Einkommensgrenze als Student bei Beihilfe?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

nrw_peter

Einkommensgrenze als Student bei Beihilfe?

Beitragvon nrw_peter » 15.02.2010, 15:13

Hallo zusammen!

Bin bei Internetrecherchen auf dieses Forum hier gestoßen, echt eine gute Sache. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn irgendwie gibt es niemanden, der sich so richtig auskennt. Habe im Netz und hier im Forum schon ein paar Infos gefunden. Aber so ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden.

Also erstmal zu mir:

- Ich bin im Oktober 1984 geboren.
- Abi 2004.
- 2 Wartesemester (weder Student noch Schüler)
- Student seit Oktober 2005 (WS 05/06).
- Papa Beamter (Beihilfeberechtigt).
- Ich habe mich zum Studienbeginn von der Versicherungspflicht befreien lassen.

Ich arbeite seit Oktober 2004 auf Stundenbasis als Aushilfe in einem Geschäft. Mein monatliches Einkommen liegt etwa bei 200-300 Euro.

Meine Eltern bekommen kein Kindergeld mehr, da ich ja schon 25 bin. Durch den Zeitpunkt meines Studienbeginns bin ich allerdings noch bis zum 27. Lebensjahr beihilfeberechtigt.

Im vergangenen Jahr (2009) habe ich 4.117,10 Euro verdient. In drei Monaten lag mein Einkommen über 400 Euro (August, September und Dezember). Alles kein Problem, doch im Dezember wurden mir plötzlich Beiträge zur gesetzlichen KV abgezogen. Kann das sein?

Ist es richtig, dass mein Beihilfeanspruch erst erlischt, wenn ich mehr als 7.620 Euro verdiene (Kindergeldgrenze)?

Ab 4.800 Euro Jahreseinkommen wird man ja versicherungspflichtig oder? Aber ich habe mich doch befreien lassen ...

Ich blicke da nicht mehr durch.

Achso, im März und April werde ich zusätzlich ein Praktikum machen, welches mit 600 Euro / Monat brutto vergütet wird. Was muss ich da hinsichtlich der Versicherung beachten?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da ich das echt sehr kompliziert finde und jeder einem was anderes erzählt.

Gruß
Peter aus NRW

Zurück zu „Studenten“