Mir brummt der Schädel .....

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

freckles
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 17:36
Wohnort: Wuppertal

Mir brummt der Schädel .....

Beitragvon freckles » 12.07.2009, 18:03

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!

Ich bin neu hier und habe schon hier und da die Beiträge gelesen. Wirklich sehr interessant und ein großes Lob an das Forum. Allerdings bin ich nu etwas verunsichert in meiner Entscheidung von der GKV zu PKV zu wechseln.

Ich habe mir nun schon viele Angebote eingeholt ( DKV, Allianz, Huk, R+V, Central) Im großen und ganzen sind die Leistungen vergleichbar, natürlich gibt es hier und da auch Unterschiede. Bis jetzt war die DKV von mir bevorzugt, aber wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese......

Kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich achten sollte bei dem Abschluß einer Vollversicherung? Ich habe mir die Checkliste von der Stiftung Warentest runter geladen. Reicht das wohl?

Vielen Dank vorab und einen schönen restlichen Sonntag.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 12.07.2009, 19:48

Hallo frekles,
Stiftung Warentest ist
sehr gut
und äußerst hilfreich
wenn es
um einen Staubsauger geht :-).
Es gibt keine Gute oder richtige Gesellschaft/Tarife
Angebote können Sie noch ca 30 von verschiedenen Gesellschaften einholen, nur helfen wird das Ihnen auch nicht. Sie haben gar nicht die Möglichkeit/Ausbildung, Angebote zu vergleichen.
Auch hier im Forum können wir wenig helfen, da wir nicht Ihre wWünsche und Bedingungen kennen.
Suchen Sie sich einen Versicherungsvertreter diesem sagen (schriftlich festhalten) Sie, was Sie haben wollen und dieser sollte dann in der Lage sein Ihnen das gewünschte Produkt zu verkaufen.
Bitte beachten Sie eine private Krankenversicherung beschränkt sich nicht nur auf
Brille und Zahn :-)
Gruß

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Re: Mir brummt der Schädel .....

Beitragvon E.Kacmaz » 12.07.2009, 19:52

freckles hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!

Ich bin neu hier und habe schon hier und da die Beiträge gelesen. Wirklich sehr interessant und ein großes Lob an das Forum. Allerdings bin ich nu etwas verunsichert in meiner Entscheidung von der GKV zu PKV zu wechseln.

Ich habe mir nun schon viele Angebote eingeholt ( DKV, Allianz, Huk, R+V, Central) Im großen und ganzen sind die Leistungen vergleichbar, natürlich gibt es hier und da auch Unterschiede. Bis jetzt war die DKV von mir bevorzugt, aber wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese......

Kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich achten sollte bei dem Abschluß einer Vollversicherung? Ich habe mir die Checkliste von der Stiftung Warentest runter geladen. Reicht das wohl?

Vielen Dank vorab und einen schönen restlichen Sonntag.


Hallo Freckles,

das brummen wird solange nicht aufhören, bis Du Dir einen Fachmann zu dem Thema suchst und den dafür bezahlst.
Entweder über Honorar oder über die Courtage des Abschlusses.

Nach Deiner Aufzählung der Gesellschaften ist mir klar dass Du etwas brauchst und zwar einen Fachmann.
Die Leistungen der jeweiligen von den Gesellschaften angebotenen Tarife entscheiden sich erheblich... Vielleicht solltest Du deswegen festlegen welche Leistungen Du möchtest und Dir dann den geeigneten Tarif dafür aussuchen.
Eine Gesellschaft ist per se nicht gut oder schlecht, sondern ein Tarif passt oder er tut es nicht...

Eine Beratung beginnt mit der Erklärung der Systemunterschiede...
Was ist GKV und was ist PKV. Da geht es schon los... PKV bedeutet Eigenverantwortung, Du bist ja Selbstzahler mit Rückversicherung... Bei der Auswahl des Versicherungsschutzes, bei der Inanspruchnahme von Leistungen... Du hast das Risiko Dich falsch zu versichern... machst Du es aber ordentlich (und orientierst Dich nicht nur am Preis) kaufst Du die Die Chance ein, im Falle einer Krankheit eine für Dich optimale Versorgung zu erhalten.

Gesetzliche ist genau das Gegenteil davon...

Wenn Du danach immer noch in die PKV möchtest geht es um Leistungen( damit ist nicht 2-Bettzimmer und Chefarzt und 80% Zahnersatz gemeint), mögliche Störfälle, Familienplanung, Beitragsentlastung uvm.

Nach so ca.2-4 Stunden lichtet sich das Dunkel und man sucht sich passende Tarife aus...

Das ist die Kurzversion.

Darf ich Fragen wie Du es machst?


Viele Grüße


P.S: Und... Vergiss die Finanztest... Das ist vielfach bewiesen, nur dilletantischer Möchtegernfachjournalismus und führt nur zu falschen Entscheidungen, gerade beim Thema PKV...

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 12.07.2009, 19:55

DKV-Service-Center hat geschrieben:Hallo frekles,
Stiftung Warentest ist
sehr gut
und äußerst hilfreich
wenn es
um einen Staubsauger geht :-).
Es gibt keine Gute oder richtige Gesellschaft/Tarife
Angebote können Sie noch ca 30 von verschiedenen Gesellschaften einholen, nur helfen wird das Ihnen auch nicht. Sie haben gar nicht die Möglichkeit/Ausbildung, Angebote zu vergleichen.
Auch hier im Forum können wir wenig helfen, da wir nicht Ihre wWünsche und Bedingungen kennen.
Suchen Sie sich einen Versicherungsvertreter diesem sagen (schriftlich festhalten) Sie, was Sie haben wollen und dieser sollte dann in der Lage sein Ihnen das gewünschte Produkt zu verkaufen.
Bitte beachten Sie eine private Krankenversicherung beschränkt sich nicht nur auf
Brille und Zahn :-)
Gruß


Lieber Kollege, :D

er kann sich statt einem Versicherungsvertreter auch einen Makler suchen... :wink: Da hat er bei einem fachkundigen Kollegen noch mehr Optionen...

Grüße

freckles
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 17:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon freckles » 13.07.2009, 08:16

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin wirklich angetan. Vielleicht sollte ich doch mehr von mir erzählen damit Ihr ein Bild von mir habt.
Wieso will ich wechseln? Mich ärgert es das ich so viel Geld bezahle für so wenig Leistung. Ich habe letztens ein Heil-u. Kostenplan eingereicht und mir ist fast schlecht geworden als ich gehört habe was ich erstattet bekomme von der GKV. Und die Tatsache das man bei einem Arzt um ein Röntgenbild fast betteln muß nur weil sein Budget begrenzt ist, macht mich auch wütend. Grundsätzlich habe ich nix gegen die GKV und mich stört auch die Tatsache das wir im Krankensystem eine Zwei-Klassen-Gesellschaft haben. Die der GKV und auf der anderen Seite die PKV. Aber man kann nu mal nicht alles im Leben haben. Ich habe mich jetzt Entschieden.
Ich bin bei der DKV Zusatzversichert, Gott sei Dank!, das macht den Heil- u. Kostenplan wieder bezahlbar.
Daher die Tendenz zu der DKV, ich bin Zufrieden und habe mich von meinem Versicherungsvertreter bei der DKV beraten lassen. Er hat mir Angebote vom Einsteiger-Tarif bis hin zum VollMed-Tarif erstellt. Für mich ist ganz klar die Leistung entscheident, ich will aber auch Geld sparen und habe mir daher einen Versicherungsvertreter von der Allianz angehört und mir Angebote machen lassen, einen Markler von der Deutschen Vermögensberatung habe ich mir angehört, da warte ich noch auf das Angebot und einen Markler von der ***** habe ich mir angehört. Auch er hat mir ein Angebot gemacht. Ich habe mir auch ein Angebot von der Huk machen lassen. Die Huk ist bei der Stiftung Warentest auf Platz eins was für den Versicherungsschutz der Frau angeht. Ach überigens ich bin eine Frau und 35 :D

Ich habe auch den Eindruck, dass alle Versicherungen ein Geschäft mit der Angst vorm Alt werden machen. Wie Eingangs gesagt, bin ich ganz schön verunsichert. Ich finde es auch unfair das Frauen mehr bezahlen, naja dafür Leben wir länger -ae-

Natürlich bin ich keine Fachfrau, aber ich kann als BiBu durchaus Verträge lesen und beurteilen. Was für mich auch wichtig ist, was macht die PKV mit meinen Altersrückstellungen. Spekulieren ? Was für ein Umsatz hat die PKV? Sind meine Rücklagen versichert? Was für einen Marktwert hat die Verischerung? Auch mit diesen Fragen habe ich mich beschäftigit.
Ich weiß auch das es Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen gibt. Es ist schon so, dass die Makler und Versicherungsvertreter die Vergleiche vorlegen. Und ich kenne auch die Unterschiede zwischen der GKV und der PKV. Das haben mir die Herren auch aufgezeigt.

Aber manchmal ist es so, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, und ich habe keine Erfahrung mit der Huk, der Central usw.

Von daher habe ich mich an diese Forum gewendet.

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche.

Viele Grüße :D

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 13.07.2009, 08:55

Ein Makler von der Deutschen Vermögensberatung... Entschuldigen Sie aber wenn man noch nicht mal einen Ausschließlichkeitsvertreter von einem Makler Unterscheiden kann, dann sollteman sich nach ein-zwei Beratungen auch nicht anmaßen "das System der PKV incl aller Tarife" verstanden zu haben. Sind Sie augebildete Versicherungsfachfrau ?

Ihr Weg ist der falsche.

freckles
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 17:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon freckles » 13.07.2009, 09:25

Hallo Herr Experte 24,

wenn ich den falschen Weg gehe, was ist Ihrer Meinung nach dann der Richtige?

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 13.07.2009, 13:54

freckles hat geschrieben:Hallo Herr Experte 24,

wenn ich den falschen Weg gehe, was ist Ihrer Meinung nach dann der Richtige?


Hallo Freckles,

den haben wir Ihnen bereits gesagt... Suchen Sie sich einen Fachmann, der Ahnung von Krankenversicherung hat.

Sie sammeln Angebote... und jeder Makler kann Ihnen hiervon eine UPS Ladung zukommen lassen.

So läuft es aber nicht... Was sind Ihre Wünsche und Bedürfnisse...

Geld sparen ist das falsche Motiv für den Wechsel in die PKV. Und vor allem klappt es regelmäßig nicht langfristig. Kurzfristig ja...
Es kann unter Umständen ein Nebeneffekt sein, aber sollte aber nicht das Hauptkriterium sein, für eine Entscheidung pro PKV.

Wie möchten Sie im bereich der Heil- und Hilfsmittel abgesichert sein?
Offene Kataloge, Aufzählung?
Was ist mit der Höhe der Gebührensätze? Regelhöchstsatz, Höchstsatz, darüber hinaus?
Was ist mit Heilpraktikern? Ja, Nein? Alternative Heilmedizin? Mindestsatz, Höchstsatz der Gebührenordnung?
Was ist mit Krankentransporten, Weltgeltung, Optionen zur Höherversicherung?
Psychotherapie stationär? Vielleicht nur 30 Tage (HUK-Coburg) oder lieber unendlich, für den Fall, dass man fürs Burn-Out doch länger braucht?
und sooooooooo vieles mehr...

Hast Du diese und weitere Punkte abschliessend klären können oder wie gehst Du die Sache an?

Grüße

freckles
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 17:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon freckles » 13.07.2009, 14:34

Hallo Kacmaz,

ja ich habe mir die einzelnen Leistungen angesehen und verglichen. Ich kann für mich den Ensteiger Tarif und die mittleren Tarif ausschliessen. Für mich kommt nur die Tarife VollmedM4, Agile0 und Kompfort in Frage.
Wie gesagt, einer fehlt mir noch. Mir ist bewußt, dass diese Tarife sich unterscheiden in den Leistungen. Ich weiss auch das der Agile Tarif einen offen Katalog hat und der Vollmed nicht. Ich weiß auch das die Zahnleistungen besser sind bei dem Agile. Wiederrum sind die Leistungen bei schwangerschaft besser beim Vollmed als beim Kompfort Tarif, usw.....

Fachmann? Wer ist deiner Meinung nach Fachmann? Die vier Herren die ich zu Besuch hatte sagen von sich sie wären Fachleute?? Sie sagen alle sie kennen den markt usw.......

Ich habe auch mittlerweile eine Vorstellungen von den Leistungen die für mich erbracht werden müssen. Leider kann ich nicht in die Kugel gucken und weiß nicht ob ich irgendwann mal in die Klappsmühle muß.

Aber ich geb es auf. Es ist wirklich nett dass ihr mir helfen wollt, aber ich habe das Gefühl das ich hier nicht weiterkomme.

Ich denke ich habe genug gelesen. Ich wünsche weiterhin allen alles Gute und viel Erfolg. Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Viele Grüße

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 13.07.2009, 14:59

freckles hat geschrieben:Hallo Kacmaz,

ja ich habe mir die einzelnen Leistungen angesehen und verglichen. Ich kann für mich den Ensteiger Tarif und die mittleren Tarif ausschliessen. Für mich kommt nur die Tarife VollmedM4, Agile0 und Kompfort in Frage.
Wie gesagt, einer fehlt mir noch. Mir ist bewußt, dass diese Tarife sich unterscheiden in den Leistungen. Ich weiss auch das der Agile Tarif einen offen Katalog hat und der Vollmed nicht. Ich weiß auch das die Zahnleistungen besser sind bei dem Agile. Wiederrum sind die Leistungen bei schwangerschaft besser beim Vollmed als beim Kompfort Tarif, usw.....

Fachmann? Wer ist deiner Meinung nach Fachmann? Die vier Herren die ich zu Besuch hatte sagen von sich sie wären Fachleute?? Sie sagen alle sie kennen den markt usw.......

Ich habe auch mittlerweile eine Vorstellungen von den Leistungen die für mich erbracht werden müssen. Leider kann ich nicht in die Kugel gucken und weiß nicht ob ich irgendwann mal in die Klappsmühle muß.

Aber ich geb es auf. Es ist wirklich nett dass ihr mir helfen wollt, aber ich habe das Gefühl das ich hier nicht weiterkomme.

Ich denke ich habe genug gelesen. Ich wünsche weiterhin allen alles Gute und viel Erfolg. Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Viele Grüße


Das wir hier nicht bei der Auswahl eines Tarifes oder eines Versicherers helfen können, schreiben wir bei solchen Anfragen immer zuerst.
Wir können lediglich Hilfestellungen bei der Herangehensweise geben...

Mehr geht hier nicht und ist rechtlich auch nicht zulässig.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einem passenden Versicherungsschutz...

... und Grüße nach Wuppertal

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 13.07.2009, 22:41

:-)
jetzt wurde schon so viel Werbung für die DKV gemacht :-)
es wäre schade wenn Sie sich jetzt für eine andere Gesellschaft entscheiden, Sie müssten dann ja noch Extra Ihre zusatzversicherung kündigen.
und die Tarifauswahl sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :-)

Gruß

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 13.07.2009, 22:45

Lieber Kollege, :D

er kann sich statt einem Versicherungsvertreter auch einen Makler suchen... :wink: Da hat er bei einem fachkundigen Kollegen noch mehr Optionen...

Auweia wenn einer so anfängt :-) dann will er was von mich :-)

Zu Maklern ist zu sagen das es in meiner Region auf dem flachen Land
nicht so doll damit aussieht. Das heißt mir ist keiner bekannt. Dafür kenne ich aber eben mehrere Gute Einfirmenvertreter, sollte da jemand dabei sein welcher allein nicht weiterkommt, bekommen diese in der Regel einen Spezie der Gesellschaft zur Seite.
Gruß


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste