PKV kürzt Rechnungen mit nicht nachvollziehbarer Begründung

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Racer76
Postrank7
Postrank7

Re: PKV kürzt Rechnungen mit nicht nachvollziehbarer Begründung

Beitragvon Racer76 » 09.02.2025, 21:51

Das ist natürlich richtig, am Ende wird im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden müssen. Daher sollte ein PKV Versicherter immer eine gute RSV haben, am besten bei einem anderen Unternehmen/einer anderen Unternehmensgruppe.
Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass Versicherungen gerne mal bis in die höheren und ganz oberen Instanzen gehen (was u.U. die RSV nicht mehr mitgeht).

koriander
Postrank2
Postrank2

Beitragvon koriander » 10.02.2025, 11:50

@racer 76 @PKVLaie @saxum und alle anderen die bisher auf meinen Post geantwortet haben:

Bevor ich jetzt im Anschluss noch auf einzelne Posts antworte, muss, und will ich, an dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN aussprechen!!! Es hilft mir wirklich SEHR, von euren/Ihren Erfahrungen zu lesen. Bevor ich den Thread hier eröffnet hatte, war ich ziemlich zerknirscht, ob dieser ganzen PKV Thematik, und nun bin ich um einiges zuversichtlicher, hier doch ein gutes Ergebnis in meinen Themen erreichen zu können.

Dass ich hier so viele tolle Antworten, Erfahrungsberichte und Empfehlungen bekommen würde, habe ich absolut nicht erwartet.
Von daher noch einmal DANKE und großes Lob an das Forum, seine Moderatoren, Mitschreiber(Super-User?) und ebenfalls Betroffene!!!

koriander :D

koriander
Postrank2
Postrank2

Beitragvon koriander » 10.02.2025, 14:45

@ racer76

Super, dass du die einzelnen Verlaufsschritte aus dem Fall mit deinem Kieferorthopäden so detailliert aufgelistet hast! Das ist ja wirklich so etwas wie eine Checkliste! Ganz ganz klasse! Vielen Dank!!!

Und: Es ist sehr erfreulich zu lesen, dass du dieses "Prozedere" wirklich nur zwei mal in deiner Versicherungszeit bei deiner PKV hattest. Und auch, dass ein Schreiben von der Ärztekammer doch wirklich seine Wirkung getan hat.

Das ist das, was ich mir ja auch erhoffe, dass diese zweistelligen Kürzungen bei meiner PKV nicht zum Standard werden.

Nochmal allerbesten Dank!

koriander

koriander
Postrank2
Postrank2

Beitragvon koriander » 10.02.2025, 14:55

@PKV Laie

Vielen Dank für den sehr informativen Link zur Verbraucherzentrale. Es hat mich sehr gefreut, zu lesen, dass sich diese Instanz augenscheinlich doch auch tiefer gehend mit den Rechten und Belangen der PKV-Versicherten beschäftigt hat. Sehr ermutigend.

Eine RSV für PKV Belange habe ich nicht - von daher freut es mich, über da VZ Portal diesbezüglich detailliertere Informationen zu finden.

Besten Dank auch für diesen Beitrag

koriander

Zurück zu „Allgemeines PKV“