ich habe da mal ein paar Fragen, aber vorweg erstmal was Allgemeines zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt und seit Oktober 2006 Studentin. Meine leiblichen Eltern sind geschieden und bis zum Beginn meines Studiums war ich in der privaten KV meiner Mutter versichert. Da sie aber zu viel verdient, konnte ich ab Studiumsbeginn nicht weiterhin bei Ihr versichert sein. Ich habe mich dann bei der IKK als Student freiwillig gesetzlich versichern lassen. Im August 2008 habe ich mich selbst exmatrikulieren lassen, um ein neues Studium zu beginnen. Meines Wissens nach lief die KV in dem Monat, in dem ich nirgends eingeschrieben war (September 2008), weiter. Seit dem 01.10.2008 studiere ich nun etwas anderes, war aber weiterhin bei der IKK als Student versichtert. Aufgrund von einigen Differenzen mit der IKK entschied ich mich, die KV zu wechseln. Seit 01.05.2009 bin ich nun als Student freiwillig bei der TK versichert.
Nun zum eigentlichen Thema:
Vor ein paar Tagen rief mich eine Mitarbeiterin der IKK an, weil es Unstimmigkeiten wegen dem einen Monat zwischen meinen beiden Studiengängen gab. Die IKK konnte mich wohl nirgends einordnen. Im Gespräch mit der Mitarbeiterin fragte sie, warum ich denn als Student nicht familienversichert bin. Ich klärte sie über die PV meiner Mutter auf. Dann sagte sie mir, dass ich doch auch über meinen leiblichen Vater familienversichert sein kann. Bis 25 wäre das kein Problem. Sie meinte weiterhin, dass ich mich auch rückwirkend familienversichern kann. Und im günstigsten Fall, hätte ich sogar Anspruch auf geleistete Zahlungen.
In über 3 Jahren sammelt sich da ja eine ganze Menge an.
Sind euch solche Fälle bekannt?
Die Versicherung meines Vaters wäre bereit mich rückwirkend zu versichern. Zumindestens für den einen Monat (September 2008) und auch zukünftig. Mir geht es um die Rückzahlungen. Gibt es dafür irgendwelche Fristen und gibt es ein Problem, weil ich nicht mehr bei der IKK versichert bin?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebste Grüße....