guten tag
ich möchte gerne wissen ob es bei der pkv so etwas
wie eine aufnahmepflicht gibt ??
beispiel ich möchte von der pkv (x) in die pkv (y) wechseln
sind die bei der pkv (y) dann verpflichtet mich aufzunehmen
auch wenn ich dort noch nie versichert war ???
Aufnahmepflicht?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
- Thomas Kliem
- Postrank3
Nein es gibt keine Aufnahmepflicht, wenn du von einer PKV zur anderen wechseln willst. Du könntest aber in deren Basistarif von pkv (y) was du aber nicht tun wirst, weil die Leistung da sogar schlechter sind als die in der GKV http://www.pkvuebersicht.de/verbraucher ... asistarif/
Wenn du wegen zu hohen Beiträgen wechseln möchtest, dann sei gewarnt, du verlierst evt. deine Altersrückstellungen, außerdem je nach Krankengeschichte und momentane Situation lohnt sich ein Wechsel mit erneuter Gesundheitsprüfung nicht. Versuch einen Tarifwechsel durchzuführen, also du bleibst in der pkv (x), wechselst aber deinen aktuellen Tarif (a) in Tarif (b) von pkv (x).
Entweder versuchst du es alleine (was gefährlich sein kann...), oder fragst deinen Versicherungsmann des Vertrauens.
Wenn du wegen zu hohen Beiträgen wechseln möchtest, dann sei gewarnt, du verlierst evt. deine Altersrückstellungen, außerdem je nach Krankengeschichte und momentane Situation lohnt sich ein Wechsel mit erneuter Gesundheitsprüfung nicht. Versuch einen Tarifwechsel durchzuführen, also du bleibst in der pkv (x), wechselst aber deinen aktuellen Tarif (a) in Tarif (b) von pkv (x).
Entweder versuchst du es alleine (was gefährlich sein kann...), oder fragst deinen Versicherungsmann des Vertrauens.