Leistungen Medikamente bei der KVB

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Czauderna
Admin
Admin

Leistungen Medikamente bei der KVB

Beitragvon Czauderna » 15.09.2026, 10:57

Nachfolgende Frage habe ich aus einem andren Bereich hierher verschoben - ging leider nicht anders

Medikamente Bezuschussung

Beitrag von ManfredKRenner » 15.09.2026, 10:25

Hallo, ich habe eine Frage zur Erstattung von Medikamenten. Ich muss schon lange ein Medikament nehmen Cholesterin. Habe schon vor Jahren mit Inegy begonnen.Diese waren relativ teuer ca. 260€. Habe dann eine Alternative wegen sehr hohen Kosten genommen. Kosten ca. 50€. Habe diese erst sehr spät gemerkt dass ich diese nicht vertrage. Muss mehrere Tabletten einnehmen. Ich stieg dann nach Rücksprache mit meiner Ärztin wieder um auf die Originale Inegy. Von den ca. 260€ übernimmt die KVB nur einen Festbetrag von 77€. Rest bleibt bei mir. Habe heute mit der KVB Rosenheim telefoniert und die haben mir gesagt das nur der Festbetrag bezahlt wird. Ist das so korrekt. Habe ich eine Option? Ärztliche Bescheinigung. Gerne erwarte ich eine Antwort. Danke im Voraus.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Re: Leistungen Medikamente bei der KVB

Beitragvon RolandPKV » 15.09.2026, 15:29

Geht es um die Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten?

Czauderna
Admin
Admin

Beitragvon Czauderna » 15.09.2026, 16:18

Hallo,
wie er im Beitrag geschrieben hat und auch der Beitrag selbst, also die Problembeschreibung, vermuten lässt - ja um die geht es?
Vielleicht meldet er sich dazu noch.
Gruss
Czauderna

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 17.09.2026, 15:45

Ich gehe Mal davon aus, dass meine Vermutung stimmt. Dann handelt es sich nicht um eine private Krankenversicherung.

Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass es bei der KVB wie bei der GKV bei Medikamenten Festbeträge gibt, mehr wird nicht erstattet.

In Absprache mit dem Arzt kann man vielleicht ein anderes Generikum nehmen. Bei den meisten Wirkstoffen gibt es ja mehrere Hersteller.

Zurück zu „Krankenvollversicherung“