Hörgerätreparaturkosten erstatten?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

frank123

Hörgerätreparaturkosten erstatten?

Beitragvon frank123 » 18.06.2015, 07:50

Guten Tag,

ich unterhalte eine PKV als Basistarif. Darin sind die Reparaturkosten von Hörgeräten ohne Einschränkung enthalten - glaubte ich bis jetzt jedenfalls.
So reichte ich die Rechnung über den Wechsel von Hörer und Mikrofon ein. Da es sich um sogenannte "Imohr-Geräte handelt, die komplett verklebt sind, habe ich auf das gesamte Innenleben als Nutzer keinen Einfluß. Durch die Höröffnung steigt natürlich immer verdunstet Schweiß und darin gelöstes Cerum in das Gerät und benetzt die empfindlichen elektronischen Bauteile. So wird im Rahmen einer Instandsetzung immer eine Innenreinigung berechnet.

Nun hat mein Versicherer diesen Posten 22,--€ gestrichen. Meine Frage an Sie, ist das rechtens? Hätte eine Widerspruch Aussicht auf Erfolg?

Ich danke vorab und grüße Sie freundlichst
frank123

Frank Peters
Postrank1
Postrank1
Beitragvon Frank Peters » 18.06.2015, 16:13

Hallo Frank

für die GKV gilt, dass Kosten, die im Zusammenhang mit der Reinigung von Hilfsmitteln oder Pflegehilfsmitteln anfallen, liegen im Bereich der allgemeinen Lebenshaltung und sind daher der Eigenverantwortung der Versicherten zuzuordnen.

Da der Basistarif sich an der GKV orientiert, war der Abzug des Versicherers korrekt.

Zurück zu „Allgemeines PKV“