Seite 1 von 1

Ehemaliger BKK Heilberufe Versicherter, was erwartet mich?

Verfasst: 10.11.2011, 11:05
von Mona
Zum 31. Dezember schließt meine Krankenversicherung und nun heißt es für mich: Ab auf die Suche nach einer neuen Kasse. Natürlich erinnere ich mich genau an das Schicksal der City BKK Versicherten, die von Kasse zu Kasse rannten und abgewimmelt wurden. Die Versicherungen beteuern natürlich, sie würden selbstverständlich jeden Antragsteller bei sich aufnehmen (http://www.finanzcheck.de/portal). Auch die Bundesversicherungsanstalt beteuert das Vorgehen der Kassen genau im Auge zu behalten um ein erneutes unerlaubtes Ablehnen von Antragsstellern zu unterbinden.

Verfasst: 10.11.2011, 12:03
von bruderherz
Hallo,

ganz einfach: Antrag auf Mitgliedschaft per Einschreiben(Rückschein) bei der neuen Kasse innerhalb der Zweiwochenfrist stellen( Wahlrecht ), dann kann nix mehr schiefgehen. Nicht am Schalter machen.

Verfasst: 10.11.2011, 14:37
von Czauderna
Hallo,
was heißt "nicht am Schalter machen" ??
Na sicher geht das - und zwar schnell und auch sicher. Aufnahmeantrag vorlegen oder dort ausfüllen und sich eine bestätigte Kopie aushändigen lassen als Nachweis, dass Antrag fristgemäß gestellt wurde.
Der Vorteil liegt auch darin, dass bereits vor Beginn der Mitgliedschaft eine fachliche und individuelle Beratung stattfinden kann.
Also, mein Rat - wenn möglich persönlich hingehen.
Gruss
Czauderna

Verfasst: 10.11.2011, 15:18
von bruderherz
Hallo,

naja es gab ja scheinbar Beschwerden und falsche Auskünfte einzelner Kassen, wie: Die Kasse ist schon voll und eine andere BKK wäre zuständig, wenn offensichtlich ältere oder kranke zu versichernde Personen erschienen oder sich am Telefon gemeldet haben.

Verfasst: 10.11.2011, 16:40
von Vergil09owl