Student im Examen wird 30 und 14. FS + Jobs! Hilfe???

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

HalliHallo2010

Student im Examen wird 30 und 14. FS + Jobs! Hilfe???

Beitragvon HalliHallo2010 » 22.07.2010, 12:17

Hallo Zusammen!

Ich werde bald 30 Jahre alt und befinde mich im 14. FS, heißt also die Studentenkrankenversicherung endet. Oder?
Nun suche ich nach Alternativen. Das besondere an meiner Situation ist das ich sowohl als Werkstudent meinem normalen "Alltagsjob" nachgehe, mit ca. 19 Stunden in der Woche (Einkommen ca. 780 EUR Brutto / Monat), als auch als DJ auf Kleinunternehmerbasis (UMSATZ ca. 1250 EUR / Monat, wird der Umsatz oder der Gewinn zur Berechnung herangezogen? ) tätig bin. Ich befinde mich gerade im Examen. Welche Möglichkeiten der Versicherung bieten sich mir bzw. sind die günstigsten? Und wie wird mein Umsatz aus der Selbstständigkeit angerechnet? Nach Gewinn oder Umsatz? Fragen über Fragen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal!

Gruß...

RHW
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RHW » 01.08.2010, 16:54

Hallo,
vorab eine Gegenfrage: Kennt die Krankenkasse diese aktuelle Konstellation?

Laut Gesetz ist entscheidend, ob man ordentlich Studierender ist (d.h. ob das Studium im Vordergrund steht).

Wenn das Studium im Vordergrund steht, sind aktuell nur die
Studentenbeiträge zu zahlen. Wenn es Verlängerungstatbestände gibt (z.B. Erkrankungen, 2. Bildungsweg, Pflege von Angehörigen, Erziehung von Kindern), kann der Studentenbeitrag verlängert werden.
Nach dem Studentenbeitrag werden in der freiwilligen Versicherung alle Einnahmen beitragspflichtig. Aus der selbständigen Tätigkeit sind nur die Einkünfte (Einnahmen abzüglich betriebliche Kosten) maßgebend. Im Zweifelsfall gilt für die Selbständigkeit das Steuerrecht.

Wenn das Studium nicht im Vordergrund steht, wird der Studententarif ggf. auch rückwirkend überprüft.

Gruß
RHW

Zurück zu „Studenten“