DKV evtl. interner Tarifwechsel

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Nightflyer

DKV evtl. interner Tarifwechsel

Beitragvon Nightflyer » 13.02.2025, 20:14

Guten Abend in die Runde!

Heute war es mal wieder soweit: Meine DKV kündigt eine Beitragserhöhung zum 1.4.d.J um € 100,- auf nun €890,- an.
Ich bin Rentner und ich überlege nun den Wechsel in den von der DKV vorgeschlagenen Tarif VollMed M4 - BR1 an.

Mein jetziger Tarif besteht unverändert seit ca. 20 Jahren: AM2 mit SB €900,- / ZM3 / SM6

Gibt es hier jemanden, der mir einen Rat geben kann?

Vielen Dank!

HarryDM

Re: DKV evtl. interner Tarifwechsel

Beitragvon HarryDM » 17.02.2025, 12:10

Hallo Zusammen,

da würde ich mich gerne dranhängen.
Bin noch nicht Rentner (aber bald) und habe den selben Tarif, nur ohne SB und zusätzlich V65 Vorsorge.
Beitragsanpassung bei mir ca. 13,5%, also etwas geringer als der Durchschnitt.
Die uralten M-Tarife werden zwar oftmals gescholten, haben sich aber doch wacker gehalten, oder?
Was tun?

Übrigens, was ich erst jetzt als rentenaher Jahrgang so richtig kapiert habe:

Als freiwillig gesetzlich Krankenversicherter würden die vollen KV und PV Beiträge von der Betriebsrente (abzgl. Freibetrag) abgezogen. Das bleibt dem privatversicherten quasi als fiktiver AG-Zuschuss.
Von der DRV gibt es 8,1% Zuschuss zur KV.
Der Vorsorge Tarif V65 bringt auch noch eine gewisse Entlastung.
Sollten noch sonstige Einkünfte vorliegen, Kapitalerträge oder Vermietung, wären die auch beitragspflichtig in der freiwilligen gesetzlichen Versicherung bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Das geht dann bis ca. 1150 € pro Monat!
Insofern ist es als Rentner in der PKV gar nicht so schlecht, vor allem was die besseren Leistungen angeht.

VG HarryDM

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 17.02.2025, 15:31