Freiwillig versichert, private Rente bzw. Kapital-Auszahlplan

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BaliFan

Freiwillig versichert, private Rente bzw. Kapital-Auszahlplan

Beitragvon BaliFan » 13.05.2026, 18:40

Situation: Freiwillig versicherter Rentner (aufgrund 9/10tel Regelung)
Gesetzliche Rente, Kapitalerträge und geringe Einkünfte aus Garagenvermietung werden verbeitragt. Okay.
Für ein Auslandvisum muss ich ein höheres monatliches Einkommen belegen (über Kontoauszüge). Das ginge über die Neu-Anlage einer
- privaten Rente mit Einmalzahlung (Auszahlung monatlicher Rente über festen Zeitraum 3 Jahre) oder evt.
- Kapitalanlage mit Auszahlplan (über 3 Jahre)
Dass ich den Ertragsanteil bei beidem verbeitragen muss, ist mir klar. Aber zum Thema "private Rente" lese ich so oft, dass der gesamte monatlich ausgezahlte Betrag für die GKV und PV herangezogen wird. (Das wäre eine Katastrophe, wenn ich dadurch über 20% meines Ersparten verliere.)
Meine KV-Bearbeiterin hat mir bei der ersten Anfrage garnicht geantwortet, bei der 2. Anfrage in halbes Jahr später meinte Sie "unter Vorbehalt", dass Ersparnisse nicht verbeitragt werden, nur Zinseinkünfte (und andere Einnahmen).
Kann mir das jemand verbindlich (ohne Vorbehalt) bestätigen? - nach jetziger Rechtsgrundlage natürlich.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

Czauderna
Admin
Admin

Re: Freiwillig versichert, private Rente bzw. Kapital-Auszahlplan

Beitragvon Czauderna » 13.05.2026, 20:01

Hallo und willkommen im Forum

Das Maß aller Dinge in Sachen Beitragspflicht "ja" oder "nein" ist das hier -https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/grundprinzipien_1/finanzierung/beitragsbemessung/2023-12-11_Katalog_Beitragseinnahmen_240SGBV_barrierefrei.pdf
Danach gilt grundsätzlich die Beitragspflicht für "private Renten". Was die Mitarbeiterin der Krankenkassen zu Ersparnisse sagte, das war richtig, denn das Kapital selbst ist beitragsfrei und wenn jemand von seinen Ersparnissen lebt, dann werden die Ersparnisse, also das Kapital immer weniger, wenn allerdings das Kapital monatlich, sagen wir mal - 3000 € Zinsen, also Ertrag bringt, dann sind diese 3000,00 € beitragspflichtig. Rentenzahlungen dagegen sind regelmäßige Einnahmen, die zum Lebensunterhalt verbraucht werden können. Der Katalog gilt übrigens als gesetzliche Grundlage.
Gruss
Czauderna

BaliFan

Beitragvon BaliFan » 13.05.2026, 23:17

Erst mal vielen Dank für Ihre schnelle Auskunft, (Herr/Frau) Czauderna,
die Datei war mir bekannt, aber ich habe den von mir angedachten Fall im Katalog nicht wiedererkannt, nämlich z.B.
36000 Euro mit Einmalzahlung als "Rente" anzulegen, um 36 Monate lang 1000 Euro ausgezahlt zu bekommen.
(Es gibt Versicherungen, die das anbieten. "Eine private Rentenversicherung mit Einmalzahlung erlaubt es, eine größere Summe auf einmal einzuzahlen und daraus lebenslange oder zeitlich begrenzte Renten zu beziehen.")
Die 1000 Euro Eingang auf dem Konto (idealerweise mit einem Verwendungszweck "...rente...") für 3 Jahre wäre für mich ausreichend. Dass da ein Zugewinn/Überschuss über 1-3% dazukommt, ist mir nicht wichtig. Da geht eh die Hälfte für Quellensteuer/KV+PV weg.
Aber entschuldigen Sie meine Begriffsstutzigkeit - ist jetzt nur der Ertragsanteil (1-3%) beitragspflichtig, oder doch die 1000 Euro/ Monat (weil da sowas wie "Rente" auf dem Kontoauszug steht). Falls die 1000 Euro als "Sofortrente" betrachtet und verbeitragt werden, kann mich das dann auch bei einem "Entnahmeplan für Rente aus verzinstem Kapitalvermögen" treffen, wie er von einigen Banken angeboten wird? Da wird ja auch das eigene Kapital wieder ausgezahlt, mit etwas Zugewinn.
Eigentlich möchte ich nur sicher gehen, dass die 36000 Euro aus meinem schon mal als Gehalt verbeitragten Ersparnissen auch wieder auf mein Konto zurück kommen. Ich bin mit den Fachbegriffen im "Katalog" etwas überfordert, und KI und "googlen" bringen komplett widersprüchliche Aussagen.
Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Feiertag und nochmals vielen Dank!

heinrich
Postrank7
Postrank7

Beitragvon heinrich » 14.05.2026, 10:30

Hallo BaliFan,

evt muss ich wieder einmal meine hellseherischen Fähigkeit auspacken.

Du schreibst was von Auslandsvisum.

Ich könnte mir als vorstellen, dass du ins Ausland reist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies ein NICHT-europäischen Ausland ist.
z.B. Bali.

Hier wäre erstens zu überlegen, ob du eine (deutsche) freiwillige Krankenversicherung (KV) brauchst.
Eine Auslandskrankenversicherung natürlich schon.

Falls du eine deutsche freiwillige KV haben willst, würde diese, wenn du länger als 3 Kalendermonat in diesem NICHT-EU-land reist, zu einem Anwartschaftsbeitrag (ohne Leistungsanspruch) möglich sein (wenn nur wenige weitere Voraussetzungen vorliegen).
Monatlicher Beitrag ca 70 bis 75 EUR.

Wenn du aber eine freiwillige Versicherung für das Ausland brauchst, weil es sich z.B. um ein EU-Land handelt, dann würde der Beitrag sowieso von einem Mindestwert von 1318,33 EUR monatlich berechnet. Sogar dann, wenn wenn du 0,00 bis 1318,33 EUR hoche Einnahmen hättest.

Mit scheint, dass du mit deiner Krankenkasse aneinander vorbei redest. Könnte das (im Lichte meiner hellseherischen Fähigkeiten) sein ?

Zu einer beitragspflicht einer Rente oder Entnahmeplan, habe ich ja noch gar nichts gesagt------damit würde ich mich erst mit beschäftigen, wenn meine hellsehrischen Fähigkeiten versagen.

Heidi20

Beitragvon Heidi20 » 18.05.2026, 10:54

Der Trick bei Bali ist § 16 SGB V. Wenn du eine Auslandskrankenversicherung nachweist, ruht die GKV-Beitragspflicht. Die Anwartschaft für 75€ ist oft unnötig, da die Kasse dich bei der Rückkehr gesetzlich wieder aufnehmen muss, wenn du vorher lange genug drin warst. Hab ich bei meinem Sabbatical dort auch so gemacht, spart echt viel Geld.

Czauderna
Admin
Admin

Beitragvon Czauderna » 18.05.2026, 11:15

Heidi20 hat geschrieben:Der Trick bei Bali ist § 16 SGB V. Wenn du eine Auslandskrankenversicherung nachweist, ruht die GKV-Beitragspflicht. Die Anwartschaft für 75€ ist oft unnötig, da die Kasse dich bei der Rückkehr gesetzlich wieder aufnehmen muss, wenn du vorher lange genug drin warst. Hab ich bei meinem Sabbatical dort auch so gemacht, spart echt viel Geld.

Hallo,
ich will Heinrich nicht vorgreifen, aber wo hast du gefunden, dass, wenn die Voraussetzungen des § 16 SGB V erfüllt werden, auch die Beitragspflicht ruht und deshalb auch keine Anwartschaft erforderlich ist ?
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__16.html
Gruss
Czauderna

BaliFan

Beitragvon BaliFan » 18.05.2026, 11:40

Genau, da ich freiwillig krankenversicherter Rentner bin, muss mich die GKV nach einer Unterbrechung nicht wieder aufnehmen. Außerdem gebe ich meinen Wohnsitz in DE nicht auf und bin deshalb weiter KV-pflichtig. Die Kosten der Anwartschaft sind aber eigentlich nicht das Problem.
Mir geht es nur darum, ob mein Erspartes, angelegt als eine zeitlich begrenzte private Rente oder Kapitalauszahlplan, durch Beiträge zur KV geschmälert wird.
Aber trotzdem vielen Dank für den gut gemeinten Tipp!

Ich habe übrigens gestern, 17.05.26, einen ellenlangen Post mit Details eingestellt, der ist gar nicht zu finden. :( Das muss ich nochmal ran, kann aber erst ab Donnerstag.

Czauderna
Admin
Admin

Beitragvon Czauderna » 18.05.2026, 13:32

Hallo,
ich habe nachgeschaut - da war nichts zu finden - vielleicht liegt doch in der Kürze die Würze 8)
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“