PKV in der Rente

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

GS
Postrank7
Postrank7

Re: PKV in der Rente

Beitragvon GS » 03.06.2025, 00:21

@sct
sct fragt:
Kann es tatsächlich Konstellationen geben, nach denen ein Ehepartner gezwungen wird von der GKV in die PKV zu wechseln weil der andere Ehepartner in der PKV ist? Wenn das stimmt, dann hätte ich das bisher nicht so auf dem Schirm.
Nein, darin kann ich auch @Racer76 bestätigen. Wer in der GKV steckt, kann sich notfalls auch freiwillig weiterversichern. Mindestvorversicherungszeiten, die es früher in der Praxis durchaus gab, gibt es seit 2013 nicht mehr. Auch wer diese aktive freiwillige Weiterversicherung verschusselt, ist dann - im Namen des gesetzes - eben passiv "freiwillig" weiterversichert.

Racer76 schreibt:
... Lediglich Kinder sind gezwungen, dem besserverdienenden Elternteil in die PKV zu folgen (wenn beide verheiratet sind).
Das trifft so absolut nicht zu. Wenn die Kids bisher über einen der beiden miteinander verheirateten Elternteile familienversichert waren, können sie alternativ zur PKV auch in der betreffenden GKV freiwillig weiterversichert werden.

Allerdings - und das spricht @Racer76 wohl an - entfällt in diesem Fall der Anspruch des betreffenden Arbeitnehmerelternteils auf den anteiligen Arbeitgeberzuschuss zum fälligen GKV- und SPV-Beitrag des Kindes (als PKV-versichertes Kind wäre dessen Krankenversicherung zuschussfähig und die Pflegeversicherung beitragsfrei).

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: PKV in der Rente

Beitragvon Czauderna » 03.06.2025, 10:35

Hallo,
nein, eine solche Konstellation gibt es nicht, jedenfalls nicht per Gesetz (SGB). Es könnte meiner Meinung nach nur sein, dass ein eventueller Beihilfeanspruch keine andere Wahl lässt, um diesen nicht zu verlieren, aber das ist nur eine Vermutung.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines PKV“