Victoria Tarif XL

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

MF
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2007, 16:42

Victoria Tarif XL

Beitragvon MF » 26.09.2007, 18:31

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Gesellschaft, die Folgendes bietet:

* angenehm bezahlbare Grundabsicherung für die nächsten Jahre
* gute Wechselmöglichkeiten für danach, wenn man auch mal was einschicken möchte / muss


Hab mich heute bei der Victoria erkundigt.

In der Capital 13/2006 (viele Berater beziehen sich auf diese Erhebung) kommt die Victoria mit einigen Tarifen bei der Beitragsstabilität schon mal gut (4 Sterne) weg, mit einem allerdings auch nicht so gut (2 Sterne), ein paar liegen bei 3.

Als Einstiegstarif für einen jungen, gesunden Selbstständigen, der eh nicht vorhat, die nächsten Jahre was einzuschicken, ist mir der XL-Tarif positiv aufgefallen, da könnt ich mit ca. 100 Euro pro Monat starten, SB liegt zwar bei 3300 Euro, Beitragsrückerstattung (65% der Prämie) allerdings nach 5 Jahren schon 5 Beiträge, fänd ich eine gute, angenehm finanzierbare Grundabsicherung für die nächsten Jahre mit guten Wechselmöglichkeiten für danach.

Gibt es etwas, das generell gegen die Victoria spricht, insbesondere gegen den Tarif XL? 3300 SB sind natürlich riskant, dem gegenüber stehen allerdings günstige Prämien und interessante BRE.

Gut, manche bemängeln, dass die Victoria nun mal im ERGO-Konzern steckt und sich z.B. mit der DKV im eigenen Laden Konkurrenz macht, aber so lang sich das nicht negativ auf die Beitragsstabilität auswirkt...? Weiß da jemand Genaueres? Wie stabil war der Tarif XL bisher, kann mir da jemand, der vielleicht Zugang zu Morgan & Morgan hat, ungefähre Prozentwerte nennen? Ist was bekannt, ob der in absehbarer Zeit zugemacht werden könnte oder kann man auf den für die nächsten fünf bis zehn Jahre als Grundabsicherung bauen?


(Manche Berater meinen ja immer so ganz entschlossen, die Leistung sei doch das Wichtigste, aber für mich geht es die nächsten Jahre nur um eine angenehm bezahlbare Grundabsicherung. Leistung muss man sich schließlich auch leisten können. :wink: Ich bin jung und gesund, hab keine Beschwerden, drum leg ich das Geld in meinen jungen Jahren doch besser auf die Seite bzw. in eigene Geldanlagen und stecks bei meinem geringen Starteinkommen nicht in eine KV mit 200 Euro und mehr Beitrag für den Anfang schon.)

Gruß MF

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 26.09.2007, 18:57

Tarife mit hohen Selbstbeteiligungen sind nicht für Existenzgründer gedacht, sondern für den etablierten Selbständigen, der die paar Tausend Euros in der Schublade liegen hat. Wenn du ernsthaft krank wirst und dann auch noch bei der Krankentagegeldversicherung gespart hast, hast du ein richtiges Problem. Dann machst du dir um eine Beitragsrückerstattung keine Sorgen mehr. Ok, du bist jung und gesund, aber ein folgenschwerer Unfall kann dir den ganzen Tag versauen.

Auf diese ganzen Vergleiche der Fachzeitschriften kann man nicht viel geben. Die vergleichen immer nur bestimmt Kriterien und küren dann einen Sieger. Das heist aber nicht, dass so ein Testsieger für jeden Kunden das Richtige ist. Bist du schon bei einem Fachmakler gewesen?

MF
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2007, 16:42

Beitragvon MF » 26.09.2007, 19:25

Hallo Frank,

Frank hat geschrieben:Tarife mit hohen Selbstbeteiligungen sind nicht für Existenzgründer gedacht,


Gut, ich muss mich da vor allem an der Machbarkeit orientieren, denn die Leute, die das so denken und gestalten, sind halt meistens mit deutlich mehr Einkommen gesegnet als ich am Anfang meiner Selbstständigkeit, drum bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Gesellschaft nach den ganz oben genannten Kriterien auszuwählen, denn zu weniger gesundheitlichem Risiko hab ich im Moment das Einkommen noch nicht... :wink: Aber abgesehen davon leb ich ja doch sehr gesund.

Frank hat geschrieben:sondern für den etablierten Selbständigen, der die paar Tausend Euros in der Schublade liegen hat.


Das wäre natürlich der Fall. Ich mach so was natürlich nur dann, wenn ich den SB dann auch übrighab, muss ich halt irgendwie separat so anlegen, dass der Betrag nicht versauert und ich trotzdem jederzeit rankomme, ggf. halt gegen eine Gebühr, muss ja nicht unbedingt in der Schublade liegen. :wink:

Frank hat geschrieben:Wenn du ernsthaft krank wirst und dann auch noch bei der Krankentagegeldversicherung gespart hast, hast du ein richtiges Problem. Dann machst du dir um eine Beitragsrückerstattung keine Sorgen mehr. Ok, du bist jung und gesund, aber ein folgenschwerer Unfall kann dir den ganzen Tag versauen.

Auf diese ganzen Vergleiche der Fachzeitschriften kann man nicht viel geben. Die vergleichen immer nur bestimmt Kriterien und küren dann einen Sieger. Das heist aber nicht, dass so ein Testsieger für jeden Kunden das Richtige ist.


Mir wären die Kriterien Beitrag wie Beitragsstabilität in jedem Fall sehr wichtig für die nächsten Jahre. Wohl dem, der sich seinen Komfort bequem leisten kann, aber ich muss halt die nächsten Jahre noch aufs Geld schauen. Drum ist für mich Leistung zwangsläufig erstmal sekundär.

Frank hat geschrieben:Bist du schon bei einem Fachmakler gewesen?


Durchaus bei einigen PKV-Beratern, aber noch bei keinem Makler.

Wäre wohl empfehlenswert? :wink:

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 27.09.2007, 12:20

Der XL Tarif der Victoria ist wirklich ein Hochleistungstarif.
Nur die Beitragsentwicklung würde MICH abschrecken:

Bild

MF
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2007, 16:42

Beitragvon MF » 27.09.2007, 14:06

(Irgendeinen Haken muss es bei so was ja geben...)

Bezahlbare, stabile Angebote - Mangelware. :D

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 29.09.2007, 00:35

Hallo MF,

lass Dich doch bitte beraten - das artet hier langsam in eine Fragelawine von Dir aus. So kommen wir nicht weiter!

Frank Wilke


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste