Familienversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Vallejo
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2008, 12:12

Familienversicherung

Beitragvon Vallejo » 04.12.2008, 12:36

Hallo.

Ich habe ein großes Problem bei eine bekannte GKV.
Ich bin versichert und seit 2005 ist meine Frau mitversichert.
Ab Juni 2008 ist meine Frau selbständig (Geschäft eröffnet). Das Geschäft hat bis jetzt noch keine gewinn produziert, also mann kann sagen das meine Frau unter die 355€ im Monat liegt, aber sie arbeitet mehr als die 18 Stunden im Monat.

Das große Problem ist das ich die Krankenkasse im Juni telefonisch informiert habe das meiner Frau sich selbständig machte, und der mitarbeiter meinte es sollte am anfang kein problem sein, da sie wenig oder nichts verdienen würde die erste Monaten, und so weiter mitversichert sein könnte.

Wir sind dann davon ausgegangen, und sie ging weiter zu Frauenarzt, Zahnarzt, und sogar einmal kurz zu notstelle wegen eine Migräne un 12 Uhr Nachts. Sie hat jede mal die Beiträge bezahlt, und die Karte benutzt.

in September hat meine Frau zusammen mit ihre Frauenarzt entschieden ein Fibroadenom (nicht bösartges Tumor) raus zu nehmen, was eine OP brauchte. Sie ist dann am ende September ins Krankenhaus Stationär angenommen und ist operiert worden und bleib 3 Tage dort.

2 Wochen später bekommen wir ein Breif von Krankenhaus das die Krankenvrsicherung könnte meine Fraus mitgliedschaft nicht feststellen.

Ich rufe Die KK an und fängt dieses Theater. Als erstes soll ein mitarbeiter in April meine Frau aus den versicherung rausgenommen haben - dann haben die gesagt das war ein fehler, aber das musste sie wegen die selbständigkeit aus den Familienversicherung raus. Und die KK versucht das ruckwirkend.

Die haben es nicht direkt gesagt aber lassen verstehen das wenn meine Frau sich jetzt bei den freiwillig versichert dass alles regelbar sei, und die geben mir kein Datum für das ende des versicherungsschutz und somit blockieren unserer versuch auf ein PKV oder ein anderes GKV zu wechseln. Das günstigste Tarif für meine Frau liege bei denn bei 305 €... ist das nicht zu hoch für jemand die im moment fast nichts verdient?

Die KK Beraterin sagt auch das die Plichtversicherung läuft nicht ab 1.1.2009, sonder schon ab 1.4.2007. Stimmt das?

Mein Plicht war die KK zu informieren falls meine Frau in die Selbständigkeit ginge. Das habe ich gemacht.

Was meint ihr wie kommen wir hier raus?

Vielen Dank in voraus, und entschuldige für die endlose Frage ;-)

Vallejo

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 04.12.2008, 20:31

Hallo Vallejo,
das ist immer das selbe mit Mitarbeitern am Telefon. Leider haben Sie den schwarzen Peter.
Laut Gesetz entfällt die kostenlose Familienversicherung wenn Ihre Frau Hauptberuflich Selbstständig ist. Ich würde persönlich mit Zeugen auf die Geschäftsstelle einrücken. Die Frau ab 1.6.08 anmelden und eine Zahlungsvereinbarung für die 6 Monate treffen.
Mit einer PKV warten Sie noch eine Weile.


Gruß

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 04.12.2008, 23:03

Hallo,
das mit dem schwarzen Peter sehe ich nicht so.
Zunächst ist es mal so, das aufgrund eines Telefonanrufs keine Versicherung,auch die Familienversicherung zählt dazu, nicht so ohne weiteres beendet werden kann und darf. Die Kasse hätte hier tätig werden muessen und die Anschlussversicherung klären muessen.
Das heisst sofort Weiterversicherung in der GKV (drei Monate Beitrittsrecht) oder Übertritt in PKV (Nachweis erforderlich). Desweiteren muss die Kasse erstmal feststellen ob überhaupt eine hauptberufliche Selbständigkeit vorliegt. Es ist also in diesem Falle durchaus möglich das trotz der Geschäftseröffnung zum 01.06. weiterhin ein Anspruch auf Familienverischerung bestehen könnte. Ich würde die Kasse mit diesen Argumenten konfrontieren.
Gruss
Czauderna

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 04.12.2008, 23:08

Hallo,
habe noch etwas vergessen - Die Aussage des KK-Mitarbeiters, so tatsächlich gemacht ist schon fast grob fahrlässig - auch das würde ich
verwenden - Gut, da steht wahrscheinlich Aussage gegen Aussage, aber
die Kasse hat da meiner Meinung nach die schlechteren Karten.
Gruss
Czauderna
PS. Ich will nicht wissen welche Kasse das ist !!!!!!


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste