Ich möchte diese Problematik besonders hervorheben.
Es war mein persönliches Steckenpferd, ich habe mich immer für den betroffenen Personenkreis eingesetzt.
Die Volksvertreter bzw. der Gesetzgeber ist wach geworden?
Im Schweinsgalopp soll jetzt innerhalb 1 Woche nach einer Lösung gesucht und in die Tat umgesetzt werden.
Guckt ihr hier:
Die Arbeitsministerin will privat krankenversicherte Hartz-IV-Empfänger zum Wechsel in die gesetzliche Kasse zwingen. Nach F.A.Z.-Informationen will sie so einem Urteil des Bundessozialgerichts zuvorkommen, nach dem auf die Jobcenter zwei Milliarden Euro Zusatzkosten zukommen könnten.
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E4B3CFB4BBF8C4168A098C64FF219571E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Das ist Politik! Erst lässt man die Kunden 2 Jahre im Regen stehen und jetzt wird es so verkauft, als ob man die betroffenen Kunden zwingen will!?
Alle weiteren Kommentare erspart sich der Rossi.
Leider ist damit die Problematik im SGB XII noch nicht vom Tisch!
Deckungslücke im Basistarif für SGB II-Empfänger
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
-
- Postrank7
auch wenn ich auf der anderen Seite des Schreibtisches sitze, finde ich, dass es eine riesen Sauerei war, was dort gemacht wurde.
Wie hat das LSG Ba.-Wü doch sehr früh festgehalten, nicht auf den Rücken der Ärmsten und Schwächsten der Gesellschaft.
Von daher gehe ich persönlich aus, dass das BSG im Januar 2011 dem Gesetzgeber den berüchtitgen Satz 6 des § 12 Abs. 1c VAG so richtig um die Bummelbacken hauen wird. Ich will hoffen, dass in diesem Urteil klare Worte drinne stehen.
auch wenn ich auf der anderen Seite des Schreibtisches sitze, finde ich, dass es eine riesen Sauerei war, was dort gemacht wurde.
Wie hat das LSG Ba.-Wü doch sehr früh festgehalten, nicht auf den Rücken der Ärmsten und Schwächsten der Gesellschaft.
Von daher gehe ich persönlich aus, dass das BSG im Januar 2011 dem Gesetzgeber den berüchtitgen Satz 6 des § 12 Abs. 1c VAG so richtig um die Bummelbacken hauen wird. Ich will hoffen, dass in diesem Urteil klare Worte drinne stehen.
-
- Postrank7
Nun denn vergil, davon gehe ich auch derzeit davon aus, dass der § 5 Abs. 5a SGB V wieder aufgehoben wird. Allerdings geht dies wohl nicht rückwirkend, sondern nur künftig. Sonst hätten wir eine echte Rückwirkung von gesetzlichen Bestimmungen. Jenes ist nicht so einfach, bzw. äußerst umstritten.
Dennoch muss das BSG über die vorliegenden Verfahren entscheiden.
Dennoch muss das BSG über die vorliegenden Verfahren entscheiden.
-
- Postrank7
-
- Postrank7
Nun, hoffentlich freuen wir uns hinsichtlich des BSG nicht zu früh. Ich erinnere nur ungern an das so sehnsüchtig erwartete BVerG- Urteil, dass nicht nur aus der Sicht der Juristen enttäusched war.
Was haben die alle NICHT von uns gewählten Volksvertreter daraus gemacht? Abgesehen von der immensen Erhöhung des Regelsatzes um 5 Eier. Gutschein, Plastikkarten- angeblich. Warten wir doch erst den Januar ab. Bin gespannt!
Was haben die alle NICHT von uns gewählten Volksvertreter daraus gemacht? Abgesehen von der immensen Erhöhung des Regelsatzes um 5 Eier. Gutschein, Plastikkarten- angeblich. Warten wir doch erst den Januar ab. Bin gespannt!
Bestehende Verfahren
Hallo Rossi,
wie sieht es denn bei bestehenden Verfahren aus? Bekommen diese Betroffenen die "neue Beitragsvariante" rückwirkend?
Danke
wie sieht es denn bei bestehenden Verfahren aus? Bekommen diese Betroffenen die "neue Beitragsvariante" rückwirkend?
Danke
-
- Postrank7