ewiges Theater bis Central die Übertragungswerte überträgt

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

müllering
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2013, 18:12

ewiges Theater bis Central die Übertragungswerte überträgt

Beitragvon müllering » 03.09.2013, 18:22

Hallo,

heute möchte ich mal berichten wie es mir ergangen ist als ich Anfang des Jahres von der Central Krankenversicherung zu einem anderen Versicherer gewechselt bin.
Ich war ca. acht Jahre bei der Central versichert und habe immer pünktlich meine Beiträge gezahlt.
Nach dem Wechsel zum Jahresbeginn hat die Central die Übertragungswerte der PPV an einen falschen Versicherer übertragen.
Um das Geld vom falschen Versicherer wieder zurück an die Central (den nur die ursprüngliche Versicherung darf die Übertragungswerte an den Folgeversicherer übertragen.) zu bekommen musste ich mich selber kümmern.
Bei zahlreichen Anrufen habe ich versucht das so Klären zu können. Die Aussagen gingen von [i]„das erledigen wir innerhalb der nächsten sechs Tage[/i]“
[b]natürlich war nach sechs Tagen nichts geschehen [/b]daher erneuerter Anruf
„[i]dauert 4-5 Wochen[/i]“ [b]nach 4-5 Wochen war leider immer noch nichts passiert [/b]also noch mal angerufen, da hieß es plötzlich
[i]„.da können wir keine Aussage machen wie lange das dauert….“ [/i]Irgendwann habe ich dann trotzdem noch mal freundlich nachgefragt und bekam die Standard-Antwort
„[i]alle zuständigen Bearbeiter sind gerade in einer Besprechung, wir Sie Rufen zurück[/i]“ [b]die Besprechung fand immer gerade dann statt als ich angerufen habe (auf den Rückruf warte ich natürlich bis heute)[/b]Nach ca. einem halben Jahr habe ich mich dann noch mal erkundigt ob die Angelegenheit mittlerweile erledigt war, [b]leider nein[/b].
Insgesamt hatte ich das Ganze dann [u]sechsmal[/u] schriftlich versucht einzufordern. Die letzten drei Schreiben per Einschreiben mit Rückschein.
Außer einem kurzen Brief blieben sämtliche Schreiben unbeantwortet und passiert ist natürlich auch nichts.
Da blieb mir nur der Gang zum Rechtsanwalt, der hatte die Angelegenheit nach zwei Wochen erledigt. Die Central hat die Übertragungswert endlich nach über einem halben Jahr an den Nachversicherer übertragen.

Unverschämt wie die Central mit ehemaligen Kunden umgeht. Man könnte ja denken das sei ein Spiegel der schlechten wirtschaftlichen Lage dieses Unternehmens das offensichtlich darauf angewiesen ist ein bisschen Geld von ihren ehemaligen Versicherten zu behalten……(wie gesagt, könnte man Denken)

Ich kann nur jedem dringend von der Central abraten und diese Versicherung nicht empfehlen.

PKVLaie
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 76
Registriert: 19.01.2010, 15:20

Beitragvon PKVLaie » 05.09.2013, 16:17

Mich wundert dabei, daß es überhaupt einen Übertragungswert gab!
Sind Sie nach 2009 in einen anderen Tarif der Central gewechselt?
Wie hoch war denn der Übertragungswert?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Es geht um die Übertragungswerte der PPV-Beiträge

Beitragvon GS » 05.09.2013, 22:25

... die ja schon seit 2005 gezahlt werden und 2008 (?) übertragungsfähig vergesetzgebert worden sind - auch wenn der PPV-Vertrag wie in diesem Fall vor 2009 das Laufen gelernt hatte.

Das Rumeiern mit dem Übertrag ist natürlich ein Kapitel für sich. Eine "Strategie" dahinter zu vermuten, ist jedoch abwegig, weil es sonst weitaus mehr Berichtsfälle allein in diesem Forum geben würde. Eher der berühmte, total vergeigte Einzelfall. Verständlich aber die Einschätzung aus dem eigenen Erleben heraus.

Gruß von
Gerhard

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 09.09.2013, 12:40

Moin,

sowas sollte natürlich schneller gehen. Es stellt sich aber die Frage, wieso jemand nach 8 Jahren die KV wechselt, seine tariflichen Rückstellungen hinterlässt, das Recht auf den Standardtarif aufgibt und sich erneut der Gefahr einer vorvertraglichen Anzeigepflichverletzung aussetzt?

Gruß aus Leipzig
Philipp Mättig

müllering
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2013, 18:12

Beitragvon müllering » 26.09.2013, 21:43

Weil die Central von Beginn an jedes Jahr stark die Beiträge erhöht hat.
Der MA der Central der damals wegen meiner Kündigung anrief hat meiner Frau erzählt er verstehe das gar nicht, sie hätten ja noch nie die Beiträge erhöht.......

Außerdem geht es der Central wirtschaftlich schlecht (um nicht zu sagen Sie geht den Bach runter).
Jeder unabhängige Makler empfiehlt die Central zu verlassen.

Ok, ich habe natürlich nur gewechselt unter der Prämisse bei einer anderen Gesellschaft ebenfalls einen vier Sterne Tarif zu bekommen.

@PKVlaie: es ging um die Übertragungswert der PKV, die kann man immer mitnehmen. Das waren 1500€, zwar nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch Mißt. Außerdem ging es auch ums Prinzip, das Geld wollte ich denen nicht schenken.

Schönen Tag

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 27.09.2013, 13:01

müllering hat geschrieben:Weil die Central von Beginn an jedes Jahr stark die Beiträge erhöht hat.

Mutmaßlich sind die Beiträge zu niedrig gewesen. Die Central hat sicher Fehler gemacht, diese aber die letzten Jahre korrigiert. Damit ist die Central einigen Wettbewerbern weit voraus.

Der MA der Central der damals wegen meiner Kündigung anrief hat meiner Frau erzählt er verstehe das gar nicht, sie hätten ja noch nie die Beiträge erhöht.......

Außerdem geht es der Central wirtschaftlich schlecht (um nicht zu sagen Sie geht den Bach runter).

Hat man Ihnen, dass erzahlt? Die Generali Deutschland ist der zweitgrößter Versicherer Deutschlands (nach der Allianz) mit einem Umsatz 2012 von über 17 Mrd und einem Gewinn von über 500 Mio Euro!
Die Hanse Merkur (die Krankenversicherung mit dem größen Neugeschäft) hat in allen Sparten nichtmal 10 % davon!



Jeder unabhängige Makler empfiehlt die Central zu verlassen.

Mutmaßlich nur die, die von der Hand in den Mund leben!

Ok, ich habe natürlich nur gewechselt unter der Prämisse bei einer anderen Gesellschaft ebenfalls einen vier Sterne Tarif zu bekommen.

Also gleiche Leistung bei geringerem Beitrag! Das EA ist 8 Jahre höher!
Das kann nicht aufgehen!


@PKVlaie: es ging um die Übertragungswert der PKV, die kann man immer mitnehmen. Das waren 1500€, zwar nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch Mißt. Außerdem ging es auch ums Prinzip, das Geld wollte ich denen nicht schenken.

Schönen Tag

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 27.09.2013, 13:02

müllering hat geschrieben:Weil die Central von Beginn an jedes Jahr stark die Beiträge erhöht hat.

Mutmaßlich sind die Beiträge zu niedrig gewesen. Die Central hat sicher Fehler gemacht, diese aber die letzten Jahre korrigiert. Damit ist die Central einigen Wettbewerbern weit voraus.

Der MA der Central der damals wegen meiner Kündigung anrief hat meiner Frau erzählt er verstehe das gar nicht, sie hätten ja noch nie die Beiträge erhöht.......

Außerdem geht es der Central wirtschaftlich schlecht (um nicht zu sagen Sie geht den Bach runter).

Hat man Ihnen, dass erzahlt? Die Generali Deutschland ist der zweitgrößter Versicherer Deutschlands (nach der Allianz) mit einem Umsatz 2012 von über 17 Mrd und einem Gewinn von über 500 Mio Euro!
Die Hanse Merkur (die Krankenversicherung mit dem größen Neugeschäft) hat in allen Sparten nichtmal 10 % davon!



Jeder unabhängige Makler empfiehlt die Central zu verlassen.

Mutmaßlich nur die, die von der Hand in den Mund leben!

Ok, ich habe natürlich nur gewechselt unter der Prämisse bei einer anderen Gesellschaft ebenfalls einen vier Sterne Tarif zu bekommen.

Also gleiche Leistung bei geringerem Beitrag! Das EA ist 8 Jahre höher!
Das kann nicht aufgehen!


@PKVlaie: es ging um die Übertragungswert der PKV, die kann man immer mitnehmen. Das waren 1500€, zwar nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch Mißt. Außerdem ging es auch ums Prinzip, das Geld wollte ich denen nicht schenken.

Schönen Tag


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste