Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Anabelle84
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 09:28

Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Anabelle84 » 09.06.2017, 09:54

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Lebensgefährten in einer dummen Situation, bitte nehmt Abstand davon mir zu erklären ich hätte einen schlechten Männergeschmack. ;-) Jaja ich weiß das ganze ist nicht so geil, und ich kann euch auch nicht sagen wie die Beziehung sich entwickelt. Das soll hier auch nicht Thema sein!

Ich wohne mit meinem Freund seit ca. 9 Monaten zusammen. Er ist seit ungefähr einem Jahr arbeitslos und ich arbeite normal. Ich verdiene zu gut als dass er Hartz4 bekommen könnte, daher müsste ich quasi für seine Krankenversicherung aufkommen. Würde ich auch tun, wenn man mich lassen würde.
Jedenfalls hat er nachdem er Arbeitslos wurde ein wenig den Überblick verloren und sich nicht um seine Angelegenheiten gekümmert. (Zum Beispiel hat er nicht bei der Krankenkasse gemeldet, dass er arbeitslos wurde. Die Krankenkasse hat daher monatlich einen Betrag von 1.600€ angesetzt und in Rechnung gestellt. Die Briefe liefen etwas wirr weil er ja dann umgezogen ist und das auch nicht bei der Krankenkasse gemeldet und bis ICH von der ganzen Geschichte Wind bekommen habe hat es einige Zeit gedauert. Ich hätte ihm damals nämlich schön in den Arsch getreten.

Die Meldung ist natürlich längst bei der Krankenkasse raus, und es wird monatlich nur noch ca. 150€ (oder so ähnlich) in Rechnung gestellt. Krankenversichert ist er aktuell nicht da ja insgesamt 12.000€ Schulden anstehen und ihn die Kasse nur wieder aufnehmen will wenn wir alles auf einmal zahlen oder er einen Job hat. Man will sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen.

Gesetzliche Schuldnerberatung ist eingeschaltet aber das dauert ja immer ewig, nicht wahr? Das Problem ist jetzt er hat keinen Job und hat daher kein eigenes Geld mit dem er mit der KK verhandeln könnte. Die Dame bei der Beratung hat uns da auch wenig Hoffnung gemachr, Man kann nur irgendwie sagen "Ja er bekommt Zuwendungen von der Familie" (also mir) und das ist laut Schuldnerberatung immer ein Ding auf dass sich die Gläubiger nicht so gern einlassen. Über das Amt versichern geht ja auch nicht, weil dazu müsst er bei mir ausziehen.
Job finden ist schwierig, wir haben dieses Jahr schon ca. 100 Bewerbungen gemacht. Falls wir das schaffen wären die Probleme gelöst aber ich hab aktuell wenig Hoffnung.
Selbst wenn wir in den nächsten Monaten einen Job für ihn finden ist er halt bis dahin nicht versichert! Ich bin absolut sprachlos wie so etwas überhaupt gesetzlich möglich ist, aber es ist möglich. Selbst owbohl wir gewillt sind zu bezahlen, halt schaffen wirs nicht auf einmal

Ist es rechtens, dass die Krankenkasse monatlich 1.600€ in Rechnung gestellt hat obwohl er arbeitslos war?
Kann er sich irgendwo anders versichern lassen, oder müssen wir auf den Ausgang der ganzen Geschichte warten? Kann ich ihn bei mir mit versuchern ? (Ich bin aber in einer privaten KV)
Muss sich die Krankenkasse auf Raten einlassen oder kann sie uns das komplett verweigern?

Falls mir jemand n Tipp geben kann was ich versuchen kann würd ich mich feuen

LG

Frank1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 125
Registriert: 09.03.2017, 17:13

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Frank1 » 09.06.2017, 10:13

Mir fehlen irgendwie die Worte. Drei Monate nach Eintritt der Arbeitslosigkeit zieht dein Freund bei dir ein und verzichtet somit freiwillig auf Hartz 4.
Bin aber dennoch gespannt auf die Antworten der Experten hier.

Anabelle84
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 09:28

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Anabelle84 » 09.06.2017, 10:27

Hallo Frank,

danke für deine Meinung. Manchmal hat man im Leben eben nur die Chance alles auf eine Karte zu setzen.
Wenn man z.B. vorher weit auseinander gewohnt hat und gerne zusammen sein möchte und wenn man Ärger mit dem Vermieter hat weil man nicht über die Runden kommt.

Wie gesagt es soll hier nicht darum gehen ob es klug war oder nicht ihn auf der Straße sitzen zu lassen. Ich wollte wissen ob ich irgend einen Punkt übersehen habe.

LG

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Czauderna » 09.06.2017, 13:15

Hallo,
Also, wenn es sich um eine gesetzliche Krankenkasse handelt, dann sind die genannten 1600 € nicht möglich, der mögliche Hoechstbeitrag liegt etwa bei der Hälfte ( inclusive. Pflegeversicherung).
Dass er nicht krankenversichert ist, stimmt so auch nicht, denn wenn eine Pflichtversicherung endet und der Versicherte keine neue bzw. andere Krankenversicherung nachweist, dann muss ihn die bisherige Krankenkasse in die obligatorische Anschlussversicherung nehmen und das mit (zunächst) vollem Leistungsanspruch. Erst wenn er die Beitraege nicht gezahlt hat, dann wird der Leistungsanspruch auf die Notfallbehandlung begrenzt.
Eine Familienversicherung gibt es bei der PKV nicht und bei der GKV geht die nur fuer Ehegatten, nicht fuer Lebensgefaehrten.
Gruß
Czauderna

Anabelle84
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 09:28

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Anabelle84 » 09.06.2017, 13:31

Hallo Czauderna,

die Beiträge wurden ja nicht mehr gezahlt daher sind ja die Schulden entstanden. Er hat sicher Briefe ignoriert und wusste nicht wohin und was er tun kann. War halt überfordert und hat Kopf in den Sand gesteckt. Die Krankenkasse wusste sehr wohl, dass der alte Arbeitgeber ihn abgemeldet hat und hat geschrieben sie schätzen sein Einkommen. Ich schaue aber zu Hause nochmal genau nach wieviel es pro Monat war.

Das bedeutet aber auch, er hat aktuell trotzdem im Notfall/bei Schmerzen einen Versicherungschutz?

Aber wie sonst sollte in einem knappen Jahr ein Schuldenberg von 12.000€ entstanden sein? Den wollen sie jetzt haben.

Wenn dieser Betrag nicht rechtskräftig sein kann oder wenn man Rückwirkend auf Minimal Beitrag gehen kann sollten wir uns dann einen Anwalt nehmen oder kann man davon ausgehen, dass die Schuldnerberatung weiß was man tut? Ich fürchte ja eher nicht... Weil ich sag mal 3.000€ nachzahlen ist sicher eher möglich als 12.000€.

Und ja, es ist eine gesetzliche Krankenkasse.

LG und vielen Dank! :-)

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Czauderna » 09.06.2017, 19:45

Hallo,
Zunächst muss das mit der Beitragshiehe geklärt werden - was gibt es dazu schriftlich seitens der Kasse ?
Was die Notfallbehandlung angeht, so muss es da auch ein Schreiben der Kasse geben, aus dem hervorgeht, dass der Leistungsumfang auf die Notfallversorgung reduziert wurde.
Gruß
Czauderna

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon aldi110 » 10.06.2017, 18:21

moin,

verstehe ich das richtig das die Krankenkasse das Einkommen deines Freundes geschätzt hat, obwohl er vorher auch dort Mitglied war und vermutlich weniger Beiträge als geschätzt gezahlt hat?

Hat er dadurch 12000 € Schulden angehäuft? Das wurde auch nicht nachträglich geändert, weil du schreibst ja er zahlt wohl jetzt 150 € monatlich.

Wenn dem so ist, dann hat die Krankenkasse deinen Freund wohl in die Insolvenz getrieben. Da es hier um eine Körperschaft des öffentlichen rechts geht, die Angestellten und Beamte Bedienstete des öffentlichen Dienstes sind, lass doch mal prüfen ob hier nicht Amtsmissbrauch vorliegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgabenüberhebung

Der Ausgang würde mich interessieren.

gruß Aldi

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Czauderna » 11.06.2017, 09:12

Hallo Aldi,
Ich meine du siehst das falsch. - bei einer Ersteinstufung in einer freiwilligen Versicherung oder der Anschlussversicherung wird immer der HÖchstbeitrag angesetzt. Erst aufgrund einer Einkommenserklaerung und ggf. Der entsprechenden Nachweise durch den Versicherten reduziert sich der Beitrag.
Wie schon angemerkt ist es schlicht nicht möglich, dass sich innerhalb so kurzer Zeit eine solche Rueckstandssummer ergeben kann und dass die Kasse hier jemand direkt und kurzfristig in die Privatinsolvenz treiben würde ist mehr als fraglich.
Gruß
Czaudetna

Frank1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 125
Registriert: 09.03.2017, 17:13

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Frank1 » 11.06.2017, 09:35

@Czauderna:
"Bei einer Ersteinstufung in einer freiwilligen Versicherung oder der Anschlussversicherung wird immer der Höchstbeitrag angesetzt."

Na, na. Das halte ich aber für ein Gerücht! Dies habe ich in meiner beruflichen Tätigkeit noch bei keinem Existenzgründer erlebt.
Wenn ein Existenzgründer sachlich eine erste Umsatz- bzw. Gewinnprognose gegenüber der KV darlegt, dann gibt sich diese auch
mit dem Mindestbeitrag zufrieden.

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon aldi110 » 11.06.2017, 11:32

moin,

@czauderna, nenne mir doch bitte nachvollziehbare Gründe, warum die Kassen so handeln sollten. Es muss irgendwelche Anhaltspunkte dafür geben das der Höchstbeitragssatz gerechtfertigt wäre. Arbeitslosigkeit ist es sicher nicht, da hat man dann weniger Geld. Es ist ganz einfach, die Kassen erwarten das sich die Kunden an Recht und Gesetz halten, da kann ich als Kunde das ebenfalls. Da die Kassen hier auch "mächtiger" sind, muss ich davon ausgehen das diese dann auch im Sinne von Recht und Gesetz handeln (Dazu sind die Kassen verpflichtet).

Tun sie das nicht, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man Strafanzeige gegen die Sachbearbeiter stellen. Das müsste in solchen Fällen, viel öfter passieren, und nebenbei...wenn an der Sache nix dran ist, dann wird der Staatsanwalt das schon rauskriegen.



gruß Aldi

Frank1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 125
Registriert: 09.03.2017, 17:13

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Frank1 » 11.06.2017, 12:14

Hier sollte eher @Anabelle84 gefragt werden, bevor hier über weitere Vermutungen diskutiert wird.

Wie exakt setzt sich die Gesamtrechnung zusammen?
Für welchen Zeitraum?
Welche Einzelposten?
Welche Angaben sind aufgeführt?
usw.

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon aldi110 » 11.06.2017, 12:33

@ Frank,

stimmt, mich wundert die Höhe der Schulden auch, habe mal eben bei einem Krankenkassenbeitragsrechner (gesetzliche KK) den Höchstsatz ausgerechnet, gab einen Beitrag von 656,85 im Monat. Bei einer privaten war der komfort schutz für schlappe 500 € im Monat zu kriegen.

gruß Aldi

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Czauderna » 11.06.2017, 17:35

Frank1 hat geschrieben:@Czauderna:
"Bei einer Ersteinstufung in einer freiwilligen Versicherung oder der Anschlussversicherung wird immer der Höchstbeitrag angesetzt."

Na, na. Das halte ich aber für ein Gerücht! Dies habe ich in meiner beruflichen Tätigkeit noch bei keinem Existenzgründer erlebt.
Wenn ein Existenzgründer sachlich eine erste Umsatz- bzw. Gewinnprognose gegenüber der KV darlegt, dann gibt sich diese auch
mit dem Mindestbeitrag zufrieden.


Hallo Frank1,
richtig lesen - wenn der Existenzgründer keinen Antrag stellt auf einkommensbezogene Einstufung dann kommt er in die höchste Klasse -
na, was ist mit dem Gerücht ?.
gruss
Czauderna

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Czauderna » 11.06.2017, 17:46

aldi110 hat geschrieben:moin,

@czauderna, nenne mir doch bitte nachvollziehbare Gründe, warum die Kassen so handeln sollten. Es muss irgendwelche Anhaltspunkte dafür geben das der Höchstbeitragssatz gerechtfertigt wäre. Arbeitslosigkeit ist es sicher nicht, da hat man dann weniger Geld. Es ist ganz einfach, die Kassen erwarten das sich die Kunden an Recht und Gesetz halten, da kann ich als Kunde das ebenfalls. Da die Kassen hier auch "mächtiger" sind, muss ich davon ausgehen das diese dann auch im Sinne von Recht und Gesetz handeln (Dazu sind die Kassen verpflichtet).

Tun sie das nicht, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man Strafanzeige gegen die Sachbearbeiter stellen. Das müsste in solchen Fällen, viel öfter passieren, und nebenbei...wenn an der Sache nix dran ist, dann wird der Staatsanwalt das schon rauskriegen.



gruß Aldi


Hallo,
weil es ohne entsprechende Eklärung bzw. Einkommensnachweise keine nachvollziehbaren Gründe für die Kasse gibt, die rechtfertigt, dass der Versicherte den niedrigsten Beitrag zahlen muss. Das mit der Strafanzeige in diesem Zusammenhang ist lächerlich, denn das würde nur Sinn machen, wenn der Sachbearbeiter wider besseren Wissens (ginge nur, wenn der Versicherte erklärt bzw. nachgewiesen hat, dass er über beispielsweise nur 1000,00 € Einnahmen verfügt) trotzdem den Höchstbeitrag verlangen würde. Bei einer neuen Versicherung müssen eben die Einkommensverhältnisse neu geprüft werden. Du schreibst, wenn man arbeitslos ist hat man weniger Geld - woher weißt du das - wir hatten schon Arbeitslose, die über eine Menge Geld (lfd. Einnahmen) verfügt haben. Also, woher kann man wissen, nur weil jemand aufgrund Arbeitslosigkeit sich freiwillig versichern muss, dass der Einnahmen unter der Mindestbeitragsbemessungrenze hat ?? - und jeder Versicherte handelt im eigenen Interesse wenn er auch dazu beiträgt dass er nicht mehr zahlt als er muss.
Also, die Kirche mal schön im Dorf lassen und der Staatsanwalt hat besseres zu tun als sich um Klagen zu kümmern,. die aus Unkenntnis der Sachlage
und Umstände erhoben werden.
Gruss
Czauderna

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Schulden bei Krankenversicherung + Arbeitslos ohne Hartz4

Beitragvon Czauderna » 11.06.2017, 17:47

Frank1 hat geschrieben:Hier sollte eher @Anabelle84 gefragt werden, bevor hier über weitere Vermutungen diskutiert wird.

Wie exakt setzt sich die Gesamtrechnung zusammen?
Für welchen Zeitraum?
Welche Einzelposten?
Welche Angaben sind aufgeführt?
usw.


Hallo,
da stimme ich dir absolut zu, das sollte erst mal geklärt werden.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste