Aus meiner DBV wurde die AXA ...

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Datenreisender
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2009, 01:30

Aus meiner DBV wurde die AXA ...

Beitragvon Datenreisender » 12.01.2009, 01:42

Hallo zusammen,

ich bin seit 1994 bei der DBV-Winterthur versichert, zunächst von 1994 bis 1997 mit einer Anwartschaft auf eine private Vollversicherung (ich war zu dieser Zeit Zeitsoldat) und seit 1997 mit einer privaten Krankenvollversicherung (als Selbstständiger) mit den folgenden Tarifen ohne Selbstbehalt:

140/20
541/20
341/20
KHT/100 (52 € Tagegeld)
802/10 (25,60 € Tagegeld)
806/23 (58,88 € Tagegeld)
PVN
Monatsbeitrag gesamt Stand 01.01.2009: 498,28 €

Nun hat mich die DBV-Winterthur angeschrieben und mir mitgeteilt, dass sie von der AXA übernommen wurde. Seitdem bekomme ich ständig Post von der AXA: Neue Versicherungsbedingungen, neue Versichertenkarte usw.

Auf den Webseiten www.dbv-winterthur.de werden die alten DBV-Tarife (meine alten als auch die neueren Visio-Tarife der DBV) nicht mehr angeboten, sondern nur noch die Tarife der AXA (die Tarifbezeichnungen unter www.dbv-winterthur.de und www.axa.de sind seit kurzem identisch).

Kann ich trotzdem in meinem alten DBV-Tarif verbleiben, auch wenn dieser nicht mehr beworben/angeboten/verkauft wird? Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Werden die alten DBV-Tarife eigentlich noch verkauft (also nur nicht mehr aktiv beworben) oder überaltern diese jetzt schleichend?

Wenn ich zu einem aktuellen Tarif der AXA wechseln möchte, wird das als interner Tarifwechsel behandelt, also unter Mitnahme meiner bereits aufgebauten individuellen Altersrückstellungen? Die Tarife der AXA erscheinen auf den ersten Blick attraktiver (niedrigere Monatsbeiträge), aber wie sieht es im Vergleich zu den alten DBV-Tarifen mit den Bedingungen aus?

Eine Verschlechterung gibt es unabhängig vom Tarif bereits: Im Leistungsfall keinen persönlichen Ansprechpartner/Sachbearbeiter mit Durchwahl in Wiesbaden oder Offenbach mehr, sondern neuerdings ein anonymes Callcenter mit 01805-Rufnummer in Köln. :(

KV-Management
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2009, 19:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon KV-Management » 12.02.2009, 19:19

Hallo,

Ja, soweit auch mir bekannt werden die Tarife 140, 541, 341 nicht mehr beworben/verkauft. In diesem Zusammenhang wird oft von einem Vergreisungseffekt gesprochen. Das ist aber sehr mit Vorsicht zu betrachten. Du kannst auf jeden Fall in diesen Tarifen bleiben.

Innerhalb des Versicherers werden die bisherigen AR mitgegeben / angerechnet (vereinfacht ausgedrückt).

Die Tarifleistungen werden sich aber sehr unterscheiden, die Bedingungen auch.

Neue Bedingungen?! Der Vertrag darf nicht einseitig zu Lasten des VN verschlechtert werden. Gibt es Urteile entsprechend.

Die Prüfung und Empfehlung gehört in die Hände eines Fachmannes.

Michael

Minimaxx
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2009, 11:14
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Minimaxx » 07.04.2009, 10:23

Nachdem ich die Mitteilung bekommen habe das die dbv jetzt zur AXA gehört habe ich mir gleich einen Tarifvorschlag von AXA schicken lassen. Ergebnis: alle Rückstellungen, Anwartschaften etc werden voll übernommen, die Leistung ist genauso gut, aber 42€ gespart.

Lass Dir ein Angebot schicken, kann nur besser werden!


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste