Beiträge im Alter

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Re: Beiträge im Alter

Beitragvon PKVLaie » 23.06.2026, 22:42

puckpuck hat geschrieben:Ja. Nach Tarifumstellung hat sich der Beitrag reduziert, sodass ich eben den reduzierten Beitrag überwiesen habe. Die HanseMerkur mahnt trotzdem und stellt sich tot. Ich bekomme auch keinen Versicherungsschein und die Tarifumstellung wird auch nicht bestätigt.

Der Makler hat quasi ein Angebot angefordert, das habe ich dann angenommen und das wars. Keine Reaktion mehr trotz etlicher Nachfragen.

Meine letzte Tarifumstellung ist schon länger her.
Aber ich kann mich auch nicht erinnern, das ich da einen neuen Versicherungsschein bekommen hätte.
Ich bekam die Umstellungsangebote samt Tarifbedingungen, und habe dann einem zugestimmt.

In der folgenden Korrespondenz war dann aber immer der neue Tarif aufgeführt.

puckpuck

Beitragvon puckpuck » 24.06.2026, 07:41

-
Zuletzt geändert von puckpuck am 14.07.2026, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

MarkoFlow

Beitragvon MarkoFlow » 25.06.2026, 22:27

Ich würde bei so einer Entscheidung nicht nur eine einzige Hochrechnung betrachten, sondern mehrere Szenarien nebeneinanderlegen: PKV mit internem Tarifwechsel, Basistarif als Worst Case, mögliche Beihilfe-Konstellation und GKV mit verschiedenen Annahmen zur Beitragsbemessungsgrenze. Gerade wenn es knapp über oder unter der BBG liegt, können kleine Änderungen später viel ausmachen. Alles, was für die Entscheidung wichtig ist, würde ich mir möglichst schriftlich bestätigen lassen...

Zurück zu „Allgemeines PKV“