Wechsel zur Krankenvollversicherung mit Risikozuschlag

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

shorty
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2008, 23:53

Wechsel zur Krankenvollversicherung mit Risikozuschlag

Beitragvon shorty » 04.01.2008, 00:32

Guten Abend,

Risikozuschläge können bei Einzeltarifen auf einzelne Bausteine der Versicherung beschränkt werden. Das macht Sinn, da ein chronisches Rückenleiden nicht das Risiko von vermehrten Zahnbehandlungen mit sich bringt.

Durch einen Wechsel in einen Krankenvolltarif ist diese individuelle Betrachtung nicht mehr möglich. D.h. ein Riskozuschlag wird auf den gesamten Betrag angewendet.

Wie handhaben die Krankenkassen beim Tarifwechsel diesen Unterschied? Würden sie einfach den alten Risikozuschlag nehmen und auf die Krankenvollversicherung übertragen, dann wäre Mitglieder mit einem Risikozuschlag an dieser Stelle deutlich benachteiligt.

Bin gespannt auf eure Meinung.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Wechsel zur Krankenvollversicherung mit Risikozuschlag

Beitragvon GS » 04.01.2008, 01:45

[quote="shorty"]Das macht Sinn, da ein chronisches Rückenleiden nicht das Risiko von vermehrten Zahnbehandlungen mit sich bringt./quote]

Bist du da sicher? So ein Rückenleiden lässt einem schon mal auf dem Zahnfleisch gehen.

Und kreative Versicherungsmathematilker finden da schnell de richtige Lösung: "Ein Zusammenhang ist sehr wohl gegeben. Bewerten wir ihn - vorsichtig eingeschätzt - mit 0 %. "

Jetzt im Ernst: Warum dieser 2. Thread?

Gruß von
Gerhard

shorty
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2008, 23:53

Beitragvon shorty » 05.01.2008, 01:17

Hallo Gerhard,

meine PKV hat mir den Wechsel in einen Krankenvolltarif vorgeschlagen. Dabei möchte sie den Prozentsatz des bisherigen Risikozuschlags beibehalten. Dadurch kommt es zu dem oben genannten Effekt: Der Prozentsatz wird zukünftig auf den gesamten Beitrag angewendet!

Das finde ich nicht richtig! Deswegen interessiert mich, ob dies ein übliches Vorgehen ist.

Viele Grüße

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 05.01.2008, 10:23

shorty hat geschrieben:Hallo Gerhard,

meine PKV hat mir den Wechsel in einen Krankenvolltarif vorgeschlagen. Dabei möchte sie den Prozentsatz des bisherigen Risikozuschlags beibehalten. Dadurch kommt es zu dem oben genannten Effekt: Der Prozentsatz wird zukünftig auf den gesamten Beitrag angewendet!

Das finde ich nicht richtig! Deswegen interessiert mich, ob dies ein übliches Vorgehen ist.

Viele Grüße


Die Versicherung ist in einem gewissen Maße frei, in Ihrer Vertragsgestaltung. Der Bereich der Erschwernisse gehört dazu. Wenn die Versicherung also diesen Zuschlag möchte, haben Sie 3 Möglichkeiten:

1.) Angebot annehmen

2.) Angebot ablehnen

3.) Versuchen zu verhandeln.

Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen diesbezüglich, wie eine PKV den Zuschlag bei Umstellung von Zusatz- und Volltarif anpassen muss.

Naichhalt
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008, 13:01

Beitragvon Naichhalt » 26.01.2008, 17:07

Hallo,

normal wird das Risiko für die Mehrleistungen geprüft. Einfach einen Prozentsatz zu übernehmen hört sich an, als ob sich jemand die Arbeit leicht macht.

Womit macht diese Gesellschaft die Risikoprüfung? Mit dem Abakus??? #-o

Sorry wenn das wahrscheinlich nicht wirklicht hilft, aber musst ich loswerden...

Beste Grüße von

Mir


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste