Darf der Arzt ungefragt alle Untersuchungen machen ?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Segler
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2010, 18:14

Darf der Arzt ungefragt alle Untersuchungen machen ?

Beitragvon Segler » 19.02.2013, 15:01

bei einer Betriebsuntersuchung wurde festgestellt das meine Sehkraft sich verändert hat. Ich bin dann nach sieben Jahren wieder zu meinem Augenarzt ( das erste mal als priv. Patient ). Dieser hat irgendwie alle Untersuchungen gemacht die wohl gehen ! Ohne mich vorher auf die Kosten aufmerksam zu machen. Die Rechnung liegt über 150 € !
Darf der das so einfach, wie soll ich mich verhalten ?

bachelor80
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2013, 16:59

Beitragvon bachelor80 » 19.02.2013, 15:47

Hallo Segler,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Arzt einen nie sagt was die Behandlung kostet. Aus Ärztesicht konzentriert er sich ja auch nur auf die Behandlung und nicht auf die Kosten. Zudem alles laut GOÄ geregelt ist und er denkt, dass du mit deiner Versicherung abrechnest. Vielleicht kannst du ja mal nachschauen ob er den 2,3 fachen Satz oder den 3,5 fachen Satz abgerechnet hat. Bei einer solch kleinen Rechnung vermute ich fast, dass er ganz normal mit dem 2,3 fachen Satz abgerechnet hat. In der Rechnung steht aber auch drin was er bei dir gemacht bzw. Untersucht hat. Ich zahle bei meinem Augenarzt für die Vorsorge zwischen 200 und 300 Euro.

Solltest du die Rechnung nicht verstehen, würde ich bei deinem Augenarzt anrufen und nachfragen was die einzelnen aufgeführten Dinge bedeuten.

Segler
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2010, 18:14

Beitragvon Segler » 19.02.2013, 15:53

es ist der 2,3 fache Satz, aber es hat auch den Augeninnedruck gemessen obwohl ich Ihm sagte das dies im Rahmen der Betriebsuntersuchung gerade erst gemacht worden ist. Das schlimme ist ja man weis ja nicht was er gerade macht wenn er in die Augen schaut und von links oder unten irgendwas neues vors Auge schiebt ! Ist es nicht seine Pflicht mitzuteilen was er gerade macht bzw welche zusätzliche Untersuchungen er durchführen möchte ?


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste