Grundsicherung + Zusatzversicherung

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

gode
Postrank2
Postrank2

Grundsicherung + Zusatzversicherung

Beitragvon gode » 17.02.2011, 13:55

hallo,
nach der Scheidung von einem Beamten muss meine Lebenspartnerin sich in der privaten Krankenkasse Signal/Iduna Basistarif versichern lassen.
Gibt es die Möglichkeit eine Zusatzversicherung z.B. Krankenhaus 2 Bett/ Chefarztbehandlung abzuschließen.
Diese Information konnte mir die Versicherung nicht geben. Man müsse sich mit dem Basistarif zufriedengeben oder andernfalls eine Vollversicherung für 900 € pro Monat abschließen.
Über Euere Zuschriften würde ich mich freuen
gode

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 17.02.2011, 14:20

Hallo,

es gibt Möglichkeiten der Zusatzversicherung im Basistarif, auch beim o.g. Versicherer.

Wenn aber aufgrund von Hilfebedürftigkeit nur der halbe Beitrag gezahlt wird, muss der Versicherer keine Zusatzversicherungen anbieten und kann sogar verlangen, dass bestehende Zusatzversicherungen ruhen solange Hilfebedürftigkeit besteht.
§ 193 VVG Abs. 7

gode
Postrank2
Postrank2

Beitragvon gode » 17.02.2011, 17:06

Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Am Telefon (Signal/Iduna Münster) wurde jedoch gesagt, neben der Basisversicherung gäbe es nur die Vollversicherung. Der Beitrag würde in diesem Fall 900 € monatlich betragen. Ein Angebot könne mir nicht zugeschickt werden. Es sei ja jetzt auch alles besprochen worden.
Vielleicht kannst Du mir eine weitere Hilfe geben??? Ist Dir irgendeine Zusatzversicherung von der Iduna bekannt - besonders eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus wäre interessant.
Für gesetzlich Versicherte bietet die Barmer eine Krankenhauszusatzversicherung zu erinem Beitrag von 80 €, für eine Neuversicherung 60 Jahre an. Leider lässt sich diese nicht mit einer privaten Krankenversicherung kombinieren.

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen!

Viele Grüße
gode

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 17.02.2011, 17:26

Ich bräuchte ein paar Daten. Ich schick dir mal eine PN.

Knackwurst
Postrank5
Postrank5

Re: Grundsicherung + Zusatzversicherung

Beitragvon Knackwurst » 17.02.2011, 19:01

gode hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit eine Zusatzversicherung z.B. Krankenhaus 2 Bett/ Chefarztbehandlung abzuschließen.
Diese Information konnte mir die Versicherung nicht geben. Man müsse sich mit dem Basistarif zufriedengeben oder andernfalls eine Vollversicherung für 900 € pro Monat abschließen.

Die Aussage der Versicherung ist fachlich falsch. Ein Blick ins Gesetz:

§ 12 VAG

(1a) Versicherungsunternehmen mit Sitz im Inland, welche die substitutive Krankenversicherung betreiben, haben einen branchenweit einheitlichen Basistarif anzubieten(...) Der Abschluss ergänzender Krankheitskostenversicherungen ist zulässig.

Es besteht vermutlich wenig Motivation der Versicherer, diese Information weiterzugeben, weil der Basistarif ungern verkauft wird...

Aber ist es zulässig.

gode
Postrank2
Postrank2

Beitragvon gode » 17.02.2011, 22:39

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwort!
Vielleicht kennt von Euch einige Zusatztarife, auf die ich mich beziehen kann.
Der Nachteil ist eben, dass einem keine Informationen zur Verfügung stehen.
So hoffe ich ganz dringend auf Euere Hilfe!!
Viele Grüße
gode

Knackwurst
Postrank5
Postrank5

Beitragvon Knackwurst » 18.02.2011, 00:29

Letztlich ist es Deine Entscheidung, welche Zusatzversicherung Du beantragst. Es empfiehlt sich, zunächst den Versicherer des Basistarifes in Betracht zu ziehen, damit die Sache in einer Hand bleibt und unnötiger Schriftwechsel vermieden wird.

Ich empfehle Dir, die Sache mit einem auf PKV spezialisierten Maker oder Versicherungsberater anzugehen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“