KdR - Wie vermeide ich Beitragszahlgen auf Kapitaleinkünfte?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

klausemann
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010, 09:56

KdR - Wie vermeide ich Beitragszahlgen auf Kapitaleinkünfte?

Beitragvon klausemann » 09.07.2010, 10:22

Bin seit 15 Jahren selbstständig und freiwillig GKV versichert; vorher war ich abhängig beschäftigt und wegen Überschreiten der Beitragsbemessungsgrenze freiwillig GKV versichert. Meine derzeitigen Einkünfte (ca. je 50% Kapitaleinkünfte und gewerbliche Einkünfte) sind knapp über der Beitragsbemessungsgrenze, d.h. ich zahle derzeit fast die Hälfte des Höchstbeitrags für die freiwillige GKV nur wegen der Kapitaleinkünfte.

Die Höhe der Kapitaleinkünfte wird sich durch eine in nächster Zeit zu erwartende Erbschaft weiter erhöhen, so dass ich es mir leisten kann, mich zunehmend aus dem Geschäft zurückzuziehen und von den Kapitaleinkünften zu leben. Anstatt freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zu versenken, habe ich diese ersparten Beiträge selbst angelegt und die Erträge aus diesem Kapitalstock sollen meine eigene "private" Altersrente bilden, denn an gesetzlicher Rente habe ich nur ca. 500 EUR zu erwarten.

Ich empfinde es aber als ungerecht, wenn für mich als freiwillig gesetzlich Versicherter auch noch nach Rentenbeginn (ab 67, d.h. in 12 Jahren) - anders als Pflichtversicherte mit gleichem hohem Ruhestandseinkommen aus der gesetzl. Rentenversicherung - auch die Erträge aus Kapitaleinkommen für die Beitragsbemessung der Beiträge der GKV für Rentner herangezogen wird (so ist zumindest mein Informationsstand - falls es nicht so wäre, bitte Aufklärung).

Wie müsste ich mein restliches Arbeitsleben (bis 67) gestalten, damit meine Kapitaleinkünfte bei der Berechnung der Beiträge zu GKV der Rentner ausser Betracht bleiben? Als realisierbare Gestaltungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung: