PKV Wechsel nach 14 Jahren?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

pkvwechsler
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2010, 20:42

PKV Wechsel nach 14 Jahren?

Beitragvon pkvwechsler » 18.01.2010, 21:01

Hallo Experten!

Nach dem meine PKV immer wieder den Beitrag erhöht hat (zuletzt um fast 50 EUR -> 330 EUR) spiele ich mit dem Gedanken, zu einem anderen Versischerer zu wechseln. Dabei sind folgende Fragen (und noch weitere?) Fragen zu klären:

- Wie sieht es mit der Altersrückstellung aus? Um wie viel Geld handelt es sich ungefähr? Ich habe gelesen, dass man nach 10 Jahren den Versicherer nicht wechseln soll. Stimmt das?

- Wenn der Wechsel keinen großen Verlust verursacht, welcher von den beiden Tarifen hier ist empfehlenswert: DKV BestMed 3 / AXA EL-Bonus.

Zu meiner Person: männlich, 39, selbstständig, ohne Vorerkrankungen, alle Zähne dran und 100% gesund (ohne eine einzige Füllung)

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 18.01.2010, 23:24

Hallo PKV wechsler
ich weiß das es Verbrecher gibt, welche dir nach 14 Jahren erzählen das es gar kein Problem sei, ich verkaufe dir die selben Leistungen für weniger Geld.
Jetzt spiele ich einmal Zahnarzt und zieh dir den Zahn :-) auch bei der DKV gibt es und gab es Beitragsanpassungen. Zuallererst immer mit der jetzigen Gesellschaft sprechen und nach anderen Tarifen fragen.

Geld Mitnehmen :-) ist nicht bei einer Guten Gesellschaft sind es ca. 12-15.000 Euro.
Ein Wechsel verursacht immer Verluste für den Versicherten.
Gruß
Ps. ups du wolltest ja zur DKV dropsdem siehe oben.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 19.01.2010, 10:28

Hallo,

unser Rüdiger hat natürlich Recht.

Die Altersrückstellungen sind bei einem Wechsel weg. Daher lohnt sich ein Wechsel der Gesellschaft nicht.

Wenn du schon 14 Jahre im gleichen Tarif versichert bist, könnte es ein alter Tarif sein, der auch nicht mehr groß auf dem Markt verkauft wird.

Wenn du gesund bist, dann kannst du ja auch problemlos in einen anderen Tarif innerhalb der Gesellschaft wechseln.

pkvwechsler
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2010, 20:42

Beitragvon pkvwechsler » 19.01.2010, 12:28

Hallo Frank, hallo Rüdiger, hallo Forum!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich bin zur Zeit bei.... der DKV versichert. Habe mich natürlich die ganzen Jahre nie um die Optimierung meiner Krankenversicherung gekümmert. Man liest auch jedes Jahr in den Medien, dass die Beiträge bei der PKV wieder erhöht werden und akzeptiert das ohne nachzuhaken. Nur in diesem Jahr war die Erhöhung so krass, so dass ich es nicht hinnehmen kann.

Habe mich dann ein wenig (wohl zu wenig, sonst hätte ich Euch schon früher gefunden :-)) im Internet "recherchiert" und einen Makler gefunden. Der hat mir die AXA EL-Bonusempfohlen. Er meinte, "die DKV sei wie die Titanic vor dem Untergang - alle wollen weg". "Die DKV hat zuviele Altkunden aufgenommen, die Kosten verursachen. Allein im letzten Jahr gab es fast 160.000 Kündigungen. Und was nützt mir denn der Wechsel in einen anderen Tarif, wenn die Beiträge sowieso wieder drastisch steigen".

Mein DKV-Berater schlägt aber den Tarifwechsel vor (BestMed 3) und hat mich auf den Verlust der AR beim Wechsel aufmerksam gemacht.

Nun stehe ich da und weiß nicht, was besser für mich ist. Der Makler hat seine Argumente aber die des DKV-Beraters klingen auch nicht falsch. Eins ist klar: der (anbieterunabhängige) Makler bekommt die Neukunden-Prämie und der DKV-Berater einen bestimmten Beitrag für die Rückgewinnung ;-)

Hätte ich nicht den Fehler gemacht und dieses Forum schon vor Jahren besucht, hätte ich bestimmt viel Geld gespart. Um den Telefon/DSL-Anschluss macht man sich alle 2 Jahre auf die Suche nach einem besseren Anbieter. Das gleiche bei der Autoversicherung. Dabei geht es um viel weniger Geld :-(

Wie Ihr seht, ich will nicht doof bleiben und bilde mich schon durchs Lesen der Beiträge hier im Forum weiter :-) Für Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar!

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 19.01.2010, 12:54

Das was der Makler zur DKV sagt ist QUATSCH. Er würde dir alles erzählen nur damit du bei ihm eine Krankenversicherung kaufst.

Ich bin selbst fast 20 Jahre bei der DKV versichert und würde auch nie wechseln.

Halte dich an deinen Berater deiner Gesellschaft.

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 19.01.2010, 18:26

Hallo,

um Dich vielleicht etwas zu bestärken, kann ich der Meinung von Frank nur beipflichten.

Was ist das für ein Argument?
Überall ist es besser als bei der DKV?

Schick den anderen "Berater" in die Wüste.

Grüße

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 19.01.2010, 18:34

Hallo,
auch ich möchte mich meinen Kollegen anschließen, rate aber ergänzend und dringend vom Bestmed 3 ab.
Dieser leistet unter anderem nur bis zum 2,3 fachen Satz der GOÄ/GOZ

pkvwechsler
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2010, 20:42

Beitragvon pkvwechsler » 19.01.2010, 22:12

Philchen hat geschrieben:rate aber ergänzend und dringend vom Bestmed 3 ab.


Hallo Philchen!

Welchen DKV-Tarif würdest Du empfehlen? BM3 kostet mich 212 € / Mon mit 600 € SB.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 19.01.2010, 22:54

Ups Philchen, Falschaussagen werden mit öffentlichen Auspeitschen bestraft :-)
---BM3--------
Im Ambulanten Bereich 2,3 Fachen Satz GOÄ
Zahn und Stationär 3,5 Fach :-)
Zum Wechsler, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist
Der Rat mit AXA und dann auch noch EL Bonus ist für den ( unflätige Worte wurden durch den Admin entfernt)
Du schreibst einen Makler gefunden, das schlägt dem Fass den Boden aus, ein Makler sollte für seine Kunden arbeiten, naja gut , wenn dieser den Wechsel bei der DKV macht hat er ja nix davon.
Allerding BM3 ist ein sogenannter Hausarzttarif und wie oben genannt im ambulanten Bereich nur 2,3 Fachen Satz der GOÄ. Möglicherweise ist BM4 besser. In was für einen Tarif biste den jetzt ?
Gruß
Zuletzt geändert von DKV-Service-Center am 20.01.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

pkvwechsler
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2010, 20:42

Beitragvon pkvwechsler » 20.01.2010, 01:29

DKV-Service-Center hat geschrieben:In was für einen Tarif biste den jetzt ?
Gruß


Hab Dir eine PN geschickt. Danke!

krokus66
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2010, 17:06
Wohnort: Westerwalsede

Beitragvon krokus66 » 15.02.2010, 17:22

Hallo zusammen,
interessante Geschichte, welche mich jetzt auch beschäftigt - bin seit 2001 bei der DKV im AM0 etc.
Jetzt habe ich ebenfalls etwas dazu bekommen - für diese Tarifgruppe + 78,54 Euro. Das bewegt einen dann doch. Dazu las ich gerade in Capital Heft 02 / 2010 einen Artikel zum Wechsel innerhalb z.B. der DKV - recht interessant: Wechsel aus obigem Tarif zum SMB-PLU, wohl eine Kombi ...
Also werde ich mich auch mal umtun ... schaun wir mal!
Viele Grüße
Ralf

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 15.02.2010, 18:05

Hallo Ralf,
der Wechsel in den SMB ist gleich zu krass, diese Option besteht. Entweder mit Betreuer oder der
DKV andere Möglichkeiten durchrechnen.
Gruß

glanceboden
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 23
Registriert: 06.03.2010, 10:06
Wohnort: Berlin

Erstaunlich

Beitragvon glanceboden » 06.03.2010, 11:24

Hallo,

grundsätzlich kenne ich diese "Beratungen" der DKV zu genüge. Tatsächlich gibt es nämlich mit dem 2,3fachen Satz richtige Probleme: Eine Reise in die alten Bundesländer genügt nämlich schon die Rechnungsdifferenz selbst zu bezahlen:

DANKE ich hatte dieses Vergnügen und spreche da aus Erfahrung.

Die Alterungsrückstellungen habe ich der DKV widerwillig geschenkt, da man mich nicht darüber aufgeklärt hat, dass es bis zum 30.06.2009 einen Weg gab wenigstens Teile des Ganzen mit zu einem neuen Unternehmen zu nehmen. Trotzdem habe ich gewechselt: Grund war für mich jedoch der schlechte Service (Es ist erstaunlich, dass im Internet schnellere und präzisere Antworten erhältlich sind als vom Durchschnittsberater.) und die verbundenen Erfahrungen mit der Absicherung in einem minderwertigen Tarif: Ich habe mich ja fast wie ein Kassenpatient gefühlt.

Insofern kann ich wieder nur darauf hinweisen, dass ich jetzt mit central.vario (V333S2P) einen Tarif habe, der mir sechs Monatsbeiträge zurückerstattet, viel mehr leistet als die DKV BestMed Tarife (12 Monate Auslandsschutz, Kinderwunschbehandlung und Übernahme der Hospizkosten), sondern den man sich aus neun Bausteinen selbst zusammenstellen kann.

Seitdem ich mit meiner Beraterin wirklich meine Situation in einem "Wunschzettel" analysiert habe, wodurch ich endlich verstanden habe, was ich wirklich brauche und was nicht (Ist bei der DKV nie passiert: Mein BestMed habe ich mehr oder minder aufgrund des Preises präsentiert bekommen und über Leistungen wurde so gut wie nicht gesprochen.), bin ich mit meiner Absicherung rundum zufrieden.

Die Daten gebe ich dir gerne weiter.

spitzeu
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2012, 12:22
Wohnort: Hannover

Altersrückstellungen

Beitragvon spitzeu » 23.10.2012, 22:51

Hallo,
ich bin 52 und seit 23 Jahren PKV versichert.
Aufgrund der hohen Beitragsteigerungen (190 DM in 1989, 570€ in 2012) habe ich mal nachgefragt, wie das im Alter weitergehen soll.
Wie hoch sind meine Rückstellungen?
Knapp über 6000€ !
Ist das nicht lächerlich?
Ich glaube, die ganzen Finanz- und sonstigen Spezialisten erzählen immer das gleich, pauschale dumme Zeug !
Ich habe das leider auch zu lange geglaubt mit den Rückstellungen. Es kommt natürlich dabei auch auf den Versicherer an.
Auf jeden Fall anfragen und sich Zahlen geben lassen; sonst glaubt man bis zum bitteren Ende an das vermeintliche Polster fürs Alter.

SvenSch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2010, 11:59

Beitragvon SvenSch » 24.10.2012, 09:01

6000,-???????????????????????????? Wo ist der Rest? Darf ich erfahrn um welche Gesellschaft es sich handelt? Geht auch per PN


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste