Private KV bei der Allianz, DEVK, Debeka, AXA, DKV, usw

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

irininja
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2007, 15:05
Wohnort: München

Private KV bei der Allianz, DEVK, Debeka, AXA, DKV, usw

Beitragvon irininja » 24.02.2007, 15:29

Hallo, ich möchte in die private KV wechseln, und mich vorab informieren welche Private besser ist. Das Preis- Leistungsverhältnis kann ich auch so vergleichen, aber schwieriger wird es, die Leistungen nach Vertragsabschluss zu beurteilen.

Daher möchte euch über eure konkreten Erfahrungen mit folgenden Versicherungen fragen:

die Allianz,
DEVK,
Debeka,
AXA,
DKV
Signal
Central
Bayerische Beamten

Insbesondere würde mich interessieren, wie oft Beitragserhöhungen stattfanden (und natürlich wie hoch sie ausgefallen sind), und wie schnell und zuverlässig die Leistungserstattung durchgeführt wird.
Also eine gute Gelegenheit, Dampf abzulassen! :) Danke für eure Antwort!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Private KV bei der Allianz, DEVK, Debeka, AXA, DKV, usw

Beitragvon DKV-Service-Center » 24.02.2007, 17:16

Hallo irininja,

Ich glaube Sie sind auf dem falschen Weg :-) es gibt fast 50 PKV Unternehmen die von Ihnen genannten könnten kaum gegensätzlicher sein :-) übrig bleiben m.M.n. Allianz, DKV, Central.
Erst müssen Sie sich über das System klar sein.
was ist der Unterschied zwischen GKV und PKV?
Wenn Sie das gesetzliche System verlassen möchten, werden Sie zum Selbstzahler das bedeutet Sie tragen die Kosten Ihre Krankheitskosten selbst damit Sie kein zu hohes Risiko eingehen wählen Sie eine Rückdeckungsversicherung bei einem PKV Untenehmen.

Beitragserhöhungen gibt es regelmäßig bei allen Gesellschaften, einige machen es Jährlich andere setzen 2-3 Jahre aus. Mir sind Fälle bekannt wo es bis zu 20 % sind in der Regel sind es 5-8 %,

Die Leistungserstattung erfolgt in der Regel relativ zügig 7-14 Tage Es werden Leistungen erstattet welche Sie versichert haben.
MfG

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 24.02.2007, 23:06

hallo,

ich kann dir auch keine gesellschaft empfehlen. die beiträge erhöhen alle gesellschaften. alle versicherer stehen auch unter großen kostendruck. das macht sich bemerkbar, in dem sie bei der erstattung der rechnungen immer mehr probleme machen und durch personalreduzierung die bearbeitung von vorgängen immer länger wird. ich kenne auch keine gesellschaft, die ich als besonders kundenfreundlich empfehlen könnte.

wenn du als kundin probleme mit deiner versicherung hast, is es heutzutage schon schwer, überhaupt einen ansprechpartner zu finden. egal wo du anrufst, immer landest du in einem service-center was seinen namen meist zu unrecht trägt.

wichtig ist es, dass du dir den richtigen berater und vermittler suchst. dies kann ein guter makler sein oder, wenn du dich für eine versicherung entschieden hast, auch ein ausschließlichkeitsvertreter. es sollte jemand sein, der erfahrung hat und wo du auch den eindruck gewinnst, dass er auch nach abschluss für dich als kunden kämpft.

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 26.02.2007, 13:21

Meine (natürlich subjektive) Meinung und Erfahrung mit den Versicherern:

Allianz:
Die derzeitigen Tarife sind Schrott, ab März kommen halbwegs
konkurrenzfähige Tarife raus (sind dann halt "neu", keine Erfahrung)

DEVK:
Die haben auch KV ?

Debeka:
Für Beamte OK, aber als "normaler" würde ich da nicht rein

AXA:
Super Tarife, nur der Service ist nicht so toll.

DKV:
Langsamer Versicherer, Top-Tarife

Signal:
Mir fällt kein Tarif von denen ein der empfehlenswert ist.

Central:
Gerade die KEH-Linie wird immer wieder gerne von "Anfängern" gewählt,
wird alle paar Jahre wegen hoher BAP geschlossen.

Bayerische Beamten:
Da versichere ich nur Ossis, die wollen es nicht anders...

