PKV Psychotherapie

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Felix1991
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2020, 21:10

PKV Psychotherapie

Beitragvon Felix1991 » 05.11.2020, 21:25

Hallo liebes Forum,

ich bin 30 Jahre alt und seit etwa 1 Jahr privat versichert. Beruflich bin ich Arzt.

Aufgrund verschiedener Lebensereignisse würde ich gerne eine Psychotherapie beginnen (wahrscheinlich unter der Diagnose Anpassungsstörung, depressive Episode). Ich kann mein Leben gut führen, möchte mir aber trotzdem professionelle Hilfe suchen.

Wie würde sich eine solche Inanspruchnahme auswirken?
- Auf Beitrag und evtl. Hochstufungen?
- falls ich mal aus der PKV herausfliege (z.B. durch eine berufliche Pause), wie sieht es mit einem erneuten Eintritt aus - ist dann ja höchstwahrscheinlich erschwert?

Ich habe daher überlegt als Selbstzahler zu zahlen.

Wie schätzt ihr das ein? Wäre das sinnvoll als Selbstzahler zu zahlen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: PKV Psychotherapie

Beitragvon Neb » 06.11.2020, 07:10

Hallo,

Auswirkungen auf den aktuellen Beitrag nicht direkt, maximal indirekt über Selbstbehalt und ggf. Beitragsrückerstattung. Höherversicherung kann / wird beeinträchtigt sein (wobei es hier auf die Versicherung ankommt, wieviel Jahre sie Dir diese Behandlung noch vorhalten wird). In vielen Tarifen gibt es aber Optionsrechte, die zu bestimmten Zeitpunkten erschwerungsneutrale (oder "erschwerungsbegrenzte") Höherversicherungen zulassen.

Bei einer beruflichen Pause kannst Du eine Anwartschaftsversicherung abschließen (klein oder groß, Kosten mind. ca. 5% des Tarifbeitrags), sodass Du wieder dort weitermachen kannst in der PKV, wo Du aufgehört hast.

Eine Gesamteinschätzung ist ohne detaillierte Kenntnis der wesentlichen Zahlen unseriös (und ich denke auf Basis meiner Antwort auch nicht nötig, weil sie Dich zur richtigen Einschätzung für Dich führen kann).


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste