Hallo,
vielen Dank fuers Freischalten.
Ich bin nun seit ein paar Wochen nicht mehr ueber meinem Vater Familienversichert und habe nun die Moeglichkeit mir eine Krankenversicherung auszusuchen. Leider beziehe ich Momentan SGB2, kann mir aber daher jeder Krankenkasse aussuchen. Natuerlich Vorrrausgesetzt sie nimmt mich. Meine eigentlich Frage bezieht sich allerdings auf den Zahnersatz.
Letzes Jahr war ich nur einmal beim Zahnarzt. Dabei soll man ja zwei mal in Jahr dort hin, damit man weniger Geld fuer den Zahnersatz zahlen muss (richtig?). Nun stelle ich mir die Frage, wenn ich die Krankenkasse wechsel wird das dann sozusagen neu berechnet? Oder fragen die, meinen Daten ab und sehen, dass ich letztes Jahr nur einmal beim Zahnarzt war und ich somit auch bei der neuen Versicherung mehr zahlen muss fuer den Zahnersatz.
Also lohnt es sich die Krankenkasse zu wechseln oder kann ich auch bei meiner alten bleiben?
Krankenversicherung wechseln? (Zahnersatz)
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Krankenversicherung wechseln? (Zahnersatz)
dex hat geschrieben: Natuerlich Vorrrausgesetzt sie nimmt mich.
Gesetzliche Krankenkassen dürfen Versicherte NICHT ablehnen.
zahnersatz ist grundlegent bei allen kassen gleich.
Du meinst sicherlich den Bonus für die Vorsorge untersuchugnen allerdings kannst du bei zahnersatz einen Antrag auf Härtefall stellen. Damit würde sich der festzuschuss verdoppeln. Das ist dann auch der maximale Zuschuss.
Zusätzlich gibt es auch zusatzversicherungen für zahnersatz. Dies macht aber wenig sinn wenn man Anspruch auf doppelten Festzuschuss hat.
LG