Das wohl hier zentrale Thema
zielt wohl darauf ab, dass es anscheinend keine Beitragsentlastungsoption gibt. Soweit ich das weiß sind die 10% Zuschlag gesetzlich vorgegeben und können nicht einfach ausgeschlossen werden.Der vorliegende Tarif bietet keine Beitragsreduzierung im Alter
Da die KI mit Sicherheit keinerlei umfassende Daten zu diesem Tarif hat würde ich diese Prognosen sehr kritisch hinterfragen. Neben der Tarifsteigerung gibt es auch eine Inflation, sodass schon alleine deswegen 100€ heute in 15 Jahren bestimmt keine 100€ mehr wert sind. Die BBG steigt ja munter jedes Jahr weiter...
Ich selbst habe auch einen SB Tarif und bin der Meinung, dass das gar nicht so verkehrt ist, da dann die Versicherten nicht immer alles gleich bezahlen, sondern auch mal eine Rechnung prüfen. Was sich am Ende wieder positiv auf die Beiträge auswirkt. Aber ja, ich kalkuliere immer worst case die maximale SB auf meinen Tarif dazu. Außerdem ist der SB nicht prozentual sondern absolut, wird also in der Tendenz immer geringer

Was mit 48 natürlich "weh" tun kann ist der Zeitraum, in dem man Rückstellungen bilden kann. Da muss man sich halt wirklich überlegen, was man im Alter in der GKV bzw. in der PKV zahlen müsste.