Ich bin freiwillig krankenversichert in einer gesetzlichen Krankenversicherung (DAK).
2 x im Jahr bin ich für ca. 2 bis 3 Monate im außereuropäischen Ausland.
Für diese Auslandsaufenthalte habe ich bisher meine bestehende Krankenversicherung gekündigt und eine separate Reisekrankenversicherung abgeschlossen (z.B. HanseMerkur).
Jetzt habe ich den Fall, dass ich nur 6 Wochen in Deutschland bin und dann erneut für 7 Wochen ins außereuropäische Ausland verreise.
Meine Krankenkasse akzeptiert in diesem Fall meine Kündigung nicht und besteht auf die „normale“ dreimonatige Kündigungsfrist zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats nach Eingang der Kündigung.
Gibt es eine Möglichkeit eine Kündigung früher auszusprechen, auch wenn ich noch nicht Mitglied bin? Oder bleibt mir keine andere Wahl als 3 Monate zu zahlen?
Kündigungsfrist: freiwillige GKV und Auslandsaufenthalt
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Kündigungsfrist: freiwillige GKV und Auslandsaufenthalt
Hallo und willkommen im Forum
Hier ist der Gesetzestext zum Ende einer freiwilligen Versicherung [url]- https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/191.html[/url]
und dazu noch ggf. die Satzungsbestimmungen der betreffenden Krankenkasse. So wie geschildert sehe ich da keine Möglichkeit - was meinen die anderen Experten ?
Gruss
Czauderna
Hier ist der Gesetzestext zum Ende einer freiwilligen Versicherung [url]- https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/191.html[/url]
und dazu noch ggf. die Satzungsbestimmungen der betreffenden Krankenkasse. So wie geschildert sehe ich da keine Möglichkeit - was meinen die anderen Experten ?
Gruss
Czauderna
ja, wenn die Kündigungsfrist nach § 175 SGB V zwei Kalendermonate beträgt und die Zeit des nicht versichert sein wollens weniger als 2 Monate lang ist, dann sehe ich in dieser Konstellation auch keine Möglichkeit, dass die Mitgliedschaft vorher beendet werden könnte.
Ich frage mich allerdings, ob der Fragesteller
selbstständig oder angesteller Arbeitnehmer ist.
Ich frage mich allerdings, ob der Fragesteller
selbstständig oder angesteller Arbeitnehmer ist.
Der Fragesteller ist weder selbständig noch angestellter Arbeitnehmer. Er lebt zur Zeit von Erspartem und hat keine Einkünfte.
es liest sich so, dass du in der Vergangenheit schon mal öfters (wegen des Auslandsaufenthaltes)
die "freiwillige Versicherung" verlassen konntest und später dann wieder in die "freiwillige Versicherung" Versicherung reingekommen bist.
korrekt:
ich unterstelle jetzt mal ein JA.
Wenn du wieder reinkommen bist, dann kann der jeweils neue Versicherungsbeginn auf keinen Fall eine freiwillige Versicherung gewesen sein.
Es muss eine Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V gewesen sein.
Wenn es denn eine solche Mitgliedschaft war, dann gelten andere Möglichkeiten der Beendigung dieser Mitgliedschaft.
Ist es eine solche Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V ??
Falls du es nicht sicher weißt: bitte frage mal nett bei deiner KK nach: nach welcher Vorschrift bin ich bei Ihnen versichert:
1. Nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V oder
2. freiwillig versichert nach § 9 SGB V oder freiwillig versichert nach § 188 SGB V
Danach bekommst du weitere Antwort.
noch ne Frage: bekommst du eine deutsche gesetzliche Rente ?
die "freiwillige Versicherung" verlassen konntest und später dann wieder in die "freiwillige Versicherung" Versicherung reingekommen bist.
korrekt:
ich unterstelle jetzt mal ein JA.
Wenn du wieder reinkommen bist, dann kann der jeweils neue Versicherungsbeginn auf keinen Fall eine freiwillige Versicherung gewesen sein.
Es muss eine Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V gewesen sein.
Wenn es denn eine solche Mitgliedschaft war, dann gelten andere Möglichkeiten der Beendigung dieser Mitgliedschaft.
Ist es eine solche Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V ??
Falls du es nicht sicher weißt: bitte frage mal nett bei deiner KK nach: nach welcher Vorschrift bin ich bei Ihnen versichert:
1. Nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V oder
2. freiwillig versichert nach § 9 SGB V oder freiwillig versichert nach § 188 SGB V
Danach bekommst du weitere Antwort.
noch ne Frage: bekommst du eine deutsche gesetzliche Rente ?
Nein - keine Rente.
Die Frage der Mitgliedschaft ist an die Fachabteilung meiner KK gestellt.
Welche anderen Möglichkeiten der Beendigung gibt es bei einer Mitgliedschaft nach § 5 Abs.?
Gibt es andere Kündigungsfristen bei einer Abmeldung aus Deutschland? Ist das evtl. sinnvoll?
Die Frage der Mitgliedschaft ist an die Fachabteilung meiner KK gestellt.
Welche anderen Möglichkeiten der Beendigung gibt es bei einer Mitgliedschaft nach § 5 Abs.?
Gibt es andere Kündigungsfristen bei einer Abmeldung aus Deutschland? Ist das evtl. sinnvoll?
beantworte ich , wenn die Art der Mitgliedschaft klar ist.
Sonst schreibe ich mir hier wunde Finger und es bringt evt nichts.
Außerdem müsste ich Zeit in die Recherche stecken. Das würde ich nicht gerne "umsonst" machen, wenn es hier schon kostenlos ist.
Sonst schreibe ich mir hier wunde Finger und es bringt evt nichts.
Außerdem müsste ich Zeit in die Recherche stecken. Das würde ich nicht gerne "umsonst" machen, wenn es hier schon kostenlos ist.