6 » 13.09.2025, 14:10

Hallo,

ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

Können Ärzte (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhausärzte, Psychologen) Informationen auf der Krankenkassenkarte speichern und für andere Ärzte beim Auslesen ersichtlich machen? Im Netz habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden:
1.) Es werden ausschließlich Infos wie Name, Adresse, Geburtsdatum und Status gespeichert.
2.) Das auf der Karte Informationen über den Patienten gespeichert werden können und somit allen Arztpraxen oder Krankenhäusern, in denen man die Karte eingelesen hat, übermittelt werden können.

Ich habe einer elektronischen Patientenakte widersprochen, daher gehe ich davon aus, dass auf meiner Karte weder Diagnosen, Medikation noch sonstige Angaben über mich gespeichert werden können und dürfen!! Es heißt ja, wenn man eine elektronische Patientenakte hat kann man bestimmten Ärzten den Einblick auf ausgewählte Diagnosen verwehren oder nur einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellen.

Lediglich unterschreibe ich in Arztpraxen immer die Einverständniserklärung bezüglich Schweigepflicht, also das der Hausarzt die gestellten Diagnosen vom Facharzt oder Krankenhaus bekommen kann (und umgekehrt) aber dies läuft meines Wissens doch über den Postweg, Mail oder Fax und nicht über die Gesundheitskarte, oder?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber in meinem Fall befürchte ich das Informationen über meinen Gesundheitszustand ohne meinen Willen in Arztpraxen und Krankenhäusern beim Einlesen der Karte offengelegt werden könnten, und das wäre mir so gar nicht recht.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Greta
Zuletzt geändert von Greta6 am 13.09.2025, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Informationen über Patienten auf der Gesunheitskarte

Beitragvon Czauderna » 13.09.2025, 14:46

Hallo und willkommen im Forum
Wenn du der Datenspeicherung in deiner elektronischen Patientenakte widersprochen hast, dann wird dort auch nichts gespeichert. Ich rate dir, dies von deiner Kasse schriftlich bestätigen zu lassen. Auf der Karte sind dann wie bisher nur die Daten gespeichert, die für deinen Leistungsanspruch wichtig sind, also die Bestätigung, dass du bei der Kasse versichert bist. Es stimmt aber auch, dass, selbst wenn die Patientenakte befüllt ist, keinesfalls jeder, der die Karte einliest, auch automatisch die Patientenakte einsehen kann - das geht nur durch entsprechende Freigabe, und auch hier rate ich dir, das von deiner Kasse bestätigen zu lassen, denn dann ist diese Auskunft auch verbindlich.
Gruss
Czauderna

Greta6

Re: Informationen über Patienten auf der Gesundheitskarte

Beitragvon Greta6 » 13.09.2025, 21:27

Hallo Czauderna,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Greta

Zurück zu „Allgemeines GKV“