Hallo, falls jemand hierzu was weiss, würd ich mich freuen.
Hab bei der Halleschen KV seit 1999 den Tarif NK, bin vor 5 Jahren auf den Primo SB 3Z umgestiegen, ging schnell, Vermittler meinte, bleibt ALLES gleich, nur Hausarztsystem ist neu.
Einstieg 320 Euro, jetzt 540 Euro, Anstieg um 13 Prozent, laut KI kann das steigen auf 2000 bis 6000 Euro,
die Hallesche wusste nichts von Alterrückstellungen, auf dem Tarifwechselvertrag steht die Rückstellungen werden übernommen,wenn auch nicht zu 100 Prozent, aber ich brauche Planungssicherheit, wie hoch sowas ansteigen kann, leider macht die Hallesche etliche Fehler.. Gruss und danke
Umstellung von NK auf Primo SB 3Z
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Umstellung von NK auf Primo SB 3Z
Planungssicherheit der PKV-Beiträge wäre natürlich wünschenswert, ist aber leider unrealistisch.
Die Beiträge werden auch im Alter weiter steigen, ähnlich wie in jungen Jahren (medizinischer Fortschritt usw.). Wenn Du im Jahr 2000 dem gesetzlichen Zuschlag nicht widersprochen hast, werden die Beiträge ab Alter 65 langsamer steigen. Einen Höchstbeitrag gibt es nicht.
Die Beiträge werden auch im Alter weiter steigen, ähnlich wie in jungen Jahren (medizinischer Fortschritt usw.). Wenn Du im Jahr 2000 dem gesetzlichen Zuschlag nicht widersprochen hast, werden die Beiträge ab Alter 65 langsamer steigen. Einen Höchstbeitrag gibt es nicht.
danke aber wo stand der gesetzliche zuschlag damals denn, wo finde ich das danke
wie hoch können denn die beträge im monat ansteigen........... das ist ja ein horror kann das auch 2000 euro sein ......... trotz altersrückstellungen und bringt sb erhöhen was ???? danke
Hallo Australia
Wer vor dem 1.1.2000 bereits PKV-vollversichert war - wie beispielsweise Du - hatte die Wahl erhalten, dem Zuschlag in fünf 2%-Stufen ab 2001-2005 ansteigend zuzustimmen oder ihn abzulehnen.
Wenn Du noch keine 60 Jahre auf dem Buckel hast, wovon ich vorerst mal ausgehe, findest Du den Zuschlag in Deinem aktuellen Versicherungsschein. Solltest Du ihn dort nicht finden, hast Du ihn wohl irgendwann in 2000 schriftlich abgelehnt. Das ist nun schon 25 Jahre her - da kann man sowas auch schon mal vergessen und/oder das Schriftliche aus dem Ende des letzten Jahrtausends verlegt haben.
Gruß
von GS
Damals (1999) gab es den gesetzlichen Zuschlag von 10% noch nicht; der wurde am 1.1.2000 für ab dann Neuversicherte verpflichtend eingeführt.Du schreibst
... aber wo stand der gesetzliche zuschlag damals denn, wo finde ich das danke
Wer vor dem 1.1.2000 bereits PKV-vollversichert war - wie beispielsweise Du - hatte die Wahl erhalten, dem Zuschlag in fünf 2%-Stufen ab 2001-2005 ansteigend zuzustimmen oder ihn abzulehnen.
Wenn Du noch keine 60 Jahre auf dem Buckel hast, wovon ich vorerst mal ausgehe, findest Du den Zuschlag in Deinem aktuellen Versicherungsschein. Solltest Du ihn dort nicht finden, hast Du ihn wohl irgendwann in 2000 schriftlich abgelehnt. Das ist nun schon 25 Jahre her - da kann man sowas auch schon mal vergessen und/oder das Schriftliche aus dem Ende des letzten Jahrtausends verlegt haben.
Gruß
von GS
ja danke aber jetzt bin ich ratlos das finde ich niemals
macht das soviel aus??? aber ich hab sicher die beste Lösung genommen damals, denke ich aber wie kann ich das finden ein Horror danke
Deinen Versicherungsschein wirst du doch hoffentlich noch finden?Australia schreibt:
ja danke aber jetzt bin ich ratlos das finde ich niemals
ich hab die Scheine von 20 bis 24 gefunden im Schein 2020 steht
Um die Beitragsanpassung abzumildern, wird Ihrem Vertrag ab Januar 2021 ein zusätzlicher Nachlass von monatlich
5,56 € gutgeschrieben. Der Nachlass ist in Ihrem neuen Beitrag bereits berücksichtigt.
Das ist eine Farce, denn meine Beiträge sind 13 Prozent pro Jahr gestiegen ab 2022.......
ich bin total verunsichert weil die Kasse geschrieben hat es gibt keine Altersrückstellungen bei den PKVs vor zwei Wochen und das ist doch falsch
danke
das andere Zeug muss ich noch suchen bin mal umgezogen,
Um die Beitragsanpassung abzumildern, wird Ihrem Vertrag ab Januar 2021 ein zusätzlicher Nachlass von monatlich
5,56 € gutgeschrieben. Der Nachlass ist in Ihrem neuen Beitrag bereits berücksichtigt.
Das ist eine Farce, denn meine Beiträge sind 13 Prozent pro Jahr gestiegen ab 2022.......
ich bin total verunsichert weil die Kasse geschrieben hat es gibt keine Altersrückstellungen bei den PKVs vor zwei Wochen und das ist doch falsch
danke
das andere Zeug muss ich noch suchen bin mal umgezogen,
Wenn Du in den Scheinen keinen Hinweis auf den gesetzlichen Zuschlag findest (ggf. das Wort "Altersentlastungszuschlag") dann zahlst Du ihn auch nicht.
Ich glaube nicht, dass der Versicherer geschrieben hat, dass es keine Alterungsrückstellungen gibt. Das hast Du vermutlich falsch verstanden. Wie ist denn der genaue Wortlaut?
Ich glaube nicht, dass der Versicherer geschrieben hat, dass es keine Alterungsrückstellungen gibt. Das hast Du vermutlich falsch verstanden. Wie ist denn der genaue Wortlaut?