Standardtarif parallel zum Basistarif für lang PKV Versi.

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

krankhaft
Postrank3
Postrank3

Standardtarif parallel zum Basistarif für lang PKV Versi.

Beitragvon krankhaft » 12.03.2009, 12:44

Hallo, der Standardtarif ist ja 2009 durch den Basistarif abgelöst worden.

Versicherungsberater sagt:
"Für lang in der Pkv Versicherte( Ich bin seit 2000 in der PKV )
stehe der Standardtarif im Alter immer noch zur Verfügung im Gegensatz zu denen ab 2009 in die PKV gewechselten Versicherten. Das wird von den Gesellschaften bloß nicht propagiert. Der Standardtarif hat im Gegensatz zum Basistarif einen erheblich besseren Beitrag."

Stimmt das, das ich weiterhin die Möglichkeit habe im Alter in den Standardtarif meiner Gesellschaft zu wechseln ?
Eine Angabe wo das geregelt ist und ich das erlesen kann wäre schön.

Für Antworten dankbar, grüße krankhaft

alwina71
Postrank2
Postrank2

Beitragvon alwina71 » 13.03.2009, 11:43

Hallo Krankhaft,

hier können Sie es lesen, ich habe es "Ausgeliefert" schon geschrieben:

bezgl. des Standardtarifs siehe unter "www.pkv.de/recht/musterbedingungen/" = PKV-Verband der privaten Krankenversicherung e.V. - Musterbedinungen 2009.
Sowie ich es verstehe, können "Altkunden" wie bisher (also 10 Jahre Vorvers. usw.) in den Standardtarif wechseln. Änderung in Basistarif gilt nur für "modifizierten Standardtarif". Siehe dort auch den Link "PKV im Sozialrecht": "Soweit die private Krankenkasse bereits vor dem 31.12.2008 bestanden hat, können die betr. Personen in der Regel entweder in den Standardtarif oder den Basistarif wechseln."
mfg
Alwina28

Zurück zu „Allgemeines PKV“