Hanse Merkur: Wechsel von KVE3 auf KVS3 sinnvoll?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Re: Hanse Merkur: Wechsel von KVE3 auf KVS3 sinnvoll?

Beitragvon PKVLaie » 06.01.2026, 21:29

2. Warum ist das mit den Alterungsrückstellungen eigentlich ein Problem, wenn die ja relativ zum Vertrag ist? Wegen der späteren Teuerung des Standardtarifs?

Beide Tarife werden unzureichende Altersrückstellung bilden, d.h. sie werden im Alter ziemlich teuer werden.
Das ist letztlich eigentlich bei allen Tarifen so, aber bei solchen Einstiegstarifen erst recht, und noch mehr mit der höheren SB.

Grundsätzlich ist es natürlich besser sie sind möglichst hoch, das hilft dann auch bei Umstellungen. Nicht nur auf den Standardtarif.
Das heißt auch, wenn Du z.B. mit 67 als Rentner vom KVE3 zum KVS3 wechselst, bekommst Du den KVS3 günstiger als Du ihn mit 67 hast wenn Du jetzt schon wechselst.
In jedem Fall musst Du umfangreiche Altersvorsorge betreiben, gerade als Selbstständiger.
Wenn Du die Ersparnis zusätzlich dafür ansparst kann das auch ein Weg sein. Wenn Du sie konsumierst, erhöhst Du das Altersarmutsrisiko.

Hinzu kommt, das die höhere SB auch bei anderen Tarifwechseln einschränkt.
Die Hanse Merkur wird vermutlich irgendwann neue Tarife rausbringen. Die hohe SB wirst Du beim Wechsel aber nicht mehr los, die musst Du dann weiter zahlen, auch wenn der neue Tarif vielleicht eine geringere SB vorsieht. Und billiger wird er deswegen natürlich auch nicht.

Was den Standardtarif anbelangt, bin ich übrigens gar nicht sicher ob Du in den überhaupt wechseln kannst. Es gab nämlich vor der Einführung der Unisextarife schon eine Unterteilung der Bisextarife in alte Welt und neue Welt. Und mit Abschluss 2011 fällst Du in die neue Welt. Damals hieß es, man könne nur von der alten Welt in den STN wechseln. In den letzten Jahren ist meist nur von Bisex die Rede. Aber dann fiel mir das hier auf:
https://www.pkv.de/wissen/beitraege/sta ... f-beitrag/
"Der PKV-Verband setzt sich dafür ein, das Angebot des Standardtarifs auch für Privatversicherte zu öffnen, die erst ab 2009 in die PKV eingetreten sind. "

Das mit dem Angestelltendasein solltest Du m.E. im Hinterkopf behalten.
Ungebildet wirkst Du wahrlich nicht. Vielleicht fehlen formale Abschlüsse, aber die sind nicht für alle Berufe relevant.
Zur Zeit ist es aber vermutlich nicht ganz einfach etwas gutes zu finden. Ich hoffe es kommen auch wieder bessere Zeiten!

puckpuck
Postrank2
Postrank2

Beitragvon puckpuck » 06.01.2026, 21:55

PKVLaie hat geschrieben:
2. Warum ist das mit den Alterungsrückstellungen eigentlich ein Problem, wenn die ja relativ zum Vertrag ist? Wegen der späteren Teuerung des Standardtarifs?

Das ist letztlich eigentlich bei allen Tarifen so, aber bei solchen Einstiegstarifen erst recht, und noch mehr mit der höheren SB.

D. h. Tarife mit höheren Selbstbehalten bilden weniger Alterungsrückstellungen und werden dadurch im Alter weniger stark durch die Alterungsrückstellungen entlastet. Auch interessant.

PKVLaie hat geschrieben:Hinzu kommt, das die höhere SB auch bei anderen Tarifwechseln einschränkt.
Die Hanse Merkur wird vermutlich irgendwann neue Tarife rausbringen. Die hohe SB wirst Du beim Wechsel aber nicht mehr los, die musst Du dann weiter zahlen, auch wenn der neue Tarif vielleicht eine geringere SB vorsieht. Und billiger wird er deswegen natürlich auch nicht.

Das ist gut, dass Du das sagst. Das mit den 1.000 € Selbstbehalt gefällt mir auch nicht besonders. Andererseits wird KVS1 mit 500 € sicherlich erheblich teurer sein, d. h. die Höhe des Selbstbehalts scheint sich wirklich erheblich auf den monatlichen Beitrag auszuwirken.

PKVLaie hat geschrieben:Was den Standardtarif anbelangt, bin ich übrigens gar nicht sicher ob Du in den überhaupt wechseln kannst. Es gab nämlich vor der Einführung der Unisextarife schon eine Unterteilung der Bisextarife in alte Welt und neue Welt. Und mit Abschluss 2011 fällst Du in die neue Welt. Damals hieß es, man könne nur von der alten Welt in den STN wechseln. In den letzten Jahren ist meist nur von Bisex die Rede. Aber dann fiel mir das hier auf:
https://www.pkv.de/wissen/beitraege/sta ... f-beitrag/
"Der PKV-Verband setzt sich dafür ein, das Angebot des Standardtarifs auch für Privatversicherte zu öffnen, die erst ab 2009 in die PKV eingetreten sind. "

Ach, dann hat der Standard-Tarif (STN) also gar nichts mit Bisex- und Unisex-Tarifen zu tun, sondern man kann in diesen (nur) wechseln, wenn der Vertrag vor dem 1. Januar 2009 geschlossen wurde. Die genaue gesetzliche Grundlage finde ich derzeit zwar nicht, aber das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) schreibt selbst:

Der Standardtarif kommt nur für Versicherte mit vor dem 1. Januar 2009 abgeschlossenen Verträgen in Frage. Privat Versicherte mit seit dem 1. Januar 2009 abgeschlossenen Verträgen haben die Möglichkeit, in den Basistarif zu wechseln.

Das heißt, diesen möglichen Vorteil habe ich auch gar nicht. Der einzige Nachteil in KSV3 wäre derzeit der höhere Selbstbehalt.

Die Frage ist: Wie stehen die Chancen, dass die HanseMerkur den Vertrag einfach ohne Prüfung umstellt? Evt. könnte ich ja erst später versuchen, von KSV3 auf KSV1 zu kommen?

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Beitragvon PKVLaie » 06.01.2026, 22:56

Die Informationen sind widersprüchlich, was Bisex neue Welt in STN betrifft.
Du solltest den Versicherer fragen ob Du die Option später hast.
Dann weißt Du wie er das auslegt.

Wenn es einen KVS3 und einen KVS1 gibt, gibt es auch einen KVS2?
Wenn der in der SB dazwischen liegt wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ich würde aber erstmal das mit dem STN klären, gerade mit dem Deckel auf GKV Höchstsatz OHNE Zusatzbeitrag kann das bei der langen Entwicklung die Dir bevorsteht durchaus relevant werden.

puckpuck
Postrank2
Postrank2

Beitragvon puckpuck » 06.01.2026, 23:07

Einen KVS2 gibt es m. W. nicht, ich habe auch in Google nichts dazu gefunden.

triton860
Postrank1
Postrank1

Beitragvon triton860 » 07.01.2026, 06:28

PKVLaie hat geschrieben:Die Informationen sind widersprüchlich, was Bisex neue Welt in STN betrifft.
Du solltest den Versicherer fragen ob Du die Option später hast.
Dann weißt Du wie er das auslegt.

Wenn es einen KVS3 und einen KVS1 gibt, gibt es auch einen KVS2?
Wenn der in der SB dazwischen liegt wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ich würde aber erstmal das mit dem STN klären, gerade mit dem Deckel auf GKV Höchstsatz OHNE Zusatzbeitrag kann das bei der langen Entwicklung die Dir bevorsteht durchaus relevant werden.

STN geht nur, wenn man bereits vor 2009 in der PKV war.

https://www.finanztip.de/pkv/pkv-standardtarif/

Zurück zu „Allgemeines PKV“