gesetzliche Krankenversicherung GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

eolien7

gesetzliche Krankenversicherung GKV

Beitragvon eolien7 » 11.04.2026, 17:31

Hallo,

ich hätte eine Frage zur GKV.

Vor einigen Jahren war ich bei der AOK versichert. Später machte ich mich selbstständig und schloss eine private Krankenversicherung ab. In den letzten Jahren reichte mein Einkommen aus der Selbstständigkeit nicht mehr aus, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Deshalb nahm ich eine Stelle im Logistikbereich an. Ich begann meine Tätigkeit im September 2021; damals war ich 63 Jahre alt. Ich war weiterhin bei der AOK versichert (sie hatten alle meine Daten, inklusive meiner AOK-Versicherungsnummer und Adresse). Im April 2022 erhielt ich von der AOK ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Versicherungsschutz beendet sei. Ich kontaktierte die AOK, um den Grund für diese Entscheidung zu erfahren. Die Antwort lautete: „Sie sind zu alt.
“ Ich habe kürzlich einen Artikel auf wissen-pkv.de gelesen, in dem es heißt:
„Wer früher Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse war, muss wieder in die GKV zurückkehren. Die Krankenkasse, bei der ursprünglich der Versicherungsschutz bestand, muss Betroffene wieder aufnehmen.“
Glauben Sie, dass die AOK aufgrund meines Alters berechtigt war, meinen Vertrag zu kündigen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Ratschläge.

Czauderna
Admin
Admin

Re: gesetzliche Krankenversicherung GKV

Beitragvon Czauderna » 11.04.2026, 17:44

Hallo und willkommen im Forum
Bei der Schilderung des Sachverhaltes passt etwas nicht. Wenn du im September 2021mit 63 Jahren eine Arbeitnehmer-Tätigkeit begonnen hast und bis dahin in der PKV versichert warst, dann war die Krankenversicherungspflicht als Arbeitnehmer grundsätzlich nicht mehr möglich, d.h. ein Wechsel in die GKV (AOK) war schon damals nicht möglich, weil du älter als 55 Jahre warst. So weit, so gut bzw. so schlecht. Was war mit der Zeit vom September 2021 bis zum Zeitpunkt der Mitteilung der AOK vom April 2022 - wurde seitdem die Mitgliedschaft in der PKV lückenlos weitergeführt?
Was du gefunden hast, betrifft nicht dich selbst, sondern Menschen, die bislang keine Krankenversicherung hatten.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“