Ein kleiner Gedanke, warum die 600SB Stufe so niedrig kalkuliert sein könnte.. Wenn es alle 5 Jahre ein Optionsrecht gibt, macht es Sinn für diejenigen, die chronisch krank werden, in spätestens 5 Jahren den SB auf 0 zu reduzieren. Da sich dort nun die schlechten Risiken sammeln, wird der Tarif deutlich teurer.
Im 600SB Tarif hingegen bleiben die guten Risiken weiterhin drin - ist ja günstig und den SB reizen sie eh nicht aus.
Das geht solange gut bis das Eintritt, was hier beschrieben wird - der 0SB Tarif wurde deutlich teurer. Jetzt lohnt es sich für die schlechten Risiken auch wieder in den 600SB zu wechseln, obwohl sie den SB ausreizen. Sie haben ja kein Risiko, da sie wie hier beschrieben mit dem Optionsrecht wieder zurück können sollte der 600SB Tarif teurer werden.
Es geht also durch das Optionsrecht immer hin und her und gewinnen würden die, die auf Dauer im 0SB Tarif bleiben (dank höherer ARSt) bzw. die, die sich einen anderen Versicherer suchen.
HUK-Wechsel von Komfort 0 in Komfort 2 also von 0 Selbtbehalt zu 600
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
eastman
- Postrank7

Re: HUK-Wechsel von Komfort 0 in Komfort 2 also von 0 Selbtbehalt zu 600
Einsteiger-Tarif mit reduzierte Alterungsrückstellung, würde ich mal in den Ring werfen. Hatten andere Versicherer auch, gibt es jetzt kaum noch.
Der Komfort-Tarif ist kein Einsteiger-Tarif.
-
eastman
- Postrank7

Das ist mir auch klar. Der zitierte Beitragsunterschied zwischen beiden SB-Stufen ist aber (nur meine Meinung) sehr stark erklärungsbedürftig.
Warum schreibst Du dann Einsteiger-Tarif?
Der Beitragsunterschied ist aber in der Tat äußerst erklärungsbedürftig.
Der Beitragsunterschied ist aber in der Tat äußerst erklärungsbedürftig.
-
eastman
- Postrank7

Weil Einsteiger-Tarif das ziemlich gut beschreibt. Ausbildungstarife z.B. können Hochleistungstarife
sein, haben aber exakt 0 € Alterungsrückstellung kalkuliert. Wenn ein wesentliches Merkmal einer
privaten Krankenversicherung ganz oder teilweise fehlt - langfristige Beitragskalkulation - dann wird es vom
Marketing als "Einstieg in die private Krankenversicherung" propagiert. Ist aber nur eine Vermutung, dieses sehr langfristig
ausgelegte Optionsrecht....
sein, haben aber exakt 0 € Alterungsrückstellung kalkuliert. Wenn ein wesentliches Merkmal einer
privaten Krankenversicherung ganz oder teilweise fehlt - langfristige Beitragskalkulation - dann wird es vom
Marketing als "Einstieg in die private Krankenversicherung" propagiert. Ist aber nur eine Vermutung, dieses sehr langfristig
ausgelegte Optionsrecht....
Wir werden die Hintergründe vermutlich nie erfahren.
Aber es ist für die Leute in diesen SB-Stufen ein Desaster. Kaum jemanden wird bewusst sein, dass die Beiträge viel zu niedrig sind.
Aber es ist für die Leute in diesen SB-Stufen ein Desaster. Kaum jemanden wird bewusst sein, dass die Beiträge viel zu niedrig sind.
Also, wenn das so ist, ist ja eher die Gesetzgebung dazu ein Desaster, denn der Komfort mit 600 SB wurde ja sehr wohl um 20 Euro erhöht in diesem Jahr nur eben nicht um 18 Prozent wie der Komfort mit 0 SB. Also wenn der mit 600 SB schon chronisch unterfinanziert wäre, hätte doch dort auch eine stärkere Erhöhung stattfinden müssen oder verstehe ich da was falsch. Also irgendwelche halbwegs validen Parametrisierungen wirds doch da geben müssen…
Fakt ist: als ich von meinem ursprünglichen Unisex vor mehr als 10 Jahren mit identischen Leistungen (bzw. sogar etwas schlechteren) und (ich glaube 350 EUR SB oder 300) in den Bisex mit 0 gewechselt bin, war der günstiger als mein Unisex mit gleichen Leistungen und SB.
Andererseits ist es ja schon auch ein bisschen logisch, dass ein Tarif mit SB auf das Jahr gerechnet günstiger sein muss als die reine SB sonst macht das ja schon wegen der Steuern niemand.
Kann’s nicht auch einfach sein, dass das Versichertenkollektiv im 600 SB größer ist und deswegen Ausreißer bei den Leistungen besser kompensiert werden?
Denn das ist ja schon das zweite Jahr in Folge, in dem der Tarif mit 600 SB deutlich weniger steigt.
Ihr verunsichert mich jetzt aber so, dass ich mir noch die 300 SB überlege. Da kann ich steuerlich ja auch noch etwas mehr absetzen.
Wobei nach 5 Jahren kann ich ja sowieso wieder neu würfeln…
Fakt ist: als ich von meinem ursprünglichen Unisex vor mehr als 10 Jahren mit identischen Leistungen (bzw. sogar etwas schlechteren) und (ich glaube 350 EUR SB oder 300) in den Bisex mit 0 gewechselt bin, war der günstiger als mein Unisex mit gleichen Leistungen und SB.
Andererseits ist es ja schon auch ein bisschen logisch, dass ein Tarif mit SB auf das Jahr gerechnet günstiger sein muss als die reine SB sonst macht das ja schon wegen der Steuern niemand.
Kann’s nicht auch einfach sein, dass das Versichertenkollektiv im 600 SB größer ist und deswegen Ausreißer bei den Leistungen besser kompensiert werden?
Denn das ist ja schon das zweite Jahr in Folge, in dem der Tarif mit 600 SB deutlich weniger steigt.
Ihr verunsichert mich jetzt aber so, dass ich mir noch die 300 SB überlege. Da kann ich steuerlich ja auch noch etwas mehr absetzen.
Wobei nach 5 Jahren kann ich ja sowieso wieder neu würfeln…
eastman hat geschrieben:Einsteiger-Tarif mit reduzierte Alterungsrückstellung, würde ich mal in den Ring werfen. Hatten andere Versicherer auch, gibt es jetzt kaum noch.
Nee, das ist kein Einsteiger-Tarif. Der E wird mir für 160 im Monat angeboten (allerdings mit 1500 SB).
Grundsätzlich ist der Komfort schon in Ordnung, wenn mann von ein paar Sachen, die besser sein könnten und vom neuerlichen generve bei machen Ansprüchen absieht…
Nur als kurzer Hinweis: Du verwechselst Unisex und Bisex. Ein Wechsel von Unisex in Bisex Tarife ist ausgeschlossen, also warst du wohl früher in Bisex-Tarifen und jetzt im Unisex.
@Sariko
ja, danke ich verwechsele das ständig - sorry
ja, danke ich verwechsele das ständig - sorry
Zurück zu „Krankenvollversicherung“