Wechsel von PKV in die GKV mit 54

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Andy_70
Postrank1
Postrank1

Wechsel von PKV in die GKV mit 54

Beitragvon Andy_70 » 18.07.2025, 06:00

Hallo und einen schönen Tag.

Ich bin 54 Jahre alt, werde im November 55.
Ich bin seit 2009 selbstständig und seit 2010 in der PKV der Hanse Merkur.

Aus Kostengründen hatte ich damals einen preiswerten Tarif gewählt, den KVE 3, vergleichlich mit den Leistungen der GKV.
Also kein Einzelzimmer, keine Chefarztbehandlung, 600€ Selbstbeteiligung.

Der Beitrag fing mit 189€ an, nun bin ich bei 560€. Mein Verdienst liegt so bei 20000€ im Jahr, leicht schwankend.

Nun ist es so, daß ich aus privaten Gründen meine berufliche Situation geändert habe.
Am Montag habe ich eine neue Tätigkeit angenommen in Vollzeit. Meine Selbstständigkeit läuft nun nur noch nebenbei, der Arbeitgeber weiß bescheid.

Ich weiß, ich kann die PKV jetzt kündigen. Macht das finanztechnisch Sinn?
Ich weiß auch, daß ich dann bei den Arztbesuchen "benachteiligt" bin. Aber das stört mich nicht.

Was ist, wenn ich zb. nach 2 oder 8 Wochen merke, der Job ist doch nichts für mich.
Muß ich dann in die PKV zurück? Gibt es da Regelungen wegen einer zu kurzen Zeitspanne oder reicht da theoretisch 1 Tag aus, um den Wechsel von der PKV zur GKV zu vollziehen?

Bei meinem Verdienst habe ich echt Angst, das ich in paar Jahren den Beitrag der PKV nicht mehr bezahlen kann. Ich zahle ja nun schon das dreifache als am Anfang.

Grüße von mir, Andy

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Wechsel von PKV in die GKV mit 54

Beitragvon Czauderna » 18.07.2025, 08:41

Hallo und willkommen im Forum