Mein "Liebling" ist die AXA, den schlechten Service kann ein guter Makler
wieder "wett machen". Bei mir wirst Du Premiumkunde und Rechnungen werden garantiert innerhalb von 5 Tagen erstattet.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 26.02.2007, 23:39

Guten Abend,.....

wie seid Ihr denn hier drauf?

@DKV-Service-Center: "übrig bleiben m.M.n. Allianz, DKV, Central" - das sind Ihrer Meinung nach die einzigen empfehlenswerten Anbieter? Und hier dann gleich alle Tarife oder wie darf man das verstehen? Worauf basieren Ihre Empfehlungen?

@Frank: "ich kenne auch keine gesellschaft, die ich als besonders kundenfreundlich empfehlen könnte." - ich könnte die empfehlen, bei der ich versichert bin, oder die, bei der meine Tochter versichert ist. Mag aber auch ein durchaus subjektives Empfinden zu sein, wie das Ihre auch.

@Experter_24: Das nenne ich ein Feuerwerk auf die großen Gesellschaften.
Allianz: Die derzeitigen Tarife sind Schrott. Inwiefern? Leistung? Beitrag? Verzinsung? Rückerstattung?
DEVK: Guten Mooooorgen... ja, haben Sie - seit mehr als 13 Jahren!
Debeka: Was ist normal? Nicht behilfeberechtigt? Was spricht gegen die Debeka?
AXA: Sie finden den EL tarif super? Bei welchen Leistungen speziell?
DKV: Sie finden den K95 Top? Sie finden den K2B Top? Interessante Sichtweise, und ein Fall für die Beraterhaftung, wenn die Lücken nicht genau dargelegt werden.
Signal: Hängt die Eigenschaft "empfehlenswert sein" nicht ein wenig von den Bedürfnissen des Kunden ab? Was spricht gegen den ASZ?
Central: "die KEH-Linie [...] wird alle paar Jahre wegen hoher BAP geschlossen"... und dann wieder aufgemacht? Oder wie erklären Sie, dass diese Tarif-Linie noch immer verkauft wird? Was sind denn "hohe BAP"? Verwechseln Sie da vielleicht irgendwas?
Bayerische Beamten ... was? KV oder KK? Und was meinen Sie mit der abfälligen Aussage, Ossis wollten es nicht anders?

Hochinteressant finde ich Ihre Behauptung, dass Sie als Axa-Vermittler einen Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Rechnungs-Erstattung hätten, aber darauf möchte ich nicht näher eingehen.


@irininja: Lieber Fragesteller, Ihrem Mut, sich dem Leistungsvergleich zwischen Privaten Krankenversicherern zu stellen, zolle ich großen Respekt. Nicht jedem sind die Tücken von Hilfsmittelkatalogen oder gemischten Anstalten bekannt, und nicht jeder findet im Internet oder beim Versicherer um die Ecke die detaillierten Informationen zu begrenzter Sitzungszahl von Psychotherapien, Fallstricken bei der Beitragsrückerstattung, Erstattungsfähigen Summen bei Vorsorgeuntersuchungen, Leistungsreduzierung bei Originalmedikamenten, etc.
Desweiteren kann ich die Liste der Gesellschaften nicht ganz einordnen. Nach welchen Kriterien haben Sie diese ausgewählt? Warum taucht die DEVK auf, aber die R+V nicht? Warum taucht die Signal auf, aber der Dt. Ring nicht? Was ist mit der Württembergischen, Alte Oldenburger, Hallesche?

Darf ich unterstellen, dass Sie nicht den Zugang zum kompletten PKV-Markt hatten? Meine Empfehlung: Suchen Sie einen Makler auf, der den gesamten Markt bedienen kann, oder einen Honorarberater. Das Do-it-yourself kann (muss natürlich nicht) übel ins Auge gehen, denn im günstigsten Fall begleitet Sie Ihre PKV bis ans Lebensende!

Frank Wilke

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 27.02.2007, 09:32

Ich bin leider nicht so eloquent wie mein Vorredner, der sicherlich ganz tolle Worthülsen aufgebaut hat, die der unbedarfte Betrachter als kompetent darstellen könnte. Doch sicherlich ist der Tipp zu einem Makler zu gehen kein verkehrter, doch empfehle ich hier den Gang zu einem "Groß"-Makler, da wohl kaum ein "Feld-Wald- und Wiesenmakler" sämtliche Gesellschaften im Portfolio hat.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 27.02.2007, 19:04

[quote]übrig bleiben m.M.n. Allianz, DKV, Central.[/quote]

m.M.n. Meiner Meinung nach. Weil ich mit oben genannten Versicherungen gute Erfahrungen gemacht habe und mit den nicht genannten eben weniger Gute. Ich führe hier keine Beratung, noch habe ich Tarife genannt.

Zum Tarif K2B, unter bestimmten Umständen ist dieser Tarif eine der wenigen Alternativen die es gibt.
Und auch der K95 hat seine Daseinsberechtigung wenn mann Ihn nur kurzfristig Nutzt und die Option wahrnimmt.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 27.02.2007, 22:07

@Experte24 - Entschuldigen Sie, wenn ich zu "eloquent" war. Aber ich fand die Beiträge bisher nicht sonderlich fruchtbar, und seien Sie doch bitte so lieb und gestehen ein, dass die pauschale Lobpreisung oder Verteufelung ganzer Gesellschaften nicht förderlich war?
Was ist denn ein "Feld-Wald- und Wiesenmakler"? Sowas wie "Heinz Gutgemeint, Versicherungen aller Art zu Top-Preisen"? So als Tipp: Da gibt's Maklerpools, die die wichtigsten Gesellschaften anbieten, und da kommt auch der Heinz Gutgemeint zum Zug. Wenn auch einige WENIGE Gesellschaften nicht vermittelt werden können - verglichen werden können Sie sehr wohl.
Übrigens: Ihre Empfehlung, zum Makler zu gehen, teile ich ohne Weiteres.

Frank Wilke

Edit: Wie war das jetzt mit "Premium"-Kunde? Gibt's da einen Orden oder sowas? Und wer genau haftet für die Einhaltung der Garantie, wenn die "garantierte Erstattung innerhalb von 5 Tagen" doch mal länger dauert? Und warum gibt'S bei Ihnen eigentlich Kunden 1. und 2. Klasse im PKV-Bereich?

irininja
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2007, 15:05
Wohnort: München

Beitragvon irininja » 27.02.2007, 22:52

Hallo allerseits, und danke für die polemische Antworten!!! Ich merke, dass es nicht so einfach ist ein Pauschalurteil abzugeben.
@ Experte_24: genau solche übersichtlichen Urteile hatte ich erwartet. Aber die Angelegenheit ist doch komplexer - daher @Frank Wilke und Frank (administrator): Danke für den Hinweis, mir doch einen Berater einzuholen. Das wollte ich sowieso machen, nur wollte ich auch ein persönliches Urteil über die versicherungen.
Die Liste hab ich übrigens aus einer Marktstudie, da hab ich mir die ersten 5 -6 größeren / interessanteren geschnappt. Es war mir bei diesem Forum aufgefallen, dass diese Urteile über die PKV fehlen. Und die kann mann nachher so schön googeln, wenn die einmal indexiert sind. Also könnt ihr eure Erfahrungen vielleicht noch ausweiten.

@Frank Wilke und Frank (administrator): Habt ihr eine Empfehlung, wie ich einen Makler am besten finde? Ich habe mich auf finanzscout24 angemeldet, und werde auch ein Gespräch mit einem Berater von dort führen. Wie beurteile ich dann einen guten Makler?

d.h. bitte beratet mich, wie ich einen guten Berater finde... :)

Nochmals danke und besten Gruß!!!

Biestig
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2007, 17:42

Beitragvon Biestig » 28.02.2007, 17:58

Hi,

oh man... ich sehe schon, hier gibts wenige Privatkunden, sondern eher Makler oder Vertreter..

Den einzigen Tip den ich geben kann und hier schon gefallen ist, Makler aufsuchen. Es gibt bestimmt auch in Ihrer Umgebung ein paar Maklerbüros, einfach mal umhören.
Ein guter Makler fragt was Sie sich von der Versicherung erwarten und urteilt nicht über die allgemeine Leistungsfähigkeit einer KV. Denn die KV muss ja genau auf Ihre Wünsche zugeschnitten werden.

Viel Glück beim suchen.
Biestig

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 28.02.2007, 18:41

Ich habe mich auf finanzscout24 angemeldet, und werde auch ein Gespräch mit einem Berater von dort führen. Wie beurteile ich dann einen guten Makler?


finanzscout24 hat zum teil eigene berater und einen teil der anfragen wird an externe makler weiterverkauft.

wie du einen guten makler beurteilst? da er auch von dem verkauf lebt, solltest du immer kritisch bleiben und auch selbst in ruhe die angebote vergleichen. es ist grundsätzlich wie bei jedem anderen geschäft auch. du mußt da auf deine menschenkenntnis vertrauen. wenn er schon mit vorgefertigten angeboten kommt ohne auf deine wünsche einzugehen ist das schon mal der falsche weg.

DannyCAM
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2008, 15:54

K2B wirklich so schlecht? Vollmed M2 eine Alternative?

Beitragvon DannyCAM » 29.01.2008, 15:58

fwilke hat geschrieben:@Experter_24:
DKV: Sie finden den K95 Top? Sie finden den K2B Top? Interessante Sichtweise, und ein Fall für die Beraterhaftung, wenn die Lücken nicht genau dargelegt werden.
Frank Wilke

Hallo Frank Wilke,

was genau finden Sie denn an dem K2B nicht so gut? Mein Berater der DKV versucht mir den K2B anstelle von AM0,ZM3,SM6 den K2B+AM7 anbieten.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
DannyCAM

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Re: K2B wirklich so schlecht? Vollmed M2 eine Alternative?

Beitragvon E.Kacmaz » 29.01.2008, 19:18

DannyCAM hat geschrieben:
fwilke hat geschrieben:@Experter_24:
DKV: Sie finden den K95 Top? Sie finden den K2B Top? Interessante Sichtweise, und ein Fall für die Beraterhaftung, wenn die Lücken nicht genau dargelegt werden.
Frank Wilke

Hallo Frank Wilke,

was genau finden Sie denn an dem K2B nicht so gut? Mein Berater der DKV versucht mir den K2B anstelle von AM0,ZM3,SM6 den K2B+AM7 anbieten.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
DannyCAM


Woran Sie einen guten Makler erkennen?

Er erzählt Ihnen etwas über Systemunterschiede (Selbstzahler-GKV)
Kalkulationsgrundlagen.
Rückkehrmöglichkeiten in die GKV
Risiken (z.B.:fehlende kostenfreie Familienversicherung in der PKV, Leistungskürzungen in der GKV)
Leistungsarten: Heilmittel, Hilfsmittel (offen geschlossen--Konsequenzen)
Höchstsätze, KurLeistungen, 1-Bett-Zimmer
Zahnstaffeln,
Preis-Leistungsverzeichnisse,
Begrenzungen (Z.B.: Psycho-Sitzungen)
Spricht mit Ihnen über Altersrückstellungen
Gesetzlichen Zuschlag
Geltungsbereich Welt, Europa?
Krankentagegeld (Dynamisch?)
Pflegeversicherung und Pflegezusatz?
Selbstbeteiligungen
Bonussysteme
uvm.

Nehmen Sie sich für die gesamte Beratung mindestens 2-3 Termine je 2 Stunden Zeit... und ein guter Makler geht zumindest mal in die MBKK und Tarifbedingungen rein und zeigt Ihnen was unter Ausschlüsse steht (Kurortklausel, gemischte Anstalten usw)

Und nach der Beratung hier einfach nochmal im Forum die Gesprächsinhalte schildern und den Tarif nennen, um die Beratung auf plausibilität zu überprüfen...

Sie sollten aber Ihre Bedürfnisse für den Krankheitsfall ordentlich definieren. Die meisten Menschen neigen dazu wenig versichern zu wollen und stellen dann bei Krankheit fest, nicht ordentlich abgesichert zu sein und können dann den Versicherungsschutz nicht mehr erhöhen...

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: K2B wirklich so schlecht? Vollmed M2 eine Alternative?

Beitragvon DKV-Service-Center » 30.01.2008, 21:34

Hallo DannyCAM

was genau finden Sie denn an dem K2B nicht so gut? Mein Berater der DKV versucht mir den K2B anstelle von AM0,ZM3,SM6 den K2B+AM7 anbieten.

Das würde ich nur im äußersten Notfall machen (Pleite), die Tarife sind so unterschiedlich das es den Rahmen sprengen würde , da Sie aber einen Berater haben ist es ein leichtes von diesem die Tarifbedingungen einzu fordern, wenn nicht bitte Mail an mich, Sind Sie Angestellt?
Gruß

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 31.01.2008, 08:40

Experte_24 hat geschrieben:
Debeka:
Für Beamte OK, aber als "normaler" würde ich da nicht rein



Keine Sorge, Sie müssen/dürfen die Debeka ja auch nicht vermitteln. Es wär ja auch eher eine Verlustgeschäft für Sie, bei den Provisionen/der Courtage!


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste