Beitragsentlastung/Einnahmen Vermietung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kohli
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2016, 11:23

Beitragsentlastung/Einnahmen Vermietung

Beitragvon Kohli » 17.08.2016, 11:37

Hallo -

ich bin freiwillig versicherter Selbstständiger und kann die Beitragsentlastung in Anspruch nehmen. (Unterschreitung der Einkommensgrenze)
Laut Merkblatt entfällt die Entlastung, wenn Einnahmen aus Vermietung / Verpachtung erzielt werden.
Problem: Ich möchte einen Lagerraum anmieten (als Hauptmieter), diesen aber teilweise zwecks Kosteneinsparung untervermieten.
Frage: Sind die dadurch anfallenden Mieteinnahmen schädlich für den Anspruch auf Beitrags-Entlastung? (Positive Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung werden dadurch nicht erzielt, aber das scheint nicht relevant zu sein) Ist es dabei egal, ob ich den Lagerraum privat miete, oder im Rahmen der beruflichen Tätigkeit?

Danke für Tipps vorab.

Gruß
Markus

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4325
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Beitragsentlastung/Einnahmen Vermietung

Beitragvon Czauderna » 17.08.2016, 13:08

Hallo,
nun, eine verbindliche Aussage dazu kann wohl nur deine eigene Kasse machen. Ich würde es nicht so sehen, dass dir deshalb die Beitragsentlastung gestrichen werden sollte, da in diesem Fall, so habe ich es verstanden - durch die "Untervermietung" keine Miet-Einnahmen erzielt werden sondern die Miet-Ausgaben verringert (Verrechnung) - aber wie gesagt, ich sehe das so - dieser Ansicht muss deine Kasse nicht folgen.
Gruss
Czauderna

matteo
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 92
Registriert: 19.08.2011, 17:47

Re: Beitragsentlastung/Einnahmen Vermietung

Beitragvon matteo » 17.08.2016, 14:37

Hallo,