Hallo,
ich möchte hier gern von euren Erfahrungen provitieren...
Kurz zu mir:
- bin 35 Jahre alt, werde ab 01.05.25 +- 1 Monat Beamter als Berufsfeuerwehrmann in Thüringen, es eilt somit nicht
- Brillenträger
- Familie/Verwandtschaft hat keine gesundheitlichen Probleme im Alter, klar, sag niemals nie...
- hatte noch nichts gravierendes, letzter Krankenhausaufenthalt 2015?, keine Schrauben etc.
- bin in meinem Urlaub immer komplett im Ausland weit weg unterwegs (Zusatzversichung habe ich aber hier)
Jetzt wollte ich mich nach PKV´s erkundigen, aber man will mich gleich angeln und etwas abschließen.
Als Beispiel riet man mir zur ARAG, danach las ich mir Bewertungen durch, diese sind ziemlich mies. Schlechte Erstattungen, Rückzahlungen dauern lange, kaum Erreichbarkeit bei Problemen etc. Ähnliches bei der Signal Iduna... Allianz fällt auch raus, hier sind die Beiträge jenseits von gut und böse.
was ist mir wichtig?
- eigentlich nicht viel, im Alter sollte es bezahlbar sein und Erstattungen relativ zeitnah, die PKV sollte erreichbar sein und helfen, Leistungen reichen mir 2 Bett Zimmer, für die Zähne sollte viel enthalten sein, Chefarzt ist mir eigentlich egal, meine Erfahrung sagt mir, die haben eh nie Zeit und oftmals kennen Sie sich viel schlechter aus...
Irgendwie bin ich jetzt auf die Barmenia gestoßen, Bewertungen sind hier äußerst gut. Kennt ihr noch andere PKV´s, welche gut sind bei Inanspruchnahme und bezahlbar sind? Was ist noch wichtig, was ich nicht auf dem Schirm habe? Welche Leistungen sollte ich noch "benötigen"?
Vielen Dank, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich euch.
Welche PKV? Welche Leistungen?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Welche PKV? Welche Leistungen?
Such Dir einen Versicherungsmakler, der sich mit PKV für Beihilfeberechtigte auskennt. Lässt sich per Google ganz einfach finden. Im Idealfall informierst du Dich noch vorher, wie PKV funktioniert und was wirklich wichtig ist (zahnärztliche Leistungen sind es nicht). Wenn Du dann soweit bist, dass Du verstehst, dass "bezahlbar" im Zusammenhang mit PKV ist sinnloses Wort ist, bist Du bereit für die Gespräche mit dem Makler.
Re: Welche PKV? Welche Leistungen?
Würde ich genauso empfehlen. Erstmal mit beiden Systemen auseinandersetzen, dann einen guten Makler finden. Im Beamtenverhältnis ist die PKV - Stand heute - attraktiv, da die Beihilfe in allen Phasen sehr gut abfedert und die Leistungen in aller Regel (merklich) besser sind als in der GKV.