Öffnungsklausel Beamte

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

heinrich
Postrank7
Postrank7

Öffnungsklausel Beamte

Beitragvon heinrich » 19.08.2025, 17:41

Hallo zusammen an die Granaten der privaten Krankenversicherung,

folgende Frage wurde mir gestellt (und ich kenn mich im PKV-Bereich ja nicht so gut aus):

Beamtin ab 1.9.2025, 29 Jahre alt. Bislang gesetzlich versichert.
Die eine oder andere Krankheit liegt schon vor (mir wurde die Art und die Schwere nicht genannt).

Muss die PKV die Beamtin aufnehmen und darf die bestehenden Krankheiten NICHT ausschließen (Stichwort Öffnungsklausel)
Oder kann die PKV auch Krankheiten ausschließen oder die Versicherung gänzlich ablehnen

??????

eastman
Postrank7
Postrank7
Re: Öffnungsklausel Beamte

Beitragvon eastman » 20.08.2025, 22:54

Nach meiner Erfahrung werden IMMER 30% Risikozuschlag genommen, um das erhöhte Risiko der (ansonsten nicht versicherbarer) Vorerkrankungen zu decken. Beihilfe-Ergänzungstarife werden ebenso ausgeschlossen wie Krankenhaus-Tagegelder. In Bundesländern, in denen nur das Mehrbettzimmer mit Behandlung durch den diensthabenden Arzt beihilfefähig ist, wird auch Wahlleistung nicht angeboten. Das Ganze ist natürlich in der Art der Vorerkrankung zu betrachten. Versicherer, die ihre Beihilfetarife als Kompakttarif anbieten (ambulante, stationäre und zahnärztliche Leistungen in einem Tarif zusammengefaßt), erheben auf den gesamten Beitrag den 30%igen Zuschlag. Dieser steigt natürlich bei jeder Beitragserhöhung ebenfalls prozentual an. Versicherer mit mehreren Tarifwerken im Angebot bieten immer nur einen Tarif für die Öffnungsaktion an.

GS
Postrank7
Postrank7

Re: Öffnungsklausel Beamte

Beitragvon GS » 21.08.2025, 22:19

Vorsicht @heinrich, mit
heinrich schreibt:
Hallo zusammen an die Granaten der privaten Krankenversicherung,