Wechsel in einen offenen Tarif

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

schydhei

Wechsel in einen offenen Tarif

Beitragvon schydhei » 16.12.2024, 08:42

Hallo, aktuell bin PK versichert. Allerdings ist dieser Tarif geschlossen. Ich würde gerne in einen offenen Tarif wechseln. Das Probelem ist das mich die nicht nehmen, weil mein BMI zu hoch ist. Wie ist das denn nun für mich. Bin ich nun für immer in diesem geschlossenen Tarif gefangen? Muss der Versicherer mich zumindest in einen offen Tarif überführen? Kann ich deswegen zurück in die gesetzliche? Ich bin 53 und bin bei der Continentale versichert.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Re: Wechsel in einen offenen Tarif

Beitragvon RolandPKV » 16.12.2024, 08:50

Warum willst Du in einen offenen Tarif wechseln? Im Normalfall gibt es dafür keinen triftigen Grund.

schydhei

Beitragvon schydhei » 16.12.2024, 09:23

Ich kenne mich ja damit nicht so aus, ist es nicht so, weil immer weniger Mitglieder im geschlossenen Tarif sind die Versicherung irgendwann endlos teuer wird.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 16.12.2024, 09:33

Nein, das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

In der PKV bildet jede Altersgruppe in jedem Tarif ein eigenes Kollektiv. Daher ist es egal, wenn es in einem Tarif nur noch Leute älter 80 gibt. Es gibt keine "Umverteilung" von jung nach alt. Deshalb hat die PKV im Unterschied zur GKV kein Demographie-Problem.

Du kannst also unbesorgt in Deinem Tarif bleiben.

schydhei

Beitragvon schydhei » 16.12.2024, 09:54

Danke dir für die Info, gestatte mir noch die Frage wegen des Gewichts. Andere Anbieter nehmen mich nicht, muss der Versicherer mich in einen offen nehmen, wenn ich es wollte? Ich wäre sonst wegen des Gewichts für immer in diesem Tarif gefangen. Welche Möglichkeiten habe ich da?

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 16.12.2024, 11:18