Racer76 hat geschrieben:Ein unabhängiger Berater findet vielleicht Tarife des Versicherers, die du nicht auf dem Schirm hast. U.U. hat ja der Versicherer kein Interesse daran, einen "Altfall" in einen neuen Tarif wechseln zu lassen? Zudem kann er dir genau erklären, was wie angerechnet werden kann.
Soweit ich weiß hat die Debeka nur wenige Tarife.
Das galt lange als Vorteil, denn es hat die Tarife lange recht stabil gehalten.
Jetzt wo es knallt ist das dafür scheinbar umso heftiger. Und man hat das Problem das es kaum Alternativen gibt.
Trotzdem würde auch ich empfehlen es zu versuchen. Es gibt ja etliche Anbieter die einen da unterstützen können.
Ansonsten könnte man vielleicht noch hoffen, das die Debeka irgendwann auch mal eine andere PKV übernimmt. Dann steigt die Auswahl an Tarifen.
Als die Continentale die Mannheimer übernommen hat, kam ein bunter Strauss an Tarifen dazu. Die Mannheimer war da immer sehr kreativ.
Zu Mannheimer Zeiten waren die Beiträge dafür nicht wirklich stabil, das war die Kehrseite. Seit der Übernahme ist das deutlich besser geworden, auch wenn es dieses Jahr auch eine deutliche Erhöhung gab. Davor war aber 5 Jahre Ruhe, dann ist das erstmal halb so wild.
Ich vermute die Mannheimer Tarife werden auch irgendwie auf die der Continentale aufgestützt, die ist ja sehr viel größer.
Sicher bin ich aber nicht.