prima.
und jetzt klärst du die Sache auch noch mit der richtigen/zuständigen KK und reichst das hier mal nach.
Ansonsten: stell dir vor. Du machst das erst im August 2027 und die würden dann sagen, dass es doch nicht klappt.
Du machst das doch jetzt korrekt , oder.
Es gibt hier keine schlafenden Hunde,,, du betrügst ja nicht.
Nach § 13,14, 15 SGB I hat ein jeder Bürger das Recht auf Beratung und Auskunft
Familienversicherung ab 01.01.2026 für langjährig PKV-Versicherte über 55 Jahre
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Familienversicherung ab 01.01.2026 für langjährig PKV-Versicherte über 55 Jahre
Wie ich schon schrieb, ich habe das mit der richtigen Kasse und einer weiteren zum Abgleich hinterfragt.
Unabhängig vom weiteren Verlauf der Angelegenheit in dieser Legislaturperiode werde ich das sicherlich durch einen Spezialisten im Versicherungsrecht begleiten lassen.
Unabhängig vom weiteren Verlauf der Angelegenheit in dieser Legislaturperiode werde ich das sicherlich durch einen Spezialisten im Versicherungsrecht begleiten lassen.
Re: Familienversicherung ab 01.01.2026 für langjährig PKV-Versicherte über 55 Jahre
Moin, moin. Das was Pejoth macht, habe ich ja in 4 Jahren auch noch vor mir. Ich werde haargenau dasselbe Szenario haben: Entfall ALG1 aber noch keine Rente beantragt. Ich bin auch der Meinung, dass man in diesem Fall immer noch über die Fami in die GKV zurück kann. Aber ist halt Glauben und nicht Wissen. Ich würde da auch nicht den Aussagen einer GKV trauen, denn die wollen das ja nicht. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die anfangen zu bluffen und nicht die Wahrheit sagen. Aber bitte Pejoth, wenn du da hingehst würde auch mich die Antwort der GKV sehr interessieren und ich habe dann noch ein Tipp falls die GKV deiner Frau dich wirklich wieder aufnimmt: Lasse dir den Feststellungsbescheid geben!! Wenn die den nicht rausrücken, geh zum Anwalt! Der leiert den Feststellungsbescheid den Kassen aus dem Kreuz und erst dann die PKV kündigen!!!
Nur mit dem Feststellungsbescheid bist du wirklich rechtssicher und unwiderruflich für immer und Alle Ewigkeit in der GKV versichert

Hallo,
richtig - "denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen" (Goethe). Ob das allerdings in vier Jahren auch noch so ist, also das mit der Familienversicherung, das bleibt abzuwarten - soviel zum Thema unwiderruflich und in aller Ewigkeit.
Gruss
Czauderna
richtig - "denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen" (Goethe). Ob das allerdings in vier Jahren auch noch so ist, also das mit der Familienversicherung, das bleibt abzuwarten - soviel zum Thema unwiderruflich und in aller Ewigkeit.
Gruss
Czauderna
Czauderna hat geschrieben:Hallo,
....Ob das allerdings in vier Jahren auch noch so ist, also das mit der Familienversicherung, das bleibt abzuwarten - soviel zum Thema unwiderruflich und in aller Ewigkeit.
Natürlich können sich Gesetze immer wieder ändern. Andererseits muß man ja Fixpunkte haben, sonst müsste man ja jede Diskussion einstellen und hier gleich zu machen. Der Fixpunkt ist für mich das derzeit geltende Gesetz. Momentan haben sie - die Politiker - reichlich mit anderen Dingen zu tun als den PKV-Vorruheständlern die FAMI wegzunehmen.