Ich möchte zur PKV wechseln

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

alfastr
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009, 17:37

Ich möchte zur PKV wechseln

Beitragvon alfastr » 03.01.2009, 17:51

Guten Tag an alle!
Ich habe eine sehr wichtige Frage:
ich arbeite zur Zeit nicht und bin bei einer großen GKV freiwillig versichert. In den nächsten Monaten möchte ich selbständig werden und mich privat versichern lassen (weil es für mich günstiger wird). Ich habe die Antragsunterlagen gelesen und festgestellt, dass es dort Fragen bzg. der Untersuchungen und Behandlungen der letzten 5 Jahre gibt. Mein Problem: ich habe keinen Hausarzt (hatte früher auch nicht) und war beruflich im gesamten Bundesgebiet viel Unterwegs (auch über längere Zeiträume). Und entsprechend bin ich jedesmal zu verschiedenen Ärzten gegangen...
Ich habe jetzt alle Adressen nicht im Kopf und auch nirgendwo notiert...
Was soll ich tun (bei meiner GKV habe ich nachgefragt; sie haben die Daten über meine Behandlungen und Untersuchungen auch nicht).
Wenn mir jemand diesbezüglich etwas empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 03.01.2009, 18:43

A: Wechseln in die PKV auf Grund des Beitragsvorteils ? Das ist viel zu kurzfristig gedacht, bitte ein wenig mehr mit der PKV auseinandersetzen.

B: Das kann Ihnen hier niemand beantworten, kommt drauf an. Waren Sie wegen Schnupfen beim Arzt oder wegen Krebs ?

Ansonsten natürlich alles angeben, was Ihnen so einfällt. Wenn der Behandler nicht mehr bekannt ist, dann halt "unbekannter Behandler" hinschreiben.

Sie haben schon Antragsunterlagen ? Haben Sie in Eigenregie eine PKV gefunden ? Respekt, mutig.

alfastr
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009, 17:37

Beitragvon alfastr » 03.01.2009, 19:04

@ Experte_24
Danke für eine schnelle Antwort. Ich glaube, dass eine PKV tendenziell günstiger sein kann (ich bin 30 Jahre alt und möche einen Tarif mit einem hohen SB auswählen, dann komme ich auf ca. 100-140 Euro monatlich), bei GKV dagegen auf mehr als 320...
Ansonsten Danke, ich werde alles angeben, was ich noch im Gedächtnis habe.
PS. Ich war bei den Ärzten wegen Kleinigkeiten, nichts großartiges...

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 03.01.2009, 20:34

alfastr hat geschrieben:@ Experte_24
Danke für eine schnelle Antwort. Ich glaube, dass eine PKV tendenziell günstiger sein kann (ich bin 30 Jahre alt und möche einen Tarif mit einem hohen SB auswählen, dann komme ich auf ca. 100-140 Euro monatlich), bei GKV dagegen auf mehr als 320...
Ansonsten Danke, ich werde alles angeben, was ich noch im Gedächtnis habe.
PS. Ich war bei den Ärzten wegen Kleinigkeiten, nichts großartiges...



Hallo,

sind sie sicher, dass sie bei Ihrer Entscheidung alles berücksichtigt haben?
Leistungsinhalte, Familienplanung, Rückkehrmöglichkeiten usw...

Nur Geld sparen ist langfristig das denkbar ungeeignetste Motiv um die PKV zu wechseln, kann ein schöner Nebeneffekt sein.
Ausnahme, der Wechsle in die PKV ist absehbar und zeitlich begrenzt, so dass Sie nach einer kurzen Phase wieder in die GKV wechseln...

Grüße

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4306
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 04.01.2009, 11:53

Hallo,
auch für Sie gilt mein grundsätzlicher Rat.
wenn man sich selbständig macht muss in der Kalkulation die Kranken- und Pflegeversicherung mit als oberste Priorität berücksichtigt werden.
Sicher kann eine PKV-Vollversicherung für einen 30jährigen mit einer hohen Selbstbeteilung (waren doch deine Worte - wie hoch ist diese Selbstbeteilung eigentlich ???) beitragsmäßig günstiger sein als bei einer GKV-Kasse, aber wie schon geschrieben wurde - wirklich alles bedacht, auch für die Zukunft ??
Ich habe das in der Vergangenheit in solchen Fällen immer so gehalten, dass dem Versicherten angeboten habe sein PKV-Angebot mit den Leistungen der GKV Punkt für Punkt zu vergleichen - den Selbstbehalt
an Hand von Beispielen zu erläutern und danach dem Versicherten geraten
sich die Sache noch einmal genau zu überlegen.
Natürlich ist mir das nicht immer gelungen, aber so manchen konnte ich doch
überzeugen, nicht überreden.
Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste