Finanzieren Sparsame mit hohem SB die Verschwender mit?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

talljohn
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2007, 00:17

Finanzieren Sparsame mit hohem SB die Verschwender mit?

Beitragvon talljohn » 13.04.2007, 01:04

Hallo und guten Tag,

selbst bin ich im ASZ/SB3 (2700€ SB) der SIGNAL-IDUNA. Wenn ich die Beitragserhöhungen der letzen Jahre mit denen eines Freundes, der mit einem Rundum-Sorglos Paket mit Mini-SB einen regen Arztourismus betreibt (und andere in seinem Tarif werden auch nicht so viel sparsamer sein), vergleiche, fällt auf, dass die Beitragsanstiege im Schnitt bis auf die Stelle hinterm Komma gleich sind. Also die strenge Ausgabendisziplin eines Versicherten mit hohem SB von den Kassen offensichtlich eingestrichen wird. Ich habe so den Verdacht, dass die Kassen von den Leuten mit hohen SB so gut wie kaum eine Rechnung sehen und sich aus dieser Nebellage heraus einfach an den Tarifen ohne (nennenswerten) SB orientieren? Mich würde doch brennend interessieren, wie viele aus dem Tarif mit 2700€ SB diese Grenze überschreiten und wie viele bspw. diese 2700€, wenn der SB viel geringer ist. Ich könnte wetten, dass da ein riesiger Unterschied ist - nur in den Beitragserhöhungen nicht.

Gruß

Johannes

(wenn ich von gleicher Beitragserhöhung spreche, dann meine ich natürlich die Gesamterhöhung der Summe von Jahresprämien und SB, die Prämie alleine hat bei hohem SB prozentual natürlich eine deutlich höhere Steigerung)
Zuletzt geändert von talljohn am 13.04.2007, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Finanzieren Sparsame mit hohem SB die Verschwender mit?

Beitragvon fwilke » 13.04.2007, 10:34

talljohn hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

selbst bin ich im ASZ/SB3 (2700€ SB) der SIGNAL-IDUNA.

Du meinst sicher SB30 .. gell? Wie lange bist Du schon dort?

Wenn ich die Beitragserhöhungen der letzen Jahre mit denen eines Freundes, der mit einem Rundum-Sorglos Paket mit Mini-SB einen regen Artztourismus betreibt (und andere in seinem Tarif werden auch nicht so viel sparsamer sein), vergleiche, fällt auf, dass die Beitragsanstiege im Schnitt bis auf die Stelle hinterm Komma gleich sind.

Da es den ASZ-Tarif nur mit großen SB-Stufen gibt, handelt es sich bei dem Tarif Deines Freundes um einen ganz anderen Tarif. Ist er auch bei der Signal? Im KS1 oder KK1? Die sind von den LEistungen nicht annähernd mit Deinem Tarif zu vergleichen - auch wenn ich den für maßlos überteuert halte

Also die strenge Ausgabendisziplin eines Versicherten mit hohem SB von den Kassen offensichtlich eingestrichen wird. Ich habe so den Verdacht, dass die Kassen von den Leuten mit hohen SB so gut wie kaum eine Rechnung sehen und sich aus dieser Nebellage heraus einfach an den Tarifen ohne (nennenswerten) SB orientieren?

Nein, das ist definitiv nicht so - die Tarifgruppen werden für sich genommen kalkuliert, da gibt es kein Vorgehen nach dem Motto: "Oh, die 330€-SB-Tarife müssten eigentlich teurer werden, wir nehmen mal ein paar Überschüsse der ASZ-Freaks".

Mich würde doch brennend interessieren, wie viele aus dem Tarif mit 2700€ SB diese Grenze überschreiten und wie viele bspw. diese 2700€, wenn der SB viel geringer ist. Ich könnte wetten, dass da ein riesiger Unterschied ist - nur in den Beitragserhöhungen nicht.

In der Tat ist der Unterschied groß - logischerweise in "frischen" Tarifen deutlich größer als in Tarifen, in denen schon ältere Personen mit hohen Kosten versichert sind.

(wenn ich von gleicher Beitragserhöhung spreche, dann meine ich natürlich die Gesamterhöhung der Summe von Jahresprämien und SB, die Prämie alleine hat bei hohem SB prozentual natürlich eine deutlich höhere Steigerung)

Beitragssteigerungen sind immer in €, nicht in % ;-)

Frank Wilke

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.04.2007, 11:04

hier kommen die zahlen des versicherers:

in 2005 lagen die durchnittlichen erstattungen bei ca. 270 eur und in 2006 bei ca. 293 eur pro versicherte person in einem kv-voll-tarif pro jahr. die erstattungen aus den einzelnen tarifen habe ich nicht.

talljohn
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2007, 00:17

Beitragvon talljohn » 13.04.2007, 12:14

Frank hat geschrieben:die durchnittlichen erstattungen bei ca. 270 eur und in 2006 bei ca. 293 eur pro versicherte person in einem kv-voll-tarif pro jahr.


Sorry, aber diese Zahlen kann ich nicht einordnen. Sind das Erstattungen bei KV-Volltarif für Großschadenstarife? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei den ganz normalen Tarifen im Schnitt pro Jahr noch keine 300€ anfallen???

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.04.2007, 13:03

2006
44 Mio. EUR Leistungen : 150.000 Versicherte = 293 EUR für jeden.

Das sind jetzt nicht nur Großschadentarife sondern alle.

Von dem Geld hast du wahrscheinlich nichts gesehen, und dein Kollege hat eine Million eingesackt. :D

talljohn
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2007, 00:17

WAAAAS??? - Bloss 293 EUR für jeden????

Beitragvon talljohn » 13.04.2007, 14:59

... hör mal, das ist aber jetzt nicht die Zeit für Witzchen, wenn Du solche Zahlen präsentiert .... :-)

Welche Gruppe sind diese 150.000 und was schätzt oder weißt Du, wie hoch deren gesamte oder durchschnittliche Prämiensumme ist und damit die Differenz, die für später angelegt wird, bzw. in den Gewinn der Versicherung geht?

Nochmal .... ich habe starke Zweifel, für 293€ gibt es gerade mal 1/3 Krone, wenn es billig gemacht wird.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 13.04.2007, 16:28

Frank, da musst du was durcheinander brinen.

Allein 2005 hatte die Signal schon über 500.000 vollversicherte Personen - und jetzt erzähl mir nicht, dass die in einem Jahr 350.000 davon in die Kiste befördert haben!

Deine Leistungsangabe kann einfach nicht stimmen, denn bei 500.000 Versicherten kämen gerade mal 88€ pro Person raus.

In 2005 (2006 hab ich leider nicht parat) hat die Signal fast 2 Milliarden € Bruttobeiträge vereinnahmt.

Was genau sind jetzt deine 44 Mio?

Frank Wilke

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.04.2007, 21:37

diese angaben findest du z.b. über die maklersoftware der signal wenn du ein angebot ausdruckst mit kv-pluspunkte oder auch in den prospekten z.b. hier
http://www.vs-24.com/dls/0.8015.pdf
auf seite 3 unter beitragsrückerstattung für vollversicherung.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 14.04.2007, 15:18

Das ist nicht Deine Woche, oder?

Es ging um die Frage, wieviele Personen über dem SB waren - was wir ja nicht wissen.

Dann gab es offensichtlich das folgende Missverständnis:

talljohn und ich glaubten, du sprichst von den LEISTUNGSAUSGABEN der Signal.

Aber: Du hast die Summe genannt, die als BEITRAGSRÜCKERSTATTUNG an die Versicherten geflossen ist.

FAZIT:
Von den mehr als 500.000 PKV-Vollversicherten mit einem Prämienaufkommen von fast 2 Milliarden Euro sind an 150.000 davon über die Beitragsrückerstattung 43 Millionen Euro zurückgeflossen.

Also im Schnitt haben die Versicherten pro Jahr ca. 4.000 Euro Beiträge abgedrückt, und bei einem Drittel gab's 287€ zurück, oder knapp 7%.

Nicht das was wir wissen wollten, aber ich fand's trotzdem hochinteressant.

;-)

Frank Wilke

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 15.04.2007, 11:08

nee, ist wirklich nicht meine woche. ich lese einfach zu schnell. ab nächst woche bin im urlaub. muss ich wohl haben.

hier kommen die zahlen aus dem geschäftsbericht 2005 für die signal krankenversicherung.

gebuchte bruttobeiträge : 1958 mio.
davon für kv-volltarife : 1385 mio.
versicherte kv-voll personen : 502.000

leistungen gesamt kv : 1372 mio.

138.000 verträge haben keine leistungen in anspruch genommen.

die zahlen beantworten zwar noch nicht die frage, aber mehr gibt die bilanz nicht her.

ich kann ja mal bei der signal nachfragen

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 24.04.2007, 17:18

für 2006 betrug die durchschnittliche erstattung pro vollversicherten ca. 2070 eur.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